Line 6 DT25 (Gitarren-Amp)

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Dem Postmann mitgeben? Du meinst zum Postamt bringen? Die OVP habe ich zum Glück noch aufgehoben. Das wird ein Akt das Teil im Karton ohne Griff zum Schalter zu tragen. Was mache ich nur die Tage ohne Amp? :(

Nein wenn der Retourenaufkleber drauf ist kannst Du das Paket deinem Postmann mitgeben! Der gibt dir dann noch ne Unterschrift auf den Retourenzettel und gut. Die meisten haben jetzt sogar schon solch tolle Apparate und können an deiner Haustür deinem Paket schon eine ID geben. Also nix mit zum Postamt !!

LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht aber auch nicht jeder Postbote. Verpflichtet ist er dazu jedenfalls nicht. Die haben ja nicht umsonst ihren Abholservice, der 3 Euro kostet.
 
Moin,
ich habe mal zwei Fotos von der Röhre gemacht. Die Verfärbungen sind im Mittelbereich, wo es so silbrig schimmert (Silberschimmer mit schwarzer Umrandung).

Röhre_1.jpgRöhre_2.jpg

Ich werde mal sehen, dass ich die Sicherung gemessen kriege. Dazu muss ich erstmal geeignetes Gerät auftreiben.

Edit1: Ich habe ein altes Multimeter im Keller gefunden. Ich habe eine Widerstandsmessung an der Sicherung vorgenommen und es zeigt mir einen Wert > 0 an (ca. 2,6 Ohm). Die Sicherung müsste also noch Ganz sein?

Edit2: Ich sehe gerade, dass die 2. EL84 Röhre auch einen größeren Niederschlag am Glas aufweist. :(

Edit3: Der Anruf in der Gitarrenabteilung von Thomann hat ergeben, dass der Amp eingeschickt werden muss. Wenn er ganz tot ist, liegts wohl nicht an den Röhren. Werde Ihn wohl zur Post bringen müssen.

(Sorry für die ganzen Edits ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit bringe ich ihn einfach hin, aber danke für den Hinweis. ;)

Ich lese mich gerade durch das englischsprachige Line6-Forum. Das Problem mit dem "toten Amp" ist keine einmalige Geschichte. Viele schreiben, dass es am Power Transformer liegt. Ob sich da in den neueren Revisionen (wenns denn welche geben sollte) etwas verbessert hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Die Frage ist ohnehin erstmal, wo der Fehler liegt. Wenn ich den gleichen Fehler haben sollte und Line6 keine Verbesserung in Aussicht stellt, geht der Amp nach der Reparatur wahrscheinlich bei Ebay weg. So sehr ich ihn auch zu schätzen gelernt habe, aber wenn ich ständig mit Ausfällen rechnen muss, hätte ich einen unruhigen Schlaf. :) Aber erstmal halte ich die Füße still und warte ab, was er eigentlich für ein Wehwehchen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der kaputte Transformer war eigentlich nur ein Problem bei manchen DT50-Tops aus der ersten Serie. Das dürfte eigentlich beim 25er kein Problem sein. Wenn die Röhrensicherung heile ist, ist wahrscheinlich die interne Sicherung durchgebrannt oder sogar noch was schlimmeres. Das sollte sich dann auf jeden Fall ein Techniker anschauen.

Ansonsten würde ich mir da keine grundsätzlichen Gedanken machen. Der DT25 ist nicht auffällig empfindlicher als andere Röhrenamps in der Preisklasse und wenn Du dich in anderen Herstellerforen umsiehst, wirst Du da auch viele Berichte über Ausfälle und Macken bei deren Produkten finden. Es liegt in der Natur von Internforen, dass sich da eher die enttäuschten und hilfesuchenden melden und selten die zufriedenen Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das steht auf der Seite von DHL. Ihr habt also beide Recht. ;)

Kostenlose Mitnahme Ihrer Sendungen durch unsere Zusteller
Sie können Ihre bereits ausreichend frankierten Paketsendungen auch jederzeit unseren Zustellern mitgeben. Sprechen Sie einfach Ihren Paketzusteller während seiner Zustelltour darauf an. Sofern genug Platz im Fahrzeug ist, nimmt er Ihre Sendungen auch ohne erteilten Abholauftrag gerne und kostenlos mit.
 
Hi Musiker Board,

da wir hier ja bereits einen "User Thread" haben, stelle ich meine Fragen am besten hier rein.
Ich besitze bereits einen POD HD 300 und habe überlegt, diesen durch ein Avid Eleven Rack + PA zu ersetzen. Nachdem ich das bei einem Bekannten
testen konnte war mir klar, dass ich doch eher eine Combo möchte.

Die Wahl fiel zwischen den Tubemeister 36 und dem DT25, wobei ich mich lediglich für den DT25 entscheiden möchte, da dieser doch etwas mehr Flexibilität bietet.

Nun habe ich noch einige Fragen, wobei die ein oder andere bestimmt schon in einem Fremdforum geklärt wurde, dennoch freue ich mich über jede Antwort.

1) Kann ich den POD HD 300 als "einfachen Footswitch" nutzen, um in den Kanälen des DT 25 hin und her zu schalten?

2) Kann ich eine Einstellung an dem DT25 direkt auf den POD HD300 übertragen? Sprich wenn ich eine bestimmte Einstellung habe, diese speichern und später wieder aufrufen?
Wenn ich von Chan I in Chan IV schalte, dort aber völlig andere Gain + Bass Einstellungen habe, bringt mir Punkt 1) natürlich auch nichts

3) Ich habe gelesen, dass es ein Update für den DT25 gibt? Wie habt ihr dieses aufgespielt?

4) Woran erkennt der DT25, ob ich die Sounds vom POD oder DT25 nutzen möchte? Ist das der Wechsel zwischen "A & B" ?

Ich hoffe ihr habt meine Fragen verstanden und vielen Dank vorab.

Viele Grüße & sonniges heißes Wochenende

Basti
 
1wenn der hd 300 midi hat ja, wenn du den hd und dt benutzt verbindest du beides mit einem xlr ueber den link anschluss, der preamp des dt wird dann umgangen und die preamps aus dem hd genutzt. Der dt ist dann quasi deine endstufe.

3 geht ueber midi, funktioniert problemlos
 
Hi,
ich habe jetzt nicht alles in diesem Thread gelesen, aber vielleicht gibt ja trotzdem jemand eine Antwort hierauf...:)

Ich konnte den DT 25 Kombo neulich kurz beim Thomann antesten, hatte da aber nicht so die nötige Ruhe, um mich länger mit dem Gerät zu befassen.

Ist der (doppelte) Aufpreis des DT 50 im Vergleich zum DT 25 wirklich gerechtfertigt ?

Kann der "Große" außer seiner Lautstärke mehr als der "kleine" ??

An den "kleinen" ließe sich doch sicher auch eine externe Box anschließen, und man wäre preislich immer noch unter dem "Großen".... !?

Und noch ne Frage: vor ein paar Jahren hieß es mal, Line 6 hätte in Deutschland keinen eigenen Vertrieb bzw. Service, der sich z.B. um Reparaturen kümmert (im Vergleich zu Marshall & Co.).

Stimmt das noch ??
 
Soweit ich weiß liegt der Unterschied in der Speakeranzahl und der Wattzahl. Außerdem hat der DT50 einen Regler für den Effektloop. Eventuell ist da auch der Fußschalter für die Kanalwahl im Lieferumfang dabei.

Laut der Line6-Seite gibt es 3 Servicepartner in Deutschland. Ich vermute mal, dass mein eingeschickter DT25 auch bei einen von denen gelandet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob der doppelte Preis gerechtfertigt ist, ist immer schwer zu sagen. Die Vorstufen sind ja identisch aber die andere Röhrenbestückung in der Endstufe erfordert einen viel massiveren Transformator und Ausgangsübertrager und ich könnte mir vorstellen, dass innen im Amp auch die Schaltung insgesamt aufwendiger ist. Von den anderen Gehäusen und Speakern ganz abgesehen.

Kann der "Große" außer seiner Lautstärke mehr als der "kleine" ??

Nur ein klein bisschen mehr. Er hat noch einen schaltbaren Boost und man kann noch zwei weitere Parameter in der Endstufe umschalten, die der DT25 nicht hat (PIV High/Low und Smooth/Tight). Ich kenne die zwar nicht aus Erfahrung aber die Parameter sollen von der Wirkung eher subtil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Don,
Danke für die Antwort !

Hmm....... das mit dem Boost und dieser "Smooth/Tight"- Schaltung war mir noch nicht bekannt..... ist das neu oder gabs das schon seit Erscheinen des Amps ??

Momentan machen mich hauptsächlich die 2 Lautsprecher des 50-Watt- Kombos neugierig....

Ich fürchte aber fast, dass für meinen derzeitigen (Haus-) Gebrauch die Lautstärke zu hoch sein wird, zumal ich schon von Leuten gelesen hab, die den 50-Watter einer Leistungsredzuierung unterzogen haben, weil er ihnen zu laut war....

Klingt denn der DT-25 mit dem kleineren Speaker nach eurem Empfinden nicht "dosig" bzw. "topfig" ?

Wenn ich meinen kleinen Engl Gigmaster (15 Watt- Kombo) mit meinem Peavey- Classic (30 Watt)- Kombo vergleiche, klingt der kleinere schon etwas "dosig"....
 
Moin,
also ich empfinde Ihn nicht als "dosig" oder "topfig". Wobei ich auch nicht genau weiß, was du damit meinst. Er klingt nicht nach Blech und ist vom Klang her ehr offen.

Ich habe ein paar Tage meinen alten Roland Cube 15 gespielt, weil mein DT25 derzeit in Reparatur ist. Den würde ich durchaus als "dosig" und "topfig" bezeichnen. Zum Glück war Thomann so freundlich und hat mir gestern einen Leih-DT25 zukommen lassen (Danke Thomann!). Auch wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche ist der Unterschied immens. :)

Wie wärs denn, wenn du dir nur das DT25 Topteil kaufst und eine separate 2x12er Box?
 
Wie wärs denn, wenn du dir nur das DT25 Topteil kaufst und eine separate 2x12er Box?

Hi Quickley,
Danke für deine Infos ! :)

Und an eine separate Box hab ich in der Tat auch schon gedacht...... bloß stellt sich dann wieder die Kardinalsfrage: Welche Box (ist die richtige für mich) ?? :gruebel:

Man kann ja auch aus dem Thema "Boxen" eine Wissenschaft machen (so wie auch aus allem anderen), und dieses Fass wollte ich zunächst eigentlich nicht aufmachen !

Und so einfach "auf Verdacht" eine Box schicken lassen möchte ich nicht, da wäre ein vergleichender Test in einem größeren Laden wohl Pflicht....

Einen Kombo hingegen kann ich bei Nichtgefallen leichter wieder zurück senden, so jedenfalls mein Gedankengang.... ;)

Wobei: Kann ich den Kombo nicht auch an eine "normale" externe Box anschließen ?

Oder ist das nicht das selbe ?
Das Top-Teil kostest ja auch bloß ein paar Euronen weniger als der Kombo, wenn ich es nocht recht weiß....
 
Kannst du auch machen. Den Speaker im Combo kannst du beispielsweise hinten einfach abstecken und gegen andere Boxen tauschen. Anspielen gehen ist natürlich sehr zu empfehlen, wenn du dir die Boxen, die in Frage kommen nicht nach Hause schicken lassen willst. ;)
 
Ich habe hier den Combo mit der originalen DT-25 Box am laufen. Ich finde, die passt sehr gut zu dem Amp und so ein Mini-Fullstack sieht schon klasse aus. :D
 
Ich habe hier den Combo mit der originalen DT-25 Box am laufen

Okay, würdest du sagen, dass der Speaker dort eher warm und fett oder eher höhenreich klingt ?

Ich suche eher ersteres........ kratzige Höhen mag ich nämlich überhaupt nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben