Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Rockbuster69: mit welcher Gitarre hast du den Amp getestet?
Bin auf YT über folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=gxQ6tHeClUI Das klingt ziemlich wie der Amp den ich gespielt hatte. Das ist für mich der typische AC/DC Crunchsound und das mit Gain auf Max. Nochmals danke an ALLE die mir helfen wollten herauszufinden ob der Amp ne Macke hatte oder nicht. Fand ich echt super
Bei Malcoms Sound wäre ich mit Dir einer Meinung, bei Angus ist aber klar mehr Dampf dahinter. Wie dem auch sei, Sounds in der Richtung bedient der SL-5 1A da gehe ich mit Dir vollkommen dacor! Für Blues bis Rock im Stile von ACDC ist der Amp top. Der Sound lebt dementsprechend auch erst so richtig auf, wenn die Endstufe was zum Tun hat. Ich hoffe das dies aber auch bei meinem Test Kurzreview so rüber kommt, falls nicht sei es hiermit gerne nochmals betont.Anscheinend ist "AC/DC Crunch" ein sehr dehnbarer Begriff Ich verstehe darunter einen fast cleanen Sound, der erst bei hartem Anschlag richtig zerrt.
Hey,
Schönes Video!
Wie sieht´s denn mit meinem langen Post oben aus, kann mir da keiner weiterhelfen?
Ich hab hier schonmal im Forum gesucht, das Boosten eines Amps scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Der Marshall Sl 5 ist ein Class A Amp, der, wenn ich das richtig verstanden habe, auch gern mal die Endstufe braucht, um "richtig" zu rocken. (ich rede hier nicht von Mega-Metal Sounds). In dem Video oben geht das ja auch schon ohne Booster aber wohl eher (sehr) laut.
Meine Frage ist jetzt, ob ich das auch leiser hinbekomme, wenn ich den Amp mit nem OD booste. Möglichst ohne den Klang des Amps völlig zu verändern, halt nur mehr Gain bei leiseren Lautstärken. Notfalls müsste man dann halt doch den Gain Regler des Overdrives bemühen, dann frage ich mich aber, ob ich nicht gleich ein Amp mit mehr Gain besser wäre.
Und wie er mit ner Strat klingt, wäre immer noch interessant zu wissen. Ich hab das jetzt mal abgekürzt, denn mein Post oben scheint zu lang und unverständlich zu sein.
Thanx for your help. Ansonsten starte ich dann wohl mal einen der tausend gefürchteten Kaufberatungsthreats im Forum hier
Ein Booster macht bei so einem Amp nicht so wahnsinnig viel Sinn. Im Prinzip erhöht er in diesem Fall nur die Verzerrung aus der Vorstufe. Du kannst daher auch Gain einfach weiter aufdrehen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Amp bei höherer Lautstärke wirklich mehr Verzerrung liefert. Die Verzerrung der Endstufe kommt einfach zu der Verzerrung der Vorstufe hinzu und dadurch klingt es besser. Du müsstest einen Powersoak für den Amp nutzen, dann kannst Du auch bei Zimmerlautstärke die Endstufe arbeiten lassen
Gruß
Alex
Du kannst den SL5 auf 1 Watt drosseln, dann ist er leiser und du kannst ihn mehr aufdrehen und dann sind die Endstufen mehr an der Klangformung beteiligt! Und das schon bei Zimmerlautstärke! Am besten selber mal ausprobieren beim Händler in deiner Nähe! Gruss Mario
Also hab ich das richtig verstanden, wenn ich Gain voll aufdrehe( auf 10!!) und einen Booster vorschalte erhöht sich die Verzerrung noch etwas? Dann kann ich nämlich die Endstufe Endstufe sein lassen.
(durch die Mischung des Signals wird der Ton wohl auch mittiger, weshalb ja so viele hier auf das OCD bzw. das Ultimate Drive schwören oder den Bad Monkey mit dem man durch getrennte High und Low Regler die Bässe wieder zurückgeben kann, wenn das gewünscht ist).
Ich habe den Amp bei einem Händler getestet, leider muss ich sagen, das ich das Mitarbeiten der Endstufe auch bei einem Watt schon deutlich zu laut finde. Für mich ist das über Zimmerlautstärke aber das ist das Empfinden ja unterschiedlich. Die limitierte 1 Watt Serie von Marshall hat deshalb ja noch den Powersoak auf 0,1 Watt, sowie die neuere Version des Class 5. Trotzdem würde ich mich wohl eher für den Sl-5 entscheiden, denn man möchte ja auch mal mit anderen zusammen Jammen und deshalb sind mir die 1 Watt Teile zu unflexibel.