rusher
Registrierter Benutzer
Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon. Anders wären die krassen Pegeleinbrüche um 100hz auch kaum zu erklären. Am Tisch kann ich leider nichts ändern, Ich hoffe, dass die Fensterlösung im Mittenbereich etwas aufräumen. Für Absorber / Diffusoren hinter dem Sitzbereich noch Platz (wo momentan die Poster hängen). Vorher würde ich dann versuchen, die seitlichen Absorber weiter aufzustocken. Jetzt erst mal die Fenstersache abwarten und dann mit Helmholtzresonatoren die 33,5hz killen (auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das praktisch umsetze. Stichwort Stimmbarkeit und so).Diese Löcher sind - falls die Boxen in Ordnung sind - Folge von Kammfiltereffekten.
Am Hörplatz sollten keinerlei Reflexionen von Wänden, Tisch(!) und Geräten vorhanden sein. Sind die Reflexionspunkte nahe hilft nur Absorbtion. Bei weiter entfernten Reflexionsstellen kann man auch Diffussoren anbringen. Absorber sind in jedem Fall effektiver dafür.
Wenn ich ne geeignete und optisch kompatible Fertiglösung finde, würde ich auch noch den Bereich Wand-Decke über der Tür bearbeiten (wobei das vermutlich auch eine gute Position für einen Helmholtzresonator wäre)