Ich darf nun endlich verkünden: mein Wattentuator ist nun fertig!
Vorne weg:
Lange hat es gedauert. Die Teile hatte ich noch vor Silvester bei Tube Town bestellt,
allerdings hatte ich mich etwas verschätzt und ein viel zu kleines Gehäuse bestellt.
Also wieder umgetauscht zu dem (ich meine fast) größtem Hammond Gehäuse welches es
bei TT gab. Das zur "Vorgeschichte" meines Attentuators!
Nun zum Attentuator selbst:
Orientiert habe ich mich stark an den bestellbaren Bausätzen von Tube Town. Da ich damit
nicht einen Chihuahua, sondern einen Fender Twin Reverb Red Knob Edition (25W - 100W)
ruhigstellen wollte, habe ich also den
POS 100 als Grundlage gewählt.
Hinzu kam noch der Wunsch den Attentuator auch in 8 und 4 Ohm betreiben zu können.
Wieso kann ich nicht genau sagen, aber vorsorglich mal dennoch eingebaut
Da es bei TT nur einen 3-fach Schalter mit einem Pin und nicht zwei gab, musste ich um
dies dennoch realisieren zu können einen Lastwiederstand mehr nehmen, was sich etwas
im Presi, jedoch mehr in der Größe des Teils niedergeschlagen hat
Und natürlich noch die Modifikation von Bierschinken - der Brightswitch. Den hab ich natürlich
auch eingebaut!:]
Heute alles zusammen gebaut, gelötet - und ich darf vorwegnehmen: Es geht auf anhieb!
Wo ich mich etwas verschätzt habe, ist die Leistung. Dieser Attentuator wird nämlich gerade
mal lauwarm bei 100W Volllast. Also vermutlich könnten die Bauteile auch kleiner
dimmensioniert werden, und somit noch etwas Geld gespart werden.
Ich darf zusammenfassen:
- Impedanz Selector (16,8,4)
- Bright-Switch (10uF; Off; 4,7uF)
- True-Bypass
- Wattentuate-Regler (regelt bei mir von absoluter Stille bis kaum leiser)
- Last (ausgelegt bis etwa 150W, vermutlich auch mehr^^)
Das ganze für etwa
160€ und stattlichen
2,6kG Kampfgewicht!
Wie sieht das Ganze nun aus?:
Nun... etwa so...
(entschuldigt die Verdrahtung, ich kann's auch besser aber ich rede mich raus mit: Prototyp ;-) )
Schaltplan?:
Das wäre dann dieser hier..
Ich habe ihn so gut es ging mit Multisim zusammengeklickt. Diente mir eigentlich nur zum simulieren
und "messen" der Impedanzen.
(P.S. Bypass kann natürlich so wie im Bild gezeigt ist nicht funktionieren. Stellt euch den Bypass Schalter oben
links in der anderen Schaltposition vor
. Beim Impedanz Selector ist der 4te Pin daher frei, da es keinen
Rotary Switch mit 3 Positionen gibt in Multisim, also auch einfach wegdenken.)
Klang:
Nun zum Klang wurde hier ja bereits shcon einiges erwähnt. Ich kann nur so viel sagen (hab bisher nur wenig
gespielt mit dem Attentuator). regeln lässt sich der Attentuator von absolute Stille bis etwas leiser.
Je mehr man den Amp leise drückt, desto mehr gehen die Höhen verloren. Mit dem Bright-Switch lassen sich
diese jedoch meines erachtens nach wieder in vollem Umfang hinzu mischen.
Was leider auch etwas verloren geht ist natürlich der Druck hinterm Sound. Aber gut - das war ja klar. Klingen
tut es auf jeden Fall gut, anders, aber gut. Anders auch allein deshalb schon, weil endlich kann auch mal die
Endstufe zerren!
Das wars erst einmal von mir! Bei Fragen - immer zu. Wenn Soundclips gewünscht sind kann ich auch mal
welche aufnehmen und bei Soundcloud hochstellen.
MfG marschal