S
schlumpfmeister
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.02.22
- Registriert
- 25.09.18
- Beiträge
- 14
- Kekse
- 25
Hallo Allerseits,
ich habe einen Wattenuator wie oben im Zitat (aus 2009!) dargestellt günstig übernommen, der Verkäufer hat mich auf diese Diskussion hier verwiesen.
Ich hatte schon mal einen HB PA 100 und war nicht so zufrieden damit wegen der Höhenabsenkung, aber ich muss sagen, dass ich mit diesem Wattenuator, auch wenn er "nur" resistiv ist, prima zurecht komme, um meinen Deluxe Reverb um gefühlt die Hälfte des Lärms, also ca. 6dB abzusenken. Mehr Absenkung fürs Arbeitszimmer klappt auch wirklich gut, aber hauptsächlich benötige ich das für die Bandprobe. Was da rauskommt, klingt dann schon sehr amtlich, und ich komme wesentlich besser damit zurecht, als mit einem PPI Master Vol, was bei den Fender Amps ruck zuck zu schrecklichen Ergebnissen wegen des dann kollabierenden NFB führt.
Nun mein eigentliches Anliegen: Gerne würde ich auch meinem Super Reverb so ein Teil spendieren, der erwartet aber leider 2Ohm an den Lautsprechern. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil umdimensionieren muss, dann würde ich mir ein zweites aufbauen?
Und eine weitere technische Frage: Dass da ein 1uF Kondensator zum Einsatz kommt, um etwas Höhen direkt an den Ausgang am Drehwiderstand vorbeizuführen leuchtet mir ein, aber wozu wird der zweite gegen Masse benötigt?
Danke und LG Andreas