Allgemeiner Les Paul Junior User Thread

  • Ersteller Metronom
  • Erstellt am
Hi, wollte mich auch mal als Junior Spieler outen..

Ich spiele eine EpiphoneLes Paul Junior, die trotz des Schraubhalses fantastisch klingt, da ich ihr einen Duesenberg Domino spendiert hab, hammer Teil und de Gitarre ist auch nicht schlecht ;)
 
Bilder wären nicht schlecht :D
 
Fein. Es fehlen aber Bilder.

Hatte meine heut nach dem Umbau das erste mal in der probe dabei.

Sehr geil. Sehr ehrlich. Hat noch deutlich an sustain zugelegt.

@c. Santana cool. Viel Spaß beim restaurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben nur meine Manieren..
IMG_0217.jpgP1090019.JPG

Super für alles was crunchig und straight klingen soll, und die Bespielbarkeit ist einfach:great:
 
Ich bin glaub auch über Green Day auf die Gitarre aufmerksam geworden. Toll an der Junior ist, wenn man eine Zeit lang gespielt hat und dann an den Händen riecht:D
Die riechen dann so schön nach Mahagoni. Auch wie schön die Gitarre trotz des single coil abnehmers klingt.
DSC00007.JPG
Und man muss sagen, dass die Worn Serie praktisch nicht einstauben kann.
Bei mir löst sich nur durch das häufige spielen schon der Lack am Hals ein wenig.

Ich hatte sie glaub nicht mal Probegespielt, als ich sie 2010 bekommen habe. Mir wurde dann auch gesagt, dass das die einzigste Junior in Cherry Red in der Schweiz( in der riesigen Lagern und so) sei. Eigentlich wollte ich glaub die Satin White besitzen aber auf die hätte ich länger warten müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool:great:

satin white wär ja auch mein favourite gewesen.
findest heut aber nur noch gebraucht
 
Aber so im nachhinein ist das rot super! Sollte mehr Gitarren in der Farbe geben...mit der weißen wäre man dann aber als totaler BJ-klon dagestanden, besonders nach Bullet in a Bible.
Aah, was auch an der Gitarre super ist, sie ist nicht allzu teuer. Für andere Les Pauls darf man ja nen halben Wucher bezahlen
 
So, ich habe endlich die Faber Bridge auf meiner Hamer. Die Nashville Bridge passt jetzt perfekt und es hat sich klanglich auch etwas getan, kein Quantensprung aber die Gitarre klingt meiner Meinung nach jetzt noch offener und etwas "heller". Außerdem wird jetzt der Klang der einzelnen Saiten besser getrennt............aber alles natürlich Subjektiv:D
P1050019.jpgAnhang anzeigen 255032Anhang anzeigen 255033Anhang anzeigen 255034P1050037.jpg
P1050039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool

Hat se doch gepasst?
 
Nein, das ist jetzt eine Faber Nashville Bridge die hat einen etwas weiteren Bolzenabstand (ca. 1mm) und die passt perfekt. Thomas von East Rock Guitars hatte den Vorschlag gemacht die Nashville zu testen, er war sich sicher das die passt und so war es dann auch:great:
 
Meine "neue"

Das erste Kommentar meiner Frau (die eigentlich nie was schlechtes über meine Gitarre sagt): Mein Gott, ist die verdammt hässlich :rolleyes:

DSC02733.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Gott, ist die verdammt schön:D:great:
 
Ich seh´ schon wir verstehen uns :D

Ich konnte die gute bisher nur über meinen POD im Kopfhörermodus spielen, aber die Bespielbarkeit der Edwards ist sehr gut. Vielleicht nicht ganz so hervorragend wie bei meiner Tokai SG Junior aber dafür hat sich der Sound sehr rotzig und dreckig angehört. Genauso wie ich es mag :rock:
Bin mal gespannt, wie sie sich am Verstärker schlägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja
sehr schick.
gelb passt halt auch immer zu ner junior:great:
 
@Anchorboy
Was macht Dein Faber Bausatz, gibt es schon Fortschritte oder Bilder??

Ich habe eine komplett fertig aufgebaute Junior von Faber gefunden:http://www.east-rock-guitars.com/electric-guitars-e-gitarren/wagner-electric-guitars/
Der Besitzer des Shops baut diese Bausätze von Faber komplett mit Faber Hardware auf, Pickup und Elektrik, das Beizen oder lackieren und ein komplettes Setup mit abrichten der Bünde und allem drum und dran.
Echt schön diese Faber/Wagner Junior Gitarren........würde mir auch gefallen:great:

Für meine Hamer ist gestern auch das Faber Alu Stoptail mit den Locking Studs gekommen, die Faber Bridge ist ja schon länger montiert. Außerdem hatte ich mir noch ein paar verschiedene Kondensatoren bestellt um endlich mal ein bißchen mit der Elektrik zu experimentieren:)
 
Aaaaah.. es tut mir so leid, dass ich als nicht zum Antworten komme.. die Uni frisst Zeit. -.-
Weswegen der Rohling hier noch immer unbearbeitet in seiner Kiste steht. :weep:

Muss wohl bis zu den Semsterferien warten...
Ja, die Seite habe ich auch schon gesehen.. versuche aber gerade über Tokai Japan an ein Brett zu kommen. Ist ein wenig tricky, weil die das über Tokai Germany machen müssen udn die sich nicht gerade Hilfsbereit zeigen. :( Aber Dankeschön! :)
Da eine Tokai bzw Faber Junior am Hals etwas anderst ist als eine Gibson Junior (der Hals ragt einen Hauch weiter raus) wäre es toll wenn die mir ein solches Pickguard zukommen lassen. Wenn ich weiterhin nichts von Tokai höre schreibe ich auch noch eastrock und guitar24 an wegen Faber teilen.. was ein Stretch nur wegen ein Pickguard. -.-

Und wie findest du das Aluteil? :)
Hab auch eins an einer normalen Paula (ML-Factory) verbaut. Klingt echt geil. Hab da auch die ABR-Bridge von Faber drauf. :)
Würde aber gerne mal eine ABM aus Berlin hören. Die müssen laut G&B richtig rocken. :D
Versuch es mal mit russischen Oil-Papier-Kondensatoren (gibt es u.A. bei e-bay). Manche halten es für Vodoo, aber ich finde das klingt echt cremiger. Nuja.. aber idR habe ich den Tone-Poti eh voll aufgedreht.. :ugly:
In diesem Sinne.. mache ich weiter mit den Reaktionskinetiken.. haut rein.. und wenn ihr Fragen habt.. einfach fragen. :great:
 
Also Thomas von East Rock Guitars hat sich das Pickguard selbst geschnitzt, eventuell könnte er Dir das ganze mal auf einem Blatt nachzeichnen als Vorlage. Schau mal hier: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4356

Das Faber Stoptail werde ich heute noch einbauen und mal einen Test mit den jetzigen Studs und den Locking Studs machen. An die Elektrik gehe ich erst wenn die Bridge so ist wie ich es mir vorstelle damit ich da noch unterscheiden kann ob eine eventuelle Klangänderung durch die Bridge oder das Wiring kommt.
Kondensatoren habe ich jetzt schon einige verschiedene hier und die werde ich mit zwei herausgeführten Kabeln testen, bin mal gespannt ob der Unterschied wirklich so hörbar ist:)
 
Hey, Danke für den Tipp! :)

Also ich habe mir für 12-13 Euro bei ebay bei SBB(?) ein günstiges vernickeltes Alu-STP bestellt und habe das selbst altern gelassen oder neudeutsch geaged. Wollte ich mal bei dem Projekt probieren. Bin sonst kein Agingfan. ^^
Aber ich habe es nicht eingesehen 30-40 Teuro für etwas auszugeben, dass ich auch günstiger bekomme. ;)
Bin mal gespannt was bei den Kondensatoren rauskommt. :)
 
Gern geschehen:D

Ja ich kenne diese günstigen Alu Stoptails bei ebay, die sind bestimmt nicht schlechter als die Faber Teile. Ich habe mir halt die Teile von Faber geleistet weil ich von der Qualität überzeugt bin und ich auch keine Probleme mit Umtausch oder Austausch habe wenn mal was nicht passt wie es bei der TOM Bridge der Fall war.

Heute habe ich das Stoptail und die Locking Studs von Faber montiert, es hat übrigens für mich klanglich keinen Unterschied gemacht ob jetzt die normalen oder die Locking Studs verbaut sind. Mechanisch war es allerdings schon ein Unterschied den die Faber Studs passen perfekt zum Stoptail und halten es auch komplett Waagrecht zur Decke, bei dem originalen Stoptail war da immer etwas Spiel und es sitzt jetzt auch fest wenn keine Saiten aufgezogen sind.
Klanglich hat sich da auch noch etwas getan aber nicht mehr so viel wie beim Wechsel der Bridge..........die Hamer klingt jetzt noch etwas klarer und offener als mit dem alten Stoptail. Also wurde der Klangliche Effekt den die Bridge schon gebracht hat durch das Stoptail nur noch etwas verstärkt.
Mir gefällt es auf jeden Fall und ich werde die Hamer jetzt mal in den nächsten Tagen ausgiebig testen und mal genau hinhören, in ein paar Tagen kann ich dann vielleicht noch genaueres sagen:)
Wen es noch interessiert, das Faber STP wiegt 45 Gramm weniger als das Gußteil das vorher verbaut war.........30 Gramm Faber und 75 Gramm das Originale. Die Studs hatten übrigens das gleiche Gewicht, nämlich 28 Gramm und scheinen beide aus Stahl zu sein.

Der Hauptgrund für den Wechsel der Hardware war eigentlich der das die Saiten mit der alten TOM Bridge auf dem Rand der Bridge aufgelegen haben. Durch die schmalere Bauart der Faber Bridge ist diese Problem auch gelöst worden:great:

Hier noch ein paar Bilder:
P1260019.jpgP1260031.jpgP1260033.jpgP1260034.jpgP1260035.jpgP1260045.jpgP1260048.jpgP1260050.jpgP1260058.jpg

Morgen werde ich das Wiring und die Kondensatoren mal ändern und dann mal berichten was das gebracht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben