Ich muss mich echt wundern, dass einige hier schreiben, dass die Ernie Ball Saiten so lange halten...
Also mein persönlicher Eindruck ist der, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Frisch nach dem Aufziehen klingen sie super, die perfekte Symbiose aus Brillianz und Smoothness, spielen sich auch super. Aber die laufen dermaßen schnell an und klingen dann immer weniger voll, entwickeln einen sehr nervigen metallischen Klang mit "Biss".
Ich hab übrigens keinen aggressiven Handschweiß, falls das jemand vermutet. Ich kenne auch einen, der spielt Ernie Balls - der in der Tat einen aggressiven Handschweiß hat - bei dem sehen die Saiten aber auch nach ein, zwei Tagen aus, als wären die schon Jahre auf der Gitarre... schwarz statt silber sozusagen. *g*
Alle Jahre wieder geb' ich den Ernie Balls eine Chance - klar, so viele sind begeistert davon, so viele Guitar Heroes spielen die, die MÜSSEN doch gut sein... sind sie aber meiner Meinung nach nicht. Würde ich jeden Tag neue aufziehen, fänd ich sie super. Aber das ist halt finanziell nicht drin.
Deshalb spiel ich nach wie vor Dean Markleys. Die halten DEUTLICH länger und verändern ihren Klang auch nicht so schnell zum Negativen. Außerdem klingen sie noch fetter/mittiger als Ernie Balls, was bei viel Gain sehr gut rüber kommt - und sie lassen sich sehr gut benden!