Mir kommt es schön langsam so vor, als würde ich extremst saitenschonend spielen. Oder wechsel ich sie einfach zu häufig?
Ich wechsel sie immer dann, wenn sie so rostig sind, dass ich danach rostige Finger hab oder ich einen deutlich größeren Widerstand beim benden spüre. Also eigentlich immer lange, bevor eine Saite reißt. Ich wüsste jetzt auch nicht, wann mir das letzte mal eine Saite gerissen ist.
On Topic:
Zur Zeit spiele ich wieder hauptsächlich Ernie Ball Regular Slinky. Für mich sind das einfach die Saiten, die das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Eigentlich auch die besten Saiten, die ich bisher hatte. Nur die Pyramid Classic Regular klingen auf der Strat ein bisschen wärmer. Aber die Ernie Balls sind eben schön drahtig und im Endeffekt muss eine Strat so sein
Auf der Epiphone Les Paul hatte ich noch keine Saiten, die mir auch nur annähnerd so gut gefallen haben.
Was ich noch sicher weiß ist, dass die Ernie Ball Regular Slinky die ersten Saiten nach den Werkssaiten meiner Epiphone damals waren. Ich hab dann lange nur Ernie Ball gekauft und kannte nichts anderes. Irgendwann fing ich an zu experimentieren und als ich so gut wie alles durch hatte bin ich wieder bei Ernie Ball gelandet. Es gibt natürlich viele gute Saiten, aber Ernie Balls sind einfach meine Saiten. Damit hab ich angefangen und dabei wirds so wie es aussieht auch bleiben. Wie gesagt, Pyramids sind auf der Strat eine gute Alternative, aber Ernie Ball bleibt die #1.