Welche Saiten-Marke spielt ihr?

• Ersteller bassbee
  • Erstellt am

Welche Saiten-Marke spielt ihr?

• D'Addario

Stimmen: 350 31,0%
  • Ernie Ball

Stimmen: 329 29,1%
  • Dean Markley

Stimmen: 63 5,6%
  • Vinci

Stimmen: 1 0,1%
  • Elixir

Stimmen: 113 10,0%
  • Gibson

Stimmen: 23 2,0%
  • Fender

Stimmen: 22 1,9%
  • GHS

Stimmen: 71 6,3%
  • DR

Stimmen: 22 1,9%
  • Pyramid

Stimmen: 32 2,8%
  • SIT

Stimmen: 7 0,6%
  • Electro Harmonix

Stimmen: 2 0,2%
  • Optima

Stimmen: 5 0,4%
  • PRS

Stimmen: 3 0,3%
  • Rotosound

Stimmen: 13 1,2%
  • Thomastik

Stimmen: 15 1,3%
  • Yamaha

Stimmen: 4 0,4%
  • Harley Benton

Stimmen: 18 1,6%
  • Steinberger

Stimmen: 2 0,2%
  • Andere

Stimmen: 34 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.129
Normalerweise spiele ich GHS 12-52. aus mangel im laden meines vertrauens sind es aber nun um auf D'Addario 13-56. und denke werde auch dabei bleiben. Es sei denn ich muss notgedrungen auf ne ganz andere Firma ausweichen.

Spiele zur Zeit fast nur Ernie Ball 10er Sätze.
Früher habe ich ganz oft D'Addarios genommen.
Warum ich gewechselt bin weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Finde beide sehr angenehm zu spielen.

Spiele im Moment Gibson Brite Wires 9-Satz und bin sehr zufrieden mit diesen.

Daddario EXL116

ist meine Marke finde sie sehr gut vom Klang her.

Aber nächstes mal werde ich aber Ernie Balls probieren

Ich spiele D'Addario-Saiten, die EXL125 Nickel Round Wounds. Ist ein Mischsatz, die drei hohen Saiten als .009er Satz, die Basssaiten .026 - .036 - .046, also wie von einem .010er Satz. Gibt oben etwas einfachere Bespielbarkeit und unten einen etwas strafferen Klang.

Warum die Marke? Kaum rational zu begründen. Gefiel mir persönlich im Vergleich zu anderen Marken bisher am besten auf der Elektrischen und sie sind dazu auch noch bezahlbar. Wobei ich mal austesten müsste, ob sich andere Saiten nicht etwas länger "frisch" halten... diese verlieren recht schnell ihren neuen Klang, dafür bleibt das Niveau danach erstaunlich gut, hab schon ein paar Mal über einige Monate hinweg mit demselben Satz gespielt und er war immer noch halbwegs brauchbar.

Ich habe gestern aus Neugier zum ersten Mal überhaupt den Sprung von "normalen" Saitenstärken (D'Addario 009~042/010~046) hin zu dickeren D'Addario 011~052er-Saiten (andere Hersteller teste ich dann nächstes Mal) gewagt und finde das Spielgefühl der tiefen Saiten doch sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür passt der Klang besser zu der Musik, die ich spiele. Mal schauen, wie sich das so entwickelt.

Ich hatte früher immer D'addario, die reissen mir jedoch zu schnell (pro Gig minimum 1 Saite).
Als ich meine Doozy gekauft habe, waren da natürlich Duesenberg Saiten drauf (10 - 46). Seither spiel ich nur noch mit diesen (oder 10 - 50). Reissen nicht so schnell, haben super Klang und sind relativ günstig.

Früher immer Ernie Ball Slinkeys, aber in den letzten Monaten fast komplett auf Elixir Nanoweb 10-46 und Pyramid Pure Nickel Medium/Jazz 10-48er gewechselt

Ich hatte auf meiner Road-Worn-Strat mal Standardmäßig ab Werk Fender Super 250s drauf. War zu faul da gleich die Marke zu wechseln. Leider sind die mir andauernd gerissen. Da hab ich allerdings auch noch ein stärkeres Plektrum verwendet, kann also evtl auch daran liegen.

Bin dann zu Daddario EXL125 gewechselt. Die sind auf den 3 hohen Saiten dünner und haben untenrum normale .10er Drähte. Hat mir ganz gut getaugt für Bendings, untenrum zum Powerchords schrubbeln gingen die dann auch.

Nach nem guten Jahr jetzt bin ich wieder auf nen normalen .10er Satz (EXL110) umgestiegen. Hab ich zufällig zum Geburtstag geschenkt gekriegt und mal ausprobiert. Mir bringen die obenrum einfach mehr Attack und Sustain. Bin jetzt bei denen geblieben, weils auf den .10ern mit den Bendings noch nicht allzu schwierig is.

GHS haben sich bewährt, aber es geht einfach nichts über Elixir....aber die sind so....SAU TEUER!

Bei den Akustikgitarren nur D'Addario, bei den E-Klampfen teils Pyramid, teils Rotosound. Hab auch schon viel getestet, aber was anderes kommt mir mittlerweile auf meine Gitarren nicht mehr rauf, da ich persönlich mit genannten Marken am besten fahre.

D'Addario 11-49er auf D# (628mm Mensur)

Bin seit Jahren sehr zufrieden mit D'Addario im Allgemeinen, hatte auch mal andere, klingen immer gut find ich. Bespielbarkeit ebenso.:great:

Also für micht sind die D'Addario einfach die besten Saiten. Ich hab mir mal Ernieball gekauft und nachdem die beim Stimmen schon gerissen sind bin ich auf diese gestoßen. Seit 4 Jahren D'Addario und erst ein einziges mal is mir die dünste Saite gerissen. TOP TOP TOP

Dean Markley Helix 2513 Reg[/URL]
[/LEFT[/URL]]
^^ für die Epi Nighthawk und die Epi LP Special DC

Dean Markley Helix 2514 Star[/URL]
[/LEFT[/URL]]
^^ für die Epi LP Ultra II und die Gibson Midtown Cst

Dean Markley Helix 2515 LTHB[/URL]
[/LEFT[/URL]]
^^ für die Epi BBK Lucille​

Im Moment spiele ich D'addario, möchte aber in naher Zukunft mal mit Ernie Ball und verschiedenen Stärken experimentieren.

Auf Drop C spiele ich Darco Saiten D9600 (.10 - .52), hatte vorher GHS und die sind gleichwertig aber günstiger. Harley Benton Saiten(Value Strings) hatte ich auch mal probiert , aber gut sind die nicht. Fühlen sich komisch an, Sound war auch nicht der beste , aber was will man für die 99 Cent erwarten.
Auf der 8 Saiter habe ich Ernie Balls 2625 drauf mit einer .80 Bass Saite für F# von Pyramid. Sieht ein bisschen komisch aus, da die sich farblich unterscheiden, is mir aber egal.

Bisher immer mit Elixir gut bedient gewesen. Wurde dann nach nem ErnieBall Test in meiner Elixir Sympathie bestätigt.

010 D'addaro auf einer mex. Strat

Also ich spiele D'Addario. Allerdings nicht aufgrund irgendwelcher Präferenzen, sondern weil es die einzigen .13er Saiten sind, die der Händler meines Vertrauens auf Lager hat. ^^