Rolandlastig? Ja, okay, in Richtung Juno Di, weil das nunmal mein Hauptkey überall ist. Aber in der Band (egal wo) setze ich schon seit Ewigkeiten einen S90XS ein - und bin als wohl einziger hier rundum zufrieden mit dem Ding (auch wenn die Tendenz zurzeit etwas in Richtung Kurzweil PC88/PC3x geht). So ein grosser Sprung ist das also nicht, hab schon immer Yamaha gespielt, von der Hupe bis zum Klavier...
Viel mehr bleibt die Sache offen, wie wird das Rack meines aussehen, und werde ich mich je mit Korg anfreunden? Bisher ist geplant: Macbook oder anderes Laptop-Gerät als Zuspieler, Mininova (hab ebenfalls eine geordert) als UltraNova - Liveersatz (die grosse bleibt zuhause), Roland-Sound Rack (wird wohl der Integra werden, irgendwann, wenn nicht was besseres kommt), Korg - Sound Rack (Orchestral sind die Dinger nicht zu schlagen, aber die Menüführung der neuen ist ein Graus.) und peripherie.
Schwierig wird's eben mit der Steuerung. Apple hat mich (oh Wunder) heute Abend ziemlich ans Bein geschifft, deswegen fange ich ernsthaft darüber nachzudenken, ein Windows-Tablet als Kontrollzentrale einzusetzen, wahlweise mit oder ohne iPad zusätzlich, aber sicher nicht nur das iPad alleine.
Ursprünglich hatte ich ja die Idee einer 88er-Masterworkstation als Zentrum der Anlage, aber was gibt der Markt zurzeit her? PC3x will ich eigentlich nicht für Sessions (dazu krankt er doch etwas bei den Natursounds im Vergleich zum Yamaha), der S90XS ist unbedienbar vom Display her, Kronos und Fantom kommen nicht in Frage und die M3, die ich lange geplant hatte, war letzte Woche testweise hier und ging zackzack zurück - sorry, aber damit freunde ich mich nicht an.
Das Ziel hinter der neuen Idee ist eigentlich noch etwas anderes, nachdem ich mir ständig den Wolf gespielt habe mit drei Tastaturen, trete ich die meisten Tastenjobs nun in beiden Hauptbands an den Sequenzer ab und spiele vor allem noch einhändig und showorientiert. Sprich - ein Key, ein Stativ, ein Kontroll-Touch-Display, der Rest macht der Zuspieler im Rack. Dass die Idee paralell mit meiner neuen Sehnenscheidenentzündung der rechten Hand läuft, ist irgendwie verständlich, dass Yamaha gleichzeitig XS - Ableger zum Spitzenpreis als 49er vorstellt, ist aber wirklich unglaublich
Und bevor die ersten Flake - Vergleiche auftauchen, ja, ist konzeptionell geklaut (Sehnsucht-Tour), aber erstens wenigstens gut geklaut (und ich gebe es zu) und zweitens lasse ich mich auf der Bühne (noch) nicht in Brand stecken bzw. kochen. Also auch egal.