Erfahrungen mit Session-Music ( ehem. Musik Schmid )

  • Ersteller Kevin92
  • Erstellt am
Ich habe letztens erst eine sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe mir meine lang ersehnte Gibson Les Paul 1957 Goldtop bestellt und weil es als B Ware (Versandretoure mit leichten Spielspuren) ausgepreist war, sparte ich dabei noch eine ganze Menge. Die Sache war das ich wegen Umzug den Preis nicht gleich bezahlen konnte, also fragte ich nach einer Anzahlung. Das klappte auch wunderbar und dann bezahlte ich eben den Restbetrag. Der Kontakt war immer nett, der Versand ging ultra schnell und von Spielspuren ist irgendwie auch kaum was zu sehen. Ich würde da sicher auch wieder bestellen.
 
Ich denke es kommt sehr darauf an wie du als Person wirkst und auch bisschen auf das Alter.

Du hast noch nie im Handel gearbeitet, oder? Ich schon. Deine Aussage ist menschlich zwar auf den ersten Blick eines Verbrauchers durchaus nachvollziehbar, aber ganz schön heiß in der Konsequenz.
Haben ungepflegte Langhaarige oder 13 Jaährige Teenies keine Kohle, wenn sie in den Laden kommen? Darf man die dann einfach ignorieren? Soll man Ehepaare in gesetztem Alter und gepflegtem Äußeren bevorzugen?

Ich habe den Verkäufer gefragt, warum mich denn alle einfach haben stehen lassen. Die Antwort hatte ihren ganz eigenen Charme:
Wir haben seit heute ein neues Email-System. Keiner kennt sich damit aus und wir hatten Schwierigkeiten, ins System zu kommen.

Ohne Worte!

Im übrigen ist es so, daß es für professionell ausgebildete Verkäufer einer der fundamentalsten Fehler ist, aus reinen Äußerlichkeiten Vorurteile abzuleiten und gar sich diesen Vorurteilen entsprechend auch noch zu verhalten. Das hätte in diesem Fall einen gewaltigen Rüffel und im Wiederholungsfall die erste Abmahnung bis hin zu personellen Konsequenzen zur Folge. Ich sage das so klar und deutlich, weil ich weiß, wovon ich rede. Allerdings kann ich das einschränkend nur für größere Unternehmen mit mindestens natioanler Filialkette behaupten, die auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter Wert legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, dass die Verkäufer (bis auf ein zwei Ausnahmen) in letzter Zeit hinterm Tresen in Deckung gehen und man manchmal mit Gewalt einen dahinter hervorzerren muss wenn man was kaufen will kann ich leider bestätigen. War nicht immer so, gerade mit dem Oli und dem Joachim hab ich gute Erfahrungen gemacht, die anderen sind eher mässig motiviert sag ich mal... :rolleyes:
 
Da kann ich dir nur beipflichten. Der von mir geschilderte Vorfall ereignete sich im Sommer letzten Jahres. Der Olli war nicht da, aber Joachim W. hat mich danach richtig toll beraten. Und Umsatz hat er auch gemacht mit mir.
 
Ich hatte dort mal mit einem Emil(?) zu tun. Super Verkäufer: Nett, sehr kompetent, nicht aufdringlich - schwätzt einem nix auf, sondern lässt selbst entscheiden - zumindest lässt er einen das glauben :D

Ein anderes Mail mit jemandem (Name vergessen), dem ich klar gemacht habe, dass ich ohne Westergitarre den Laden nicht verlasse. Dem schien das aber egal zu sein (kommt wirklich auf die Person an, auf die man trifft) und genau aus diesem Grund habe ich den Laden dann DOCH ohne Gitarre verlassen. Und der Typ dachte sich bestimmt: "Siehste, habe ich mir doch gleich gedacht, dass der nix kauft" :D
 
Kann dort von dort aus eigentlich auch nur Gutes berichten.
Habe da meine Gibson gekauft vor knapp einem Jahr gekauft.

Musste im Laden dann halt ~ 1h warten, da Weihnachtsgeschäft, Samstag etc. und vorm Lager dann noch 30 Minuten. :D
Wurde aber gut beraten und der Verkäufer (Joachim) hat sogar dann extra noch die Gitarren von der oberen Austellungsplattform runtergeholt. :D
Und die Gitarre eben auch noch prima eingestellt.

Werde dort in Zukunft auch öfter einkaufen und bestellen.
 
War beim G3 Konzert und hatte ne Stunde Zeit, bin bei Session vorbei gefahren und mich umgeschaut. Dann im CS Raum die Heavy Relic Gitarren angeschaut und mein Kumpel hat eine in die Hand genommen um zum einen zu schauen wie authentisch gearbeitet wurde und zum anderen die Haptik des blanken Holzes zu erfahren. Dann kam ein Mitarbeiter hereingestiefelt, riss sie förmlich aus der Hand und meinte zwar sehr freundlich aber dennoch entschieden und sehr ernst man solle bitte vorher fragen. Anspielen sei generell natürlich vollkommen in Ordnung, der Preis würde aber ihn als Verkäufer dazu veranlassen auf unsere Achtsamkeit zu pochen "es sollen keine Macken hereinkommen"...bei der Gallagher Strat und anderen aufs tiefste abgerockten Gitarren, die ehr so aussahen als wenn man sie hinter einem Auto hergezogen hat.

Kann ich natürlich eigentlich schon nachvollziehen, die Argumentation hat mich aber wirklich fassungslos gemacht und nur weil ich baff war habe ich ihn nicht ausgelacht.
 
War beim G3 Konzert und hatte ne Stunde Zeit, bin bei Session vorbei gefahren und mich umgeschaut. Dann im CS Raum die Heavy Relic Gitarren angeschaut und mein Kumpel hat eine in die Hand genommen um zum einen zu schauen wie authentisch gearbeitet wurde und zum anderen die Haptik des blanken Holzes zu erfahren. Dann kam ein Mitarbeiter hereingestiefelt, riss sie förmlich aus der Hand und meinte zwar sehr freundlich aber dennoch entschieden und sehr ernst man solle bitte vorher fragen. Anspielen sei generell natürlich vollkommen in Ordnung, der Preis würde aber ihn als Verkäufer dazu veranlassen auf unsere Achtsamkeit zu pochen "es sollen keine Macken hereinkommen"...bei der Gallagher Strat und anderen aufs tiefste abgerockten Gitarren, die ehr so aussahen als wenn man sie hinter einem Auto hergezogen hat.

Kann ich natürlich eigentlich schon nachvollziehen, die Argumentation hat mich aber wirklich fassungslos gemacht und nur weil ich baff war habe ich ihn nicht ausgelacht.


Ganz ehrlich, völlig verständliche Reaktion des Verkäufers. Soweit ich mich erinnern kann hängen dort überall Schilder ala "Keine Selbstbedienung", und gerade die sackteuren CS Strats sollten nicht einfach von jedermann angepackt werden. Und selbst wenn die Dinger schon von Haus aus ziemlich abgerockt sind, wenn jeder das Teil einfach so in die Hand nimmt (und dann entstehen eben auch mal neue Macken) sieht's irgendwann nicht mehr nach Heavy Relic, sondern nach Müll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Habe mit Session auch nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Kram war zum Teil am nächsten Tag in Bremen und auch Reklamationen wurden immer super freundlich seitens der Mitarbeiter behandelt.
 
... Und selbst wenn die Dinger schon von Haus aus ziemlich abgerockt sind, wenn jeder das Teil einfach so in die Hand nimmt (und dann entstehen eben auch mal neue Macken) sieht's irgendwann nicht mehr nach Heavy Relic, sondern nach Müll aus.
... ich glaub' ich muss mal wieder Staub putzen... liege gerade am Boden... :rofl:
 
... ich glaub' ich muss mal wieder Staub putzen... liege gerade am Boden... :rofl:

Das freut mich.

Es geht einfach ums Prinzip - 'ne 3000 Euro Gitarre einfach in die Hand zu nehmen und zu spielen ist einfach saudreist (meine Meinung).
Wenn du oder dein Freund damit entsprechend umgehen ist das zwar schön, wenn aber dann ein 14jähriger Pseudo-Rocker (nichts gegen die 14jährigen ;)) kommt und das Teil auf den Boden semmelt, sodass keine Macke drin, sondern der Hals durch ist, sieht's anders aus.
Das lässt sich dann nämlich nicht mehr als Relic verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde solche Threads immer etwas fragwürdig. Klar, man kann sich auch mal Luft machen wenn in einem Shop etwas nicht nach eigenem Gusto abläuft, und wenn es bei Bestellungen das ein oder andere Problem gibt (z.B. falsch geliefert oder defekt), kann ich das alles verstehen.

Aber wenn hier erzählt wird "ich mußte 5 Minuten am Tresen stehen und warten bis sich mal jemand um mich gekümmert hat", dann habe ich immer so einen schlechten Beigeschmack dabei. Wer guckt bei so etwas z.B.auf die Uhr? Schnell werden aus reellen 2 Minuten gefühlte 5 Minuten. Oder auch das Beispiel mit den einfach in die Hand genommenen sündteuren Modellen, wo die Verkäufer einen plötzlich von der "Vorsicht" Seite anquatschen. Ich will damit sagen, dass solche Erfahrungen immer aus dem Blick des Jeweiligen zu betrachten sind. Wenn ich in meinem Shop mal 5 Minuten warten muss, interessiert mich das z.B. nicht die Bohne. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, dass als schlechte Erfahrung mit dem Shop hier zu veröffentlichen.

Mal abgesehen davon: ich bin recht häufig bei Musik Produktiv, und da kann man eigentlich alles ungefragt in die Hand nehmen. Allerdings gibt es dort auch einen Raum mit den "teuren und speziellen" Sachen, und da fasse ich ohne zu fragen rein gar nichts an. Wenn ich aber mal was ausprobieren möchte, ich das überhaupt kein Problem. Und ich habe dabei auch noch nie den Satz gehört "sei vorsichtig damit". Es könnte allerdings sein, dass ich mit meinen 46 Jahren einen anderen Eindruck vermittel als ein 14-jähriger (so nach dem Motto, der ältere könnte ein neuer Kunde sein, und der Kleine will nur mal spielen was er sich eh nicht leisten kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das freut mich.
Es geht einfach ums Prinzip - 'ne 3000 Euro Gitarre einfach in die Hand zu nehmen und zu spielen ist einfach saudreist (meine Meinung).
dir ist hoffentlich klar, dass selbiges für mich kein Grund wäre, vom Stuhl zu fallen...
das war der Vergleich der 'echten' Relic-Macken gegenüber den 'falschen' aus dem Laden
(all animals are equal...but some are more equal...) ;)

wenn es um's Prinzip geht, dann kann man das auch schreiben
dafür muss kein pseudo-rationaler Grund mitgeliefert werden
(und schon gar nicht der Halsbruch einer Strat durch Runterfallen...) :p

cheers, Tom
 
Das freut mich.

Es geht einfach ums Prinzip - 'ne 3000 Euro Gitarre einfach in die Hand zu nehmen und zu spielen ist einfach saudreist (meine Meinung).
Wenn du oder dein Freund damit entsprechend umgehen ist das zwar schön, wenn aber dann ein 14jähriger Pseudo-Rocker (nichts gegen die 14jährigen ;)) kommt und das Teil auf den Boden semmelt, sodass keine Macke drin, sondern der Hals durch ist, sieht's anders aus.
Das lässt sich dann nämlich nicht mehr als Relic verkaufen.

Ich sehe das anders. Zum einen ist man versichert zum anderen war der Verkäufer mit im Raum. Gespielt wurde nicht und die Gitarre ausm Ständer hochgehoben. Eigentlich sehe ich das auch so wie Eggi, habe aber nichts gesagt als mein Kumpel sie einfach genommen hat gerade weil der Verkäufer es gesehen hat und zuerst nicht intervinierte. Aber der Ton macht die Musik. Und bei der Argumentation Kratzer nicht hereinbekommen zu wollen, obwohl sie nichtmal benutzt wird ist meiner Meinung nach falsch, weil man diese auch bekommen kann wenn der Verkäufer sein "ok" gibt oder selbst ausm Halter holt und man sie anspielt. Das ist aber, um das nochmal ganz klar zu sagen, von Grund auf richtig und nachvollziehbar. Fand die Situation nur sehr grotesk.


edit: genau das meine ich: Wenn es ums Prinzip geht ist das natürlich völlig gerechtfertigt. Aber die Argumentation ist einfach scheinheilig, wenn man nicht möchte, dass Kunden die Gitarren selbst aus der zugegebener Maßen eng behängter Gitarrenwand nehmen will ich das auch so hören wenn dann jemand auf mich zu kommt (bzw. auf meinen Kumpel).
 
Zitat v. phess90: ........Zum einen ist man versichert zum anderen war der Verkäufer mit im Raum. Gespielt wurde nicht und die Gitarre ausm Ständer hochgehoben. Eigentlich sehe ich das auch so wie Eggi, habe aber nichts gesagt als mein Kumpel sie einfach genommen hat gerade weil der Verkäufer es gesehen hat und zuerst nicht intervinierte. Aber der Ton macht die Musik. Und bei der Argumentation Kratzer nicht hereinbekommen zu wollen, obwohl sie nichtmal benutzt wird ist meiner Meinung nach falsch, weil man diese auch bekommen kann wenn der Verkäufer sein "ok" gibt oder selbst ausm Halter holt und man sie anspielt. Das ist aber, um das nochmal ganz klar zu sagen, von Grund auf richtig und nachvollziehbar. Fand die Situation nur sehr grotesk.

War er nun im Raum oder nicht, denn zuerst sagtest du:

Zitat v. phess90: Dann kam ein Mitarbeiter hereingestiefelt, riss sie förmlich aus der Hand und meinte zwar sehr freundlich aber dennoch entschieden und sehr ernst man solle bitte vorher fragen.
oder ein anderer Verkäufer?:D
Und wenn schon Blickkontakt bestand, warum habt ihr denn nicht gefragt?

Die Argumentation: "es könnten ja auch Kratzer reinkommen wenn der Verkäufer sie aus dem Regal nimmt" ist natürlich mittelfrech. So einfach. Es spielt auch keine Rolle, ob die "Relic-Optik" nun noch mehr Kratzer verträgt oder nicht.
Wenn der Verkäufer sein o.K. gibt, übernimmt er die Verantwortung. Wenn man sich einfach bedient, kann der Verkäufer die Verantwortung nicht übernehmen.
(wobei ich die Läden so kenne, dass irgendwo ein Schild hängt "....vorher Verkäufer fragen....usw..")
 
Würden die Musikanten die Fälle, die andersrum ablaufen, nicht als selbstverständlich ansehen, dann müsste man sich hier durch seitenlange Lobpreisungen aller möglichen Läden wühlen! ;)
Wie so oft im Leben, hat dieses Problem auch zwei Seiten. Auf beiden sind aber Menschen am Werk, die sich in ihrem Wesen stark unterscheiden können. Leider bekommt man oft den Eindruck - ich spreche jetzt niemanden persönlich an - dass vom privaten Händler, quasi als gesellschaftliche Pflicht, erwartet wird, alle Launen der Öffentlichkeit (Kundschaft?) zu erfüllen. Bei entsprechend freundlicher Nachfrage, hat so mancher Händler bestimmt kein Problem damit, auch ohne aktuellen Kaufwunsch mal ein teures Instrument testen zu lassen. Aber bitte: Macht doch nicht aus jeder Mücke gleich einen Elefanten! :)
 
Ich will hier nicht den Oberlehrer machen und meine auch nicht den beschriebenen Fall, aber mal ehrlich, das gebietet einfach die Erziehung und persönliche Höflichkeit einfach mal kurz anzufragen bevor ich fremde und/ oder teure Dinge anfasse. Ich gehe auch nicht ins Autohaus und setze mich in den 80tsd. Euro Benz und versuche durchs Foyer nach draussen zu brettern ohne vorher nur einmal Blickkontakt mit dem Verkäufer aufgenommen zu haben, und mag der noch so arrogant sein!

Nochmal zum Thema Relic-Gitarren. 'Och, die ist doch schon so verkratzt, na da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an.' Scheint evtl. die Meinung einiger gewesen zu sein, beim antesten selbiger. Vielleicht deswegen der empfindliche Verkäufer? Ausserdem möchte ich nicht 4 Kilo für eine CS-Klampfe ausgeben, die schon einigen Aushilfs-Yngwies vom Schoss gefallen ist!
 
... Wie so oft im Leben, hat dieses Problem auch zwei Seiten. ...
da hast du recht...
ich gebe zu, dass ich den Preisabschlag auf eine tatsächlich mal runtergedonnerte Mexico Tele gern mitgenommen habe.
Selbige stand gut sichtbar separat von ihren Geschwistern mit einem Sonderpreis-Schild.
Frage den Verkäufer nach dem Grund, zeigt er mir die Macken (satte Abplatzer, aber hübsch).
Sag ich: komische Welt, manche zahlen extra dafür... und die hier wird billiger :p
Da es einen persönlichen Bezug zur Ziffernfolge des (gross geschriebenen) Preises und der Seriennummer gab, hab ich das als Zeichen interpretiert.
Sie wollte zu mir... Hals sah gut aus, kurz angespielt, mitgenommen.
Gefällt mir soundmässig immer noch (oder: immer besser) und ihre beiden Dellen mag ich ebenfalls :D
(ob ein Kunde oder Personal der Stein des Anstosses war, blieb allerdings ungeklärt)
Soll auch kein Plädoyer für den Nachschub an Sonderangeboten sein...

cheers, Tom

Ausserdem möchte ich nicht 4 Kilo für eine CS-Klampfe ausgeben, die schon einigen Aushilfs-Yngwies vom Schoss gefallen ist!
genau... ist wie bei den Mädels, die anderen 'Typen' sind immer die schmuddeligen, man selbst... ;)
 
moin,
ich habe nur 3mal da bestellt 2mal war alles in ordnung der dritte war meiner meinung nach ein ausfall.

Positiv:
ich wollte einen trigger kaufen wollte aber ersteinmal die piezo größe wissen, daraufhin wurde ich weitergeleitet.
ein netter mensch sprach mit mir und hat sich ein maß geholt und gemessen.
Somit war die beratung super.
schneller versand.

Negativ:
ich wollte mir einen evh (50w) kaufen und habe dort 3mal angerufen um zu erfahren ab wann fender den wieder liefert... entweder es konnte mir nicht gesagt werden ODER sie meinte sie weiss garnicht ob sie den überhaupt noch rein bekommen weil die nachfrage viel zu gering ist... eigenartiger weise sagen andere große konurrenten genau das gegenteil und haben einen guten draht zu fende rund können gute auskünfte geben.

ich habe mir den orange jim root head gekauft:
also der kerl war verkaufsfreudig und hat das ding sehr schnell versandfertig gemacht und rausgeschickt... bei mir angekommen ein topteil nur in der ledertasche ohne karton und anleitung sonst noch was nur ein kaltgerätestecker der rest war irgendwie nciht vorhanden... das topteil war leicht eingestaubt und irgendwie habe ich das gefühl dass das das topteil ist was manuel vorgestellt hat auf Yooootube.
etwas komisch aber ok.

aber im großen und ganzen bin ich zufrieden



grüße
sven
 
Ich habe 2x Online bestellt und keine Probleme gehabt.
Einmal war es ein Bullet Cable, dass leider sonst kein Händler vertrieben hat und ein Okko Diablo+. Letzterer war sogar direkt am nächsten Tag bei mir. Verpackung war Top, nur etwas viel "Werbung" für Session Lehrdvds fand ich überflüssig. Denke man macht auch bei dem Händler nichts falsch.
Eine Kundenberatung am Telefon brauchte ich noch nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben