außerdem wofür brauchst du dann noch einen?
Ich bin da echt ne Ausnahme
Ich hab tatsächlich 3 Kompressoren im Signalweg. Ich nutz die aber auch bewusst zur soundformung.
Der erste (EBS) hat einen sehr niedrigen TH, ist aber im tube modus. d.H. die richtig lauten anschläge fängt der ab, damit die späteren
Geräte nicht ungewollt übersteuern. Das ist bewusst nutzbar für übertrieben starke betonungen, die werden so einfach nur etwas dichter aber nicht lauter.
Normale betonungen liegen da natürlich unter dem TH, so dass die wunderbar durch kommen. Vorallem aber fügt der tube-modus dem signal angenehme
obertöne zu, und macht es auch so recht angenehm, wie ich finde. Das wiederrum verträgt sich herrlich mit dem VT Bass dahinter.
Der zweite Kompressor im Bund ist dann der Hinter den Preamps und der zerre, sprich der am Bmax. Der ist ansich der unwichtigste, und ich nutz den nur,
weil er eben da ist
. Ebenfalls eher sanft eingestellt, schnappt der sich die lauteren signale. Im normalen rhytmussound agiert der ansich nie, aber meine zerre
ist bewusst etwas lauter, so dass der Bmax kompressor das signal etwa auf den Pegel vom Rhytmussound runter bringt. Das hat den vorteil, dass ich dann beim
dritten Kompressor, dem Triple-C, den Kanal nciht wechseln muss. Eigetnlich würden Rhytmus und Zerrsound eine andere kompression bekommen. Technisch ist
das via midi auch möglich. Da der TC aber digital ist, hat der nun mal gewisse umschaltzeiten, und die sind hörbar. im riff zwischen zerr und rhytmussound wechseln
wäre also so nicht drin. Daher lass ich den Kanal vom TC gleich, hab keine umschaltzeiten, und dennoch funktioniert der für beide sounds gleich (da vorher auf den selben
pegel gebracht, wenn auch nur über 1-band kompressor). Der TC selber dient dann als abschließender saubermann
Einmal fügt der dem kompletten signal nochmal obertöne zu (das lässt sich von 0-10 einstellen, ich hab den auf 8 ^^), dann dient er eben als Pegelregler für Endstufe und DI Box.
Im wichtigsten fall aber als multibandkompressor. Die höhen hab ich mit einem recht niedrigen TH und ebenfalls niedrigerem Make-up-gain versehen. So gesehen als EQ.
Bis dahin hat mein Signal also die Anschlagshöhen drin, vorallem beim VT machen das einen großen unterschied. Erst in der allerletzten instanz dreh ich die höhen auf
ein angenehmes level runter. Bzw viel mehr komprimier ich sie runter
. Die Bässe berührt der kompressor fast gar nicht, pusht sie nur leicht, und komprimiert sie ganz leicht.
Die mitten liegen genau dazwischen, werden gut komprimiert, aber nicht zusätzlich gepuscht.