Eure Equipment-Tricks, Tipps & Geheimnisse - Was macht euren Sound so speziell?

Außerdem fiel es mir etwas schwer die G- und D- anzuschlagen, da ich oft auf die PUs drückte und somit dieses Störgeräusch von Klackern erzeugte.
Der Akspekt den Komforts habe ich einfach vergessen zu erwähnen :)

Dein Daumen sollte beim Anschlag der D- und G-Saite auf die E-Saite (unter Umständen sogar auf die A-Saite) wandern. Dadurch hast du dann wieder nen schöneren Winkel in der Hand und vor allem ist die E-Saite gedämpft und kann nicht nervig mitschwingen! :)

Wenn dir der Platz auf dem PU zu gering war, dann ist das eventuell (nicht zwingend) ein Anzeichen dafür, dass du mit dem Daumen nicht locker aufliegst, sondern zu viel Druck ausübst.
Das hab ich früher auch gemacht. Da hatte ich ständig Schmerzen im Daumenballen und der Platz am PU konnte mir nie groß genug sein :)

Generell klingen eine hohe Saitenlage glaub ich schon fetter, aber das kann halt auch ne Strategie sein um ungewünschtes, durch eine falsche Technik hervorgerufenes, Saitenklackern zu vermeiden :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Daumen sollte beim Anschlag der D- und G-Saite auf die E-Saite (unter Umständen sogar auf die A-Saite) wandern. Dadurch hast du dann wieder nen schöneren Winkel in der Hand und vor allem ist die E-Saite gedämpft und kann nicht nervig mitschwingen! :)

Wenn dir der Platz auf dem PU zu gering war, dann ist das eventuell (nicht zwingend) ein Anzeichen dafür, dass du mit dem Daumen nicht locker aufliegst, sondern zu viel Druck ausübst.
Das hab ich früher auch gemacht. Da hatte ich ständig Schmerzen im Daumenballen und der Platz am PU konnte mir nie groß genug sein :)

Generell klingen eine hohe Saitenlage glaub ich schon fetter, aber das kann halt auch ne Strategie sein um ungewünschtes, durch eine falsche Technik hervorgerufenes, Saitenklackern zu vermeiden :redface:

Zum Daumenzeugs. Also ich hatte vom Einstieg bis heute noch nie Schmerzen in der Anschlagshand gehabt. Höchstens mal, wenn ich zu lang zu schnell spielte oder so :). Könnte ja daran liegen, dass ich schon mit meiner Gitarre "vorgeübt" habe. Es ist einfach richtig chillig fast sein ganzen Daumen reinzulegen zu können. Fast so ähnlich wie bei diesen überdemisionierten Beanies.
Zum Wandern. Es ist für mich einfacher, bzw angenehmer, so zu spielen, dass ich meine G- und D-Saiten ungekippt lasse. Klar, das wandern hat seine Vorzüge, aber ich hatte immer so ein unangenehmes Gefühl wenn ich das gemacht habe, war bei mir eine unnatürlich Bewegung. Entweder ich mache etwas falsch oder irgendwas in meiner Anatomie sagt, dass ich mein Bass lieber so spielen soll :D. Zum dämpfen muss ich sagen, dass ich mir die Schlagtechnik angewöhnt habe, mit den Finger voll durchzuziehn und dabei die obere Saite abzudämpfen.
 
Das unangenehme Gefühl nennt sich Umstellung:) Jede neue Sache ist ungewohnt und fühlt sich im Kopf erstmal unangenehm an.
Finger voll durchziehen wenn du auf der G- oder D-Saite spielst? Bis auf die E-Saite? Da bleibt natürlich trotzdem noch immer Zeit übrig, in der die E-Saite nicht gedämpft ist. Und vorallem ist das unergonomisch und unökonomisch wie Sau! Was du da an zusätzlichen Wegen zurücklegst wo deine Finger eigentlich schon ruhig irgendwo liegen können.

Ich möchte dir keineswegs auf die Füße treten wenn ich das alles schreibe :redface:
 
Das unangenehme Gefühl nennt sich Umstellung:) Jede neue Sache ist ungewohnt und fühlt sich im Kopf erstmal unangenehm an.
Finger voll durchziehen wenn du auf der G- oder D-Saite spielst? Bis auf die E-Saite? Da bleibt natürlich trotzdem noch immer Zeit übrig, in der die E-Saite nicht gedämpft ist. Und vorallem ist das unergonomisch und unökonomisch wie Sau! Was du da an zusätzlichen Wegen zurücklegst wo deine Finger eigentlich schon ruhig irgendwo liegen können.

Ich möchte dir keineswegs auf die Füße treten wenn ich das alles schreibe :redface:

Ganz und garnicht. ich finds toll, dass meine Spieltechnik ein bisschen Diskussionsmaterial mit sich bringt.
Evtl. hab ich das mit den Durchziehn falsch fomuliert. Ich zupfe und lande an der nächst höheren Saite.
Generell klammert sich mein Ringfinger an die A- oder E-saite. Je nachdem. Wenn ich aber die ganze Zeit an de G und D saite plänkel dann liegt mein Daumen in der Regel auf der E-, bzw A-saite.
 
Generell klammert sich mein Ringfinger an die A- oder E-saite. Je nachdem. Wenn ich aber die ganze Zeit an de G und D saite plänkel dann liegt mein Daumen in der Regel auf der E-, bzw A-saite.

Wie soll man sich das vorstellen???

Wahrscheinlich aber egal.
 
Vermutlich wird er mit dem Ringfinger die A-Saite abdämpfen wenn er die G-Saite spielt.
 
Ach egal, ich glaub ich lade einfach mal demnächst ein Video hoch, dass meine Spielweise erklärt :D
 
Mach das mal :great:
Dann aber in nem anderen Thread, wir sind mit der Diskussion hier falsch :D
 
Spiele aktuell in einer Coverband für Discomukke (von Timberlake bis Rihanna und Nelly usw.)
und das "besondere" an den Sounds die ich da verwende ist, dass häufig ein Synthi (vom Boss GT10B)
den Sound nochmal richtig dick macht. Da fängt der Spaß manchmal auch weit unter 50 Herz an. :D
Diverse Filter wie der Source Audio Bass Envelope geben dem ganzen entweder nen scharfen Kick oder sind für Wobbles da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben