Hm schade, jemand hat das Problem auf den Punkt gebracht, aber die Lösung lässt weiter auf sich warten..
Ich war jetzt 5 oder 6 mal beim Wacken Open Air und JEDES mal hört man bei mindestens der Hälfte der Bands nur noch die Bassdrum.. Das ist manchmal so heftig, dass die BD 4tel spielt und nur dazwischen kurz das Grundrauschen der Band auftaucht.. Totaler Mist.. in 1km Entfernung auf dem Zeltplatz ist der Sound dann gut, keine Ahnung, wieso die Höhen es da besser rüber schaffen.
Jedenfalls ist das unbestreitbar wahr, dass es bei nem sehr großen Metal Festival eben andauernd passiert. Ich werd da so wies aussieht nächstes mal nicht mehr hingehen, hab denen oft genug geschrieben, dass sie die BD im Mix leiser drehen soll, weil man manchmal weder Gitarren noch Gesang noch Schlagzeug hört.. Ansonsten ist natürlich klar, dass das auf Blues oder Rock Konzerten nicht so dramatisch sein kann, die Scorpions hatten aufm WOA auch ne VIEL zu laute BD, aber wenn man nur 1 bis 3 mal im Takt da drauf haut, stört das nicht.. Hätte der ne fette Doublebass abgezogen, hätte man auch nichts anderes mehr gehört..
Die Mischer machen für die Aufnahme den Kram aber gut, wenn man sich hinterher Streams anguckt, ist alles schön gemischt.. Ich glaub manchmal, die interessiert gar nicht, was da aus den Lautsprechern kommt.
Wenn man wirklich wegen der BD die restliche Band nicht mehr hört, dann muss die echt sehr laut sein.
Ja, stell dir mal den Punkt vor, wo bei von mir gemessenen 110 db der W:O:A Anlage die Puste ausgeht und der Rest der Band im Takt der BD leiser wird, weil die BD das ganze übersteuert... Glaub lautere BDs gibts auf der Welt nicht so oft xD