Zoom R-16 Recorder - Controller - Interface

  • Ersteller Steffen Brenner
  • Erstellt am
hallo leute!

ich habe nochmal eine entscheide frage zum R16, welche sich gestern auf nachfragen der bandkollegen stellte: speichert das gerät den totalmix als eine datei auf die SD karte, oder alle acht spuren einzeln?

mfg
 
Servus,
das R16 speichert nicht nur den Totalmix als eine Datei auf die Karte als WAV-Datei (z.B.: MASTER001.WAV),
sondern man kann zusätzlich die einzelnen Spuren immer wieder neu mastern ohne dass der erste Mix überschrieben wird.
Dann stehen auf der SD-Karte im entsprechenden Ordner auch die Varianten MASTER002.WAV, MASTER003.WAV, etc.

V.G.
klaus
 
aber es sind auf der SD karte dann schon alle 8 spuren einzeln als wav. drauf?
 
Hi, ich häng mich einfach mal hier dran ;)
Wir sind gerade auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit im Proberaum aufzunehmen und dabei bin ich auf das R16 gestoßen das auf den ersten Blick ziemlich gut aussieht und auch ins Budget passt, aber ich hab noch ein paar Fragen bevor ich das Gerät einfach mal zum Testen bestelle.

Zunächst mal: Ergibt es überhaupt Sinn beim Aufnehmen im Proberaum jedes Instrument einzeln abzunehmen oder sind wir mit einem guten "Einzelspur" Recorder (z.B. Zoom H4N oä) evtl besser bedient? Wir sind 6 Leute (2*Voc,2*Git,Bass,Drums), Mucke geht in die Rock/Metal Richtung und Mikros wären bereits vorhanden. Die Aufnahmen sind zum größten Teil dafür gedacht Ideen, Songfragmente und sowas festzuhalten, wir erwarten uns da keine professionellen, zur Veröffentlichung geeigneten Ergebnisse aber eben doch etwas besseres als man zb. mit nem Smartphone oder ner Videokamera hinkriegt. Die Kanäle dürften eigentlich ausreichen, bei den Drums sind wir halt auf drei Mics beschränkt wenn ansonsten jeder nen eigenen Kanal kriegt...

Da wir ja live mitschneiden wollen bräuchten wir außerdem irgendwie eine Möglichkeit die Vocals sowohl aufzunehmen als auch zu verstärken. Gibts beim R16 die Möglichkeit nur die zwei Kanäle für die Vocals auf die Ausgänge zu legen sodass ich die dann in unsere Gesangs PA leiten kann?

Danke schonmal, ich hoff meine Fragen sind nicht zu d00f :p
 
Zunächst mal: Ergibt es überhaupt Sinn beim Aufnehmen im Proberaum jedes Instrument einzeln abzunehmen
...das ist m.E. insofern schon sinnvoll, weil man die einzelnen Solisten so abmischen kann, dass kein Musiker untergeht oder alle anderen übertönt.
Auch Abhören einzelner Spuren hilft der kritischen Betrachtung ungemein.


Da wir ja live mitschneiden wollen bräuchten wir außerdem irgendwie eine Möglichkeit die Vocals sowohl aufzunehmen als auch zu verstärken. Gibts beim R16 die Möglichkeit nur die zwei Kanäle für die Vocals auf die Ausgänge zu legen sodass ich die dann in unsere Gesangs PA leiten kann?
Einzelne "Audio Out"-Buchsen kenne ich beim R16 nicht.
Es müsste aber möglich sein, aus der Gesangs-PA den Vocal-Kanal separat in den Recorder zu legen? Sonst hilft evtl. nur ein Gesangs-Vorverstärker?


Danke schonmal, ich hoff meine Fragen sind nicht zu d00f :p
...doofe Fragen gibt's doch gar nicht!!!

V.G.
klaus
 
hi leute,

ich bin ein blutiger anfänger und hätte da mal ne frage...

was ist besser? die e-gitarre über ein instrumenten-mic aufzunehmen oder die e-gitarre direkt an den R16 anzuschliessen?
 
Die Ampsimulationen des Zoom (ich hab das R24) sind nicht übel. Ich hab mal ne Band produziert, die lieber die Simulation wollte, als den "echten" Amp.
Bei der Mikrofonierung kannste Du sehr viel mit Settings des Amps und der Platzwahl des Mikros arbeiten. Das fällt bei den Simulationen weitgehend flach.
Am Natürlichsten klingts natürlich mit dem Amp, aber besser oder schlechter entscheiden Deine Ohren.
 
Hey,

ich habe mir soeben das R16 angeschafft, einfach, um ein kleines, leichtes "Notizbuch" zu haben, mit dem man bei Bedarf auch mit 8 Mikros Schlagzeug aufnehmen kann. Nun probiere ich gerade mit den internen Mikros rum. Mir ist klar, dass das mehr ein Gimmick als ernsthaft für Musik gedacht ist, aber die Klangqualität hat mich doch recht überrascht. ALLERDINGS, und dahin geht auch meine Frage, verursachen die Mikros, wenn sie bspw. so gepegelt sind, dass man eine Akustik-Gitarre gut aufnehmen kann, neben dem unvermeidbaren Rauschen auch ein recht hochfrequentes Fiepen. Daher meine Frage: dreht mal die Gain-Regler ordentlich auf (sagen wir mal 3/4) und hört mal bitte mit den Kopfhörern, ob ihr auch ein hochfrequentes Fiepen wahrnehmen könnt.

EDIT: Ich habe jetzt allerdings die SD Karte in meinen Laptop gesteckt und mir die WAV direkt am Rechner angehört, dort hört man das Fiepen so gut wie gar nicht, der Klang ist wirklich ziemlich ok für das erste Rumspielen. Dennoch merkwürdig, denn am Gerät hört man es recht deutlich. Vielleicht trägt auch der interne Kopfhörerverstärker dazu bei?!

EDIT 2: Kann es sein, dass der Kopfhörerverstärker auffallend leise ist? Wenn ich so abmische, dass der Fader der Spur und der Masterfeder auf 0db stehen und die Spur gut ausgesteuert ist, ist das Kopfhörersignal selbst bei "auf Anschlag" sehr leise. Man hört es zwar, aber wie ich damit Schlagzeug zum Klick einspielen sollte, ist mir schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

obwohl auf den letzten Post noch nicht geantwortet wurde, hoffe ich, dass das Thema noch nicht ganz tot ist und mir jemand meine Frage beantworten kann.
Geplant ist folgendes :

4 Mic Drums + 2 Git + 1 Gesang + 1 Voc in das Gerät schicken und die Probe aufzeichnen,
gleichzeitig würde ich allerdings gerne das Metronom + die zwei Gitarrenspuren und den Gesang über die Kopfhörer an den Drummer schicken
UND
den Gesang über die Main-Outs an eine Endstufe für das Monitoring.
Aber nur den Gesang und den Rest nicht.

Kann man im R 16 das ganze so routen, dass das klappt ?

Und dann natürlich möglichst unkompliziert gleich nach der AUfnahme den Track abspielen und anhören.

Danke schonmal,
Grüße,
Der-4-er
 
Main Out und Kopfhörerausgang bekommen immer das selbe Signal: die Mischung der Kanalfader quasi. Nen extra Monitorweg hab ich bis jetzt noch nicht finden können ;-)

Du musst natürlich nicht alle Spuren, die du aufnimmst auch auf den Ausgang schicken, dann bleibt einfach der (untere) Regler unten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben