Hey,
ich habe mir soeben das R16 angeschafft, einfach, um ein kleines, leichtes "Notizbuch" zu haben, mit dem man bei Bedarf auch mit 8 Mikros Schlagzeug aufnehmen kann. Nun probiere ich gerade mit den internen Mikros rum. Mir ist klar, dass das mehr ein Gimmick als ernsthaft für Musik gedacht ist, aber die Klangqualität hat mich doch recht überrascht. ALLERDINGS, und dahin geht auch meine Frage, verursachen die Mikros, wenn sie bspw. so gepegelt sind, dass man eine Akustik-Gitarre gut aufnehmen kann, neben dem unvermeidbaren Rauschen auch ein recht hochfrequentes Fiepen. Daher meine Frage: dreht mal die Gain-Regler ordentlich auf (sagen wir mal 3/4) und hört mal bitte mit den Kopfhörern, ob ihr auch ein hochfrequentes Fiepen wahrnehmen könnt.
EDIT: Ich habe jetzt allerdings die SD Karte in meinen Laptop gesteckt und mir die WAV direkt am Rechner angehört, dort hört man das Fiepen so gut wie gar nicht, der Klang ist wirklich ziemlich ok für das erste Rumspielen. Dennoch merkwürdig, denn am Gerät hört man es recht deutlich. Vielleicht trägt auch der interne Kopfhörerverstärker dazu bei?!
EDIT 2: Kann es sein, dass der Kopfhörerverstärker auffallend leise ist? Wenn ich so abmische, dass der Fader der Spur und der Masterfeder auf 0db stehen und die Spur gut ausgesteuert ist, ist das Kopfhörersignal selbst bei "auf Anschlag" sehr leise. Man hört es zwar, aber wie ich damit Schlagzeug zum Klick einspielen sollte, ist mir schleierhaft...