Hallo mal wieder.
Die Zeit drängt ja nicht, aber nach wie vor habe ich den DP-24 auf meinem Einkaufszettel.
Hatte bei Tascam angerufen, da mir nicht klar war, ob ich den EQ sowie die internen Effekte bereits bei Mischpultfunktion ohne Aufnahme nutzen kann.
1) EQ: ja, da hier zwei sep. EQ (einer im Eingang, einer im Mixdown) zur Verfügung stehen.
2) Effekte: (noch) nicht. Das Thema ist bei Tascam bekannt und wird diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stehen intern nicht belegte Send/Return Wege bereit, sind aber nicht "geschaltet". Diese könnten mit den internen Effekten gekoppelt werden. Reine Softwarelösung. Wird dann evtl. mit dem nächsten Betriebssystem-Update zur Verfügung gestellt.
Hauptgrund für die Anschaffung (ja, verachtet mich ruhig dafür, das steh' ich durch) ist die Tatsache, daß ich mein Equipment (Novation Supernova II Rack, Cakewalk SD-50, Roland SP-404 SX, Electrix Warp Factory sowie ein Red Sound Federation als ext. Effektgerät. Also kein einziges Mic am Multitracker) nicht immer hin- und herstöpseln will. Und die Lösung 2-Spur Tracker in Verbindung mit einem vernünftigen Mischer (z.B. Allen&Heath Zed oder Soundcraft EPM) gefiel mir auch nicht besonders aufgrund evtl. Klangverluste und irgendwie habe ich den großen Hang dazu, alles in einem Gerät zu vereinen. Daher habe ich mich auch von meinem Tascam DP02 getrennt und lebe derzeit Recorder-los.
Ach ja 1: Das Gerät in Zukunft mit einem Monitor-Out (nicht im Audio-Sinn, sondern Video-Out) zu versehen, um einen externen Bildschirm anschließen zu können, ist nicht geplant. Schade, würde die Arbeit ja vielleicht nochmals vereinfachen, wenn man alles ein bißchen größer sieht. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen findigen Bastler, der eine Lösung ins Netz stellt. Für das 2488 wurde da ja auch schon gemacht.
Ach ja 2: Das 2488neo ist - zumindest von der deutschen - Homepage verschwunden und wird wohl nicht weiter vermarktet.
Ach ja 3: Immer noch keine neuen/ordentlichen Testberichte oder Erfahrungen zum DP-24 im Netz zu finden.
Gruß
kubes