Habe das gleiche Problem mit dem Netzbrummen beim R16.
Das Brummen ist vor allem bei Verwendung mit den eingebauten Mikrofonen vorhanden (aber auch bei Gitarren) und verschwindet weitgehend, wenn ich das Gerät "erde", indem ich den USB-Port berühre.
Mein Musik-Versandhaus tippt auf ein Masseproblem verursacht durch eine kalte Lötstelle.
Ich hoffe, dass ein Umtausch bzw. eine Reparatur dieses Problem beseitigt, denn ansonsten ist das ZOOM R16 ein wirklich schönes Gerät mit sehr umfangreichen Funktionen, wie meine Vorredner schon festgestellt haben.
´
Und man kann tatsächlich direkt die PA mit dem Monitorsignal des R16 beschicken, was ziemlich cool ist, weil man sich 1. einen zusätzlichen Mixer sparen kann und 2. gleich einen mehrspurigen Mitschnitt erhält, wenn man will.
Kompliziert fand ich die Send-Return-Effect-Regelung. Ich habe die halbe Nacht gebraucht, um herauszufinden, dass man die Kanäle erst über den PAN/EQ-Button einstellen muss, damit der gewünschte Effekt dazugemischt wird.
Ansonsten funktioniert das Ding tadellos, auch als DAW-Controller. Hoffe, das Brummen lässt sich in den Griff kriegen.