Drumbewertung

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Hallo und guten Abend =)

ich hab mich heute mal drann gemacht, viel zu lesen und viele Videos zu schaun. Ich hab anschließend mein Set mal ganz überarbeitet. Alle Mikros neu Positioniert, abstände genauer engestellt und die Winkel verändert. Perfekt ist es noch lange nicht aber aller anfang ist schwer.

Ich habe wieder die 8 Spuren gemacht. Ich hab zum Einstellen jede Einzelne einmal aufgenommen (Nur Bassdrum, nur Snare.....) und dann den EQ bearbeitet. Also hatte ich ein "reines" Signal. Ich hab mich an ein paar Richtwerte aus dem Net gehalten und ich finds garned so schlecht.

Was meint Ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=V4r1VkElrX0&feature=youtu.be

Es ist natürlich längst nicht perfekt, ich denke da braucht man einfach mehr Erfahrung und die kann man nicht Kaufen =) oder ? :gruebel:

Mir persönlich gefällt das besser weil irgendwie mehr Wumms da ist.

Wünsch euch allen einen schönen abend vom Gewittrigen Chiemsee wo gerade die Blitze rumjagen und es furchtbar wummst =)

Gregor
 
Dann nehm doch den Blitz auf, wenn der Wumms hat ;)

Jetzt wirds aber langsam schon besser!
 
Das war jetzt grad echt wahnsinn wie es hier gescheppert hat...Apokalypse hey =)

Danke, ich hoff es wird langsam besser =).
 
was meinst du eigentlich mit alles "einmal" einzeln aufgenommen? du hast doch ein mehrkanal interface und hast alle spuren einzeln im DAW... oder nicht?
wenn du SO optimierst wird dir das nachher auch nicht viel bringen da du bei der aufnahme des gesamt spiels an den drums dann ja wieder alle übersprechungen drin hast und dementsprechend auch arbeiten musst ;) oder versteh ich da was völlig falsch? :redface:

aber klingt auf jeden fall schon besser.
 
Ich habs auch so verstanden.
Hast Du mal zum Vergleich ein anderes Mikro mit der Bassdrum probiert? Oder gar mal mit der Grenzfläche plus dem Shure?
 
Ich hatte natürlich alle 8 Spuren belegt und eingestellt.

Da ich nicht gleizeitig spielen und das Mik positioniner kann, hab ich es so gemacht, dass ich nur die Bass-Drum Spur aktiviert hab und dann aufgenommen hab. Wärend dem Spiel hab ich das Mik bissel gedreht und mir die Stellungen gemerkt. Danach hab ich mir die beste Option ausgesucht und dass Mic so positioniert.

Dass ich den Eq natürlich nachher anpassen muss, ist schon klar. Aber ich hatte noch genug Probleme überhaupt einen akzepatbelen Ton aus den einzelnen Drum-Parts zu bekommen.

Jetzt hab ich jeden Part einzel Eigestellt und da den EQ mal grob angepasst.

Danach hab ich das was ich euch gezeigt hab, natürlich gesamt aufgenommen. Da werd ich jetzt mit dem EQ weiterspielen =)

Mir ging es beim Einstellen der Einzelspuren mehr darum mal zu verstehen was welcher Regler genau macht. Das ist beim gesamtmix garnicht so einfach weil man zuviel Hört. Jetzt konnte ich mich auf eine Tom konzentrieren und schauen was sich wie ändert.

Das mit dem Shure probiere ich natürlich noch =) Ich hab jetzt aber erst mal versucht, die eine gute Snare aus dem Shure zu holen =) Alles nicht so einfach :)
 
Ja, ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Aber Fehlersuche ist gut, der Engländer nennt das : Learning By Doing!
 
Das ja mal ein geiles Sprichwort =) hab ich auch noch nie gehört =P

Für mich ist es immernoch am wichtigsten, dass es mir spaß macht. Für mich hab ich heute wieder viiiieeeelll gelernt und kann mich jetzt zufrieden vor die glotze mit ner kühlen blonden setzen. Morgen gehts dann weiter und ich bin gespannt was ich morgen schaffe =)

Aber auch hier nochmal danke an alle hier! Ist echt super, wenn man nicht ausgelacht wird weil man was noch nicht kann. Anstatt bekommt man immer hilfreichen rat und ehrliche meinungen =)

Gregor
 
... kann mich jetzt zufrieden vor die glotze mit ner kühlen blonden setzen...

frag doch die kühle blonde noch ob sie dir ein Bier bringt... ^^

learning by doing ist immernoch die beste methode ;)
 
Das aktuelle Ergebnis ist schon deutlich besser! :)

Die 360p Qualität auf Youtube ist aber grauslig, versuch mal Dropbox oder Soundcloud zu benutzen, oder lade die Videos in Full-HD hoch.

Grüße
Daniel
 
Ich hab jetzt 2-3 Beiträge nur überflogen und daher schonmal sorry falls es schon gefragt wurde, aber:
Wofür sollen die Aufnahmen überhaupt gut sein?
 
Servus monsy,

es kommt jetzt drauf an was du damit meinst :gruebel:

Ich finde das Recorden an sich einfach spannend und vorallem die Drums reizen mich schon immer...natürlich hab ich mir da nicht dass leichteste ausgesucht aber mir geht es hautsächlich darum, dass ich Spaß daran habe.

Ich habe ne kleine Band (Rock-Hardrock) und da ist es natürlich auch schön, wenn man bissel selber recorden kann.

Aber wie gesagt hautsälich weil ich es schön finde und mein Hobby ist. Dabei muss nichts rauskommen und ich hab ehrlich gesagt auch nicht vor damit Geld zu machen es geht einfach nur um den Fun! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ists auch richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben