Framus User Thread

  • Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Framus waren einmal sehr gute Gitarren mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und daher für mich sehr interessant. Vielleicht sind sie jetzt noch etwas (!) besser, dafür mit absolut indiskutablem PL-Verhältnis. Damit ist für mich ein aktuelles Framusmodell definitiv gestorben.
 
Hallo Cikle,
nun zu den Preisen habe ich ja vorher schon einiges gesagt... und sicherlich ist eine Framus Gitarre "made in Markneukirchen"
bedauerlichere Weise nicht mehr für jeden erschwinglich... aber wir erfahren seit 1 oder 2 Jahren absolute Top Kommentare
über die neue Qualität ect ect.. aber es ist uns halt einfach nicht möglich.. diese Qualtität zu günstigeren Preisen herzustellen
das geht halt nicht, ich würde auch gerne einen Porsche für 20.000 Euro kaufen.. aber auch das ist nicht möglich.. qaulität
made in Germany hat seinen Preis... und wir finden immer mehr Kunden (nicht in großer Stückzahl) die das Werten was wir
herstellen... aber wie in allen Dingen im Leben gibt es halt unterschiedliche Meinungen die akzeptiert werden müssen.... ich bin
aber davon überzeugt das das was wir machen sich durch setzen wird...
Dein
Hans - Peter
 
Hallo Myxin,

vielen Dank für das Ausführliche Mail und ich kann von Ihrer Seite natürlich die ganze Punkte nach vollziehen und
es ist 100% für mich verständlich das Sie die Entwicklung der Preise von Ihrer Seite nicht nach vollziehen können.
Ich versuche daher die Dinge von unserer Seite als Manufaktur mal dar zu legen.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss zugeben, dass ich von den "neuen" Framus Gitarren bislang keine in der Hand hatte. Ich glaube aber sogar, dass sie in der Tat noch etwas "besser" sind, wobei diese Steigerung wahrscheinlich in einem Bereich stattgefunden hat, den nur die wenigsten Gitarristen überhaupt wahrnehmen.

Das Halsprofil hat sich laut Tests leicht verändert, die ich z.B. in der Gitarre&Bass gelesen habe - und da sei mir der kleine Kommentar gestattet, dass diese Tests gerade im Falle von Framus als großen Werbekunden meiner Meinung nach IMMER durchwegs positiv ausfallen und insofern für mich als kritischen Leser kein objektives Urteil ermöglichen (das sollte man sich sowieso selbst bilden, das ist klar!) - aber so ein "anderes" Halsprofil, das sich natürlich beim Handling bemerkbar macht, hätte es ja ohne Preissteigerung auch geben können.

Die Hölzer sind jetzt noch besser und teuerer? Ok, das ist ein Argument - auch wenn ich da die Kostensteigerung für die regulären Instrumente von über 200 Euro pro Gitarre ehrlich gesagt für etwas unrealistisch halte. Wir reden hier von Mahagoni, Sumpfesche, Ahorn, Palisander und Ebenholz und nicht von irgendwelchen 200 Jahre alten Wurzelhölzern... Ja die Decken sind schön geriegelt, aber das waren sie doch vor der Preissteigerung auch schon!

Zur Lackierung kann ich nichts sagen, das ist mit Sicherheit auch ein Faktor, der zu Buche schlägt.

Ich denke mal, der Großteil der Gitarre spielenden Interessenten tut sich einfach etwas schwer damit, für eine Diablo Custom, die er noch vor ein paar Jahren für ca. 1100 Euro bekommen hat, nun 3800 Euro auf den Tisch zu legen. Für das Geld bekommt man schon locker ein handgefertigtes Custom Shop Instrument bei den besten Gitarrenbauern hierzulande - bei manch einem unbekannteren, der aber nicht schlechtere Qualität abliefert, sogar zwei! Oder wie schon gesagt eine tolle PRS - und damit möchte ich keinesfalls behaupten, dass die aktuellen Framus Gitarren nicht genauso wertig seien.

Dass Framus jetzt in Millionenhöhe in neue Maschinen investiert hat, kann ich anhand der Argumentation, dass die Fertigstellung der Gitarren nun noch mehr Zeit erfordert, dass die Arbeitskosten pro Stunde sich fast verdoppelt haben, eigentlich nicht nachvollziehen. Wozu dann diese Neuanschaffungen? Das macht selbst für mich als Laien aus unternehmerischer Sicht eigentlich keinen Sinn.

Vielleicht müssen die Gitarren auch einfach so teuer sein, um eben als Instrumente der "Spitzenklasse" anerkannt zu werden. Wie ich bereits sagte, gibt es einfach genügend Menschen, die bei so einem hohen Preis (auch unbewusst) eine hervorragende Qualität unterstellen.

Ich bedanke mich für die Einladung zu einem Besuch in Ihrem Werk, sollte ich tatsächlich mal in der Nähe sein, werde ich darüber nachdenken, sofern ich dort als Gast überhaupt erwünscht bin, auch wenn ich mir mit ziemlicher Sicherheit keine Framus zu solchen Preisen kaufen werde.
 
Hallo Myxin,

danke für die Antwort....

- Veränderungen
die Veränderungen in den leztzen Jahren sind natürlich für einen Anfänger schwer fest zustellen aber für
Gitarristen mit Passion, mit Wissen und Erfahrung und die mit einer Leidenschaftlich ein Instrument
spielen sind die Veränderungen nicht nur sichtbar.. nein, es ist fühlbar, hörbar und vorallem spielerisch
merkbar.. die unterschiede sind schon gravierend...

- magazine
wir werden immer mit diesen Vorwürfen konfrontiert das Gitarre & Bass von uns mit zuviel Werbung
unterstütz wird.... nun gut, wir machen Werbung für unserer Produkte und das sehe ich auch nicht
als falsch an.. aber das hier eine Käuflichkeit besteht.. nun, dafür müsste ein Magazin von uns abhängig
sein und das ist weder bei Gitarre & Bass der Fall noch bei anderen Medien die ich kenne.. Gerade Framus
hat auch bei Gitarre & Bass einen Kritischen Stand den kein einziger der Redakteuer ist ein Framus Fan
oder spielt Framus.. (auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen.. das tut auch nix zu Sache)
aber wir müssen uns schon verdammt anstrengen das wir dort überhaupt solche Reviews bekommen
und wenn Du unsere Reviews im Unterton liest.. kannst Du viele andere dort lesen die im Satzbau
und Kontent auf ein ganz anderes Niveau gestellt werden.. , nein das Gegenteil ist der Fall, den obwohl wir
viele Anzeigen schalten.. müssen wir uns anstrengen.. das kannst Du mir beruhigt glauben....

aber hier ein paar Links über Reviews Weltweit zu Framus aus der letzten Zeit :

http://www.guitaraficionado.com/review-framus-diablo-supreme-guitar.html
http://www.guitarplayer.com/article/framus-ak-1974-custom-mayfield-custom-and-panthera-supreme/5965
http://www.youtube.com/watch?v=W86exmpSlRs&feature=player_embedded

und im Ausland erfahren wir aktuell eine wirkliche Anerkennung zur neuen Qualität um
die wir in Deutschsprachigen Raum weit weit härter kämpfen müssen.. aber das ist
halt so...


- Hölzer
es ist schon ein großer Unterschied.. ob Sie einfach mal das Holz nehmen was Sie haben oder ob Sie
aus 1 cbm holz ganz selektriert Hölzer verwenden, früher konnten wir 80 bis 120 Korpusse aus
1 cbm Holz erlösen, heute sind wir froh wenn wir 20 bis 30 Korpuse raus bekommen oder führer
wurde 2teiliges Mahagoni verwendet.. jetzt nur noch 1 teiler... und das setzt sich beim Ahorn fort
wo wir fast nur noch amerikanischen Ahorn verwenden oder oder oder.... die kosten sind ein viel-
faches für uns aktuell höher...

- lackierung
fast 5 Jahre haben wir mit einen Lackhersteller einen UV Lack entwickelt der auf Wasserbasis besteht
und nur noch 0,06 bis 0,12 mm dick ist, der Lack ist 100% Umweltfreundlich.. alleine in die Lackieranlage
habe ich ca. 1,2 Mio. investiert das wir nach den modernsten Standards (die es auch Weltweit bei keinen
anderen Hersteller gibt) lackieren nicht nur qualitive sondern auch für den Mitarbeiter der dort arbeitet.
Mit Sebastian Gerischer (Lackiermeister) der seit 3 Jahren für uns Arbeitet konnten wir wohl einen
der talentiertesten Lackierer Welt weit für uns gewinnen .. Sebastian kommt aus Zwickau und hat
vor uns als Forschungsmitarbeiter in Hanau bei einen Forschungsinstitut zur Lackentwicklung gearbeitet
und Sebastian leitet nun seit 3 Jahren das Lackierprojekt bei uns.. (zwischenzeitlich kommen Firmen
aus ganz anderen Bereichen zu uns um Informationen zu erhalten wie wir diesen Standard im Oberflächen
bereich bekommen.. )

- Verbesserungen
neben den "invisible Frett Technology" "IFT (TM)" (hatte ich vorher vergessen zu erwähnen) verfügen
alle Framus Instrumente auch über ein Elektronikfach Deckel der aus dem selben Holz wie das der Korpus
gerfertig ist und immer im gleichen Farbton bzw. Oberfläche wie die Rückseite des Instrumente.. alle
Deckel sind auf "Federpuffern" intern gelagert... (das hat auch keiner)

Wie gesagt viele Dinge liegen im Detail.... aber das macht dann auch den Unterschied....

- ich denke mal
da hast Du absolut recht... der Meinstream im Verkauf von Instrumenten liegt zwischen 200 und 400 Euro...
dann noch etwas zwischen 800 und 1200 Euro und dann wird die Luft schon sehr dünn aber mir geht es auch
nicht um Menge.., ich freue mich über 10 Gitarren im Monat genauso wie über 30 oder 60 Stück.. und
nicht die Menge ist das was wir wollen...

- Millionen Investition und Fertigungszeiten
die investitionen die wir in die Bereiche, Produktion, Bundbearbeitung, Lackierung / Oberfläche, Montage
Arbeitsplatz Gestaltung, Umweltschutz, Energetische Maßnahmen, Energie Management.. Wärmerückgewinnung
investiert haben.. hatten nicht das Ziel eine Massenfertigung mit günstigen Preisen umzusetzen sondern das
ganze hat nur das Ziel bisher gehabt, ein Niveau in der Manufaktur zu erreichen die unsere Kollegen nicht können

und warum mache ich das überhaupt... weil es mein Hobby ist, weil es mein Leben ist .. und dabei geht es
eben nicht um Rendite.. es geht einfach darum.. Standards zu setzen die nur von uns gehalten werden...

- warum macht man das
nun, ich habe als Kind bereits in der Firma meines Vaters gespielt und Instrumente herzustellen ist schlicht
weg mein Leben.. wir ich 1995 Framus an den Start gebracht habe.., war mir klar das es mich 30 Jahre
kosten wird.. Framus an die Spitze zu bringen... , nach manchen auf und ab liegen wir nun im Jahr 17
meiner Zeitrechnung und ich habe noch 13 Jahre (bin ja erst 54 Jahre) umd das Ziel zu erreichen und dafür
arbeite ich 14 bis 16 Stunden am tag das 7 Tage die Woche mit Leidenschaft.. es ist nicht Geld was
mich motiviert warum ich all das mache..es ist schlicht weg Leidenschaft und verrücktheit.. und ja
wir verdienen in anderen Bereichen das Geld damit wir das umsetzen und uns leisten können und last not
least habe ich 20 Mitarbeiter in der Manufaktur die das auch mit leidenschaft umsetzen...

- muss einfach so teuer sein
wenn wir mit dieser Zielsetzung drann gehen würden.. würde das ganze nicht funktionieren den
ohne Substanz funktioniert das nicht..

- Einladung / Besuch
jeder Kunde ist uns will kommen.. je mehr Kunden kommen die meinen wir sind nicht gut, schlecht
oder was auch immer.. ist mir / uns will kommener als ein Fan.. natürlich freuen wir uns über über
die komplimente die wir auch erhalten.. von den Framus Fans oder Warwick Fans die uns lieben und
unsere Produkte Wertschätzen.. aber jeder Kunde der uns Kritisch sieht und die Manufaktur mit
einer ganze anderen Meinung verlässt ist ein "Gewinner" für uns.. auch wenn er kein Instrumente von
uns danach kauft.. es geht Grundsätzlich darum wie man uns und unsere Instrumente sieht...

Last not least.. ist es mir natürlich auch klar, das wir nicht nur Fans haben werden das ist unmöglich
und auch gar nicht zu erwarten... auch damit kann ich leben... oder muss damit leben... den es gibt
viele andere Instrumentenbauer oder Manufakturen die auch tolle Dinge bauen.. auch das sehe ich
so...

bis dann Hans - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und nochmal danke für die ausführliche Antwort!

Zu folgenden Themen möchte ich noch kurz was sagen:

- Gitarre&Bass:

Ich habe es nicht kritisiert, dass dort viel Werbung von Framus/Warwick enthalten ist, das steht ja jeder Firma frei und gehört schließlich dazu, um neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Es ging mir nur darum, dass die Tests zu Framus Produkten durch die Bank sehr positiv ausfallen, ohne irgendeine ernsthafte Kritik. Tja und selbstverständlich wurden auch die Instrumente aus der Zeit von 1997 bis 2005 sehr gelobt und das von kundigen Fachpersonal, das doch eigentlich nicht auf die Stufe mit einem "Anfänger" (wie sie es nannten) zu stellen sein sollte, der all diese "verbesserungswürdigen" Dinge und die "Kompromisse in der Güte und Qualität" nicht sieht.

Ist es da nicht nachvollziehbar, dass man sich zumindest rückblickend darüber schon mal sehr wundert? Im Übrigen war dieser Hinweis auf besagte Tests nicht als Vorwurf gemeint, sondern einfach als kritisches Hinterfragen eben gerade auch wegen ihrer Aussage, dass die Instrumente heute in "keiner Weise mehr vergleichbar" wären mit den älteren Modellen. Mir war nicht bewusst, dass es in dieser Richtung scheinbar schon gehäuft Vorwürfe gegeben haben muss, wie Sie selbst ja auch einräumen.

Nur stellt sich die Frage, warum das so ist - vielleicht steckt da ja doch ein Fünkchen Wahrheit dahinter?

- Hölzer:

Also wenn ich das so lese, wie Sie über die älteren Framus Gitarren schreiben, drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass es sich dabei schon fast um eine "Billigproduktion" handelte. Den Eindruck hatte ich seinerzeit eigentlich nicht. Das dürfte aber so manchen Besitzer einer älteren Framus so ziemlich vor den Kopf stoßen.

Ich persönlich denke, dass es klanglich keinen Unterschied macht, ob der Korpus ein- oder zweiteilig ist. Da ist selbstverständlich viel eher die Qualität der Hölzer (und der Hardware) entscheidend und natürlich auch die Konstruktion - diese hat sich aber bei vielen Modellen nicht geändert. Ich sehe z.B. bei einer Framus Diablo immer noch einen Sumpfesche Korpus mit Riegelahorn Decke und einen Ahornhals, der mit Framus-Bolt-In Design befestigt ist. Ob der Ahorn nun aus Amerika, Canada oder sonstwoher kommt, das ist eigentlich doch zweitrangig, solange die Qualität stimmt. Ich behaupte aber mal, dass ein guter Ahorn Hals bzw. das Material für einen solchen kein Vermögen kostet.

- Lackierung:

Nunja, ein sensibles Thema... ob es klanglich tatsächlich so einen großen Unterschied macht, ob man nun normalen Poly-Lack benutzt oder einen ultradünnen und knallharten Nitro Lack, das sei mal dahingestellt. Letztlich - wenn es nur um die klangliche Qualität ginge, sollten ja, wenn man diese Ansicht denn vertreten möchte (wir sprechen hier über Solidbody Gitarren nicht über Akustik-Instrumente mit "schwingenden" Decken) - eigentlich die günstigeren unlackierten, nur gebeizt und geölten Instrumente doch die besten Resonanz- und Schwingungseigenschaften und somit auch den bestmöglichen Sound haben. Da kann der Lack im Vergleich ja noch so dünn sein.

Lobenswert finde ich es natürlich, wenn Sie sich Gedanken um die Umweltverträglichkeit machen - das sollte aber meiner Meinung nach auch Standard sein!

- Verbesserungen:

Naja ich erkenne leider nicht so viele, als dass diese den Aufpreis von 1000 bis 3000 Euro im Vergleich zu den 2005er Modellen rechtfertigen würden. So schön auch eine Abdeckung aus Holz, die federgelagert angebracht wird, auch aussehen mag. Ich habe bereits auch Tests zu neueren Framus Instrumenten gelesen und dort war nicht die Rede von "vielen weiteren kleinen Details", zumindest wurden keine genannt.

Es war ausschließlich die Rede von leicht geänderten Halsprofilen bzw. Korpus-Shapings, den schön anzusehenden Hölzern und der vermeindlich besseren Qualität dieser. Geplekt waren ältere Instrumente auch schon zum Teil - und selbst im Vergleich zu den Nicht-Geplekten muss man schon sagen, dass dieser Vorgang bei einer Serienfertigung (es dürften im Monat schon etwas mehr als "10" Gitarren sein, die auch verkauft werden) meiner Meinung nach einen Aufpreis von maximal 100 Euro für den Kunden rechtfertigen würde. Sonst könnte er sein Instrument auch selbst zum Pleken bringen.


Wie dem auch sei - ich finde es grundsätzlich gut, dass Sie sich hier der Kritik stellen und sich bemühen, auf die angesprochenen Punkte einzugehen und Rede und Antwort zu stehen. Ich bin mir auch sicher, dass die aktuellen Framus Gitarren super sind - das stelle ich nicht in Frage. Mir ging es nur um diese Preisexplosion und das, was tatsächlich dahinter steckt.
Ich habe meine Sicht der Dinge hier dargelegt und hoffentlich auch begründet und habe dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
 
Hallo Myxin,

wir können da sicherlich nun weiter hin und her diskutieren .. und gerne erleutere ich Dir alles einmal bei einen
persönlichen Gespräch im Hause.. solltest Du mal in der Gegend sein, schauen einfach rein und ich bin ganz ganz sicher
das Du die Dinge danach wesentlich anders sehen weden.. aber das geht einfach nur wenn Du das selber
sieht...
- UmweltStandards
die gibt es bei fast keinen Hersteller auf der Welt.. und ich kenne sehr viele.. und nur unser Wasserlösliche Lack
ist zu 99%.. Umweltfreundlich .. und den verwenden aktuell nur wir... und wie gesagt.. Umweltstandards, Energetische
Standards kosten sehr sehr viel Geld.. und das können die meisten nicht oder wollen es nicht investieren.. das ist
fakt in unserem Metier.. da wird viel darüber geredet aber sonst auch nichts..

- Tests
ein Tester sieht ganz sicherlich immer das Preisleistungsverhältnis und das eine Gitarre für 200 Euro als
Gutbefunden wird.. ist ja durch aus möglich.. nur ob die selbe Gitarre auch für 1.000 Euro gut befunden
würde eine andere Geschichte und so war es auch mit den Framus Gitarren in den früheren jahren..

Danke noch einmal für die Diskussion und eventuell lernen wir uns ja einmal vor Ort hier in Markneukirchen
kennen.. würde mich freuen..

Dein Hans - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Tester sieht ganz sicherlich immer das Preisleistungsverhältnis und das eine Gitarre für 200 Euro als
Gutbefunden wird.. ist ja durch aus möglich.. nur ob die selbe Gitarre auch für 1.000 Euro gut befunden
würde eine andere Geschichte und so war es auch mit den Framus Gitarren in den früheren jahren...

Ich sprach von den Framus Gitarren, die von Mitte der 90er bis 2005 gebaut wurden - und alle eine UVP von über 1000 Euro und oftmals noch ein paar hundert Euro mehr hatten! Dass die Unterschiede zwischen einer 200 und einer 1000 Euro Gitarre in der Regel sehr groß sind, das ist natürlich klar.
 
Hallo Miteinander

Der Threat hat ja eine schöne positive Wendung genommen. :great:
Falls meine Kritik 2 Seiten vorher doch zu hart gewesen ist, möcht ich mich hiermit entschuldigen.
Es lag tatächlich nicht in meiner Absicht jemanden zu beleidigen oder zu nahe zu treten.
Also ganz offiziell noch mal Entschuldigung von mir.

Auch bei mir steht ein neuer Gitarrenkauf an, ganz oben auf der Liste eine Panthera.
https://www.thomann.de/de/framus_panthera_studio_nirvana_black.htm

Am 7.8 werden wir einen Ausflug zu Thomann machen, das ich diese Panthera eben mal anspielen kann.
Ich werde berichten ob sie es tatsächlich wird.

Gruß Harry
 
Hallo Harry,

- kritik
kein Problem

- empfehlung von Johannes
nun, Johannes Schack bemüht sich wirklich ehrliche Antworten zu geben.. im Bezug auf Deiner Gitarre ware es nicht
ganz korrekt und da werde ich noch mal mit Ihm am Montag sprechen den wenn Du eine Renegade hast in Matter Lackierung
und du hast Druckstellen drinnen oder kratzer..kann man das natürlich nicht mit "Dunlop Polisher" rausbekommen.. das
geht nicht.. aber Johannes hat es nicht "verkäuferisch gemeint".. wenn Du Ihnen kennen würdest wäre Dir klar das Johannes
alles kann aber ein Verkäufer ist er überhaupt nicht.. er hats nur gut gemeint... aber egal.. mit den Polisher kann Du den
matten lack wieder etwas sauger bekomme aber in dem fall auch nicht mehr.. der lack ist halt matt...
Die Lacke ob Hochlganz oder Matt die wir nun aktuell verwenden, sind Kratzresistenter (natürlich kommen dort auch kratzer
nach ner Weile rein..) und stabiler aber wie halt im jeden Lack wird und kann es Gebrauchspuren nach Jahren geben...
Wie gesagt werde da Montag mit Johannes darüber sprechen den die falsch beratung liegt daran das er das wahrscheinlich
nicht wusste..

Sonst würde es mich freuen wenn wir Dich bei Deinen besuch bei der Firma Thomann in August eventuell für eine neue Panthera
gewinnen können.. wäre schon toll...

Dein

Hans - Peter
 
Das mit meiner Renegade ist jetzt nicht so tragisch, die hat die letzten 5 Jahre auf richtig vielen Gigs viel mitgemacht.
Sprich sie ist optisch schon gut gerockt, technisch aber immer noch perfekt.
Wenn ich am 7.8 zu Thomann fahre nehme ich die Gitarre auch mit, ein Bandkollege von mir arbeitet dort als Instrumentenbauer, mal schauen was der spricht.
Ich werd dieses Wochenende mal Fotos von der Renegade hier einstellen, ich könnt aber auch weiterhin mit dem Vintagelook den sie jetzt hat, leben. ;)
Eine gerockte Gitarre hat ja auch ihren ganz eigenen Charm.

Gruß Harry

Edit: Auch Grüße an Johannes Schack, sorry für die vielleicht zu harte Kritik :great:
 
Überzeugt von Framus und co bin ich noch lange nicht, ABER auch ich finde es gut, dass zumindest versucht wird mit Usern zu kommunizieren und sich auch recht harter Kritik, auch von, mir gestellt wird.
Wobei ich bei dem Thema Hölzer einiges nicht verstehe, gerade die Meinung, dass Ahorn aus Amerika so gut sein soll erschließt sich mir nicht. Gerade das Ahorn in Osteuropa hat eine hervorragende Qualität, da langsam und natürlich gewachsen.
Auch spielt es keine Rolle ob ein Korpus aus zwei oder einem Teil besteht, bei guter Qualität hört den Unterschied keiner und zwei Teile machen den Korpus deutlich günstiger.

Was sollen eigentlich diese IFT sein?
heißt das, dass die Griffbrettkanten nicht mehr durchbrochen werden? wenn ja ist das garantiert nichts neues. Frank Hartung macht das seit über 10 Jahren und Nik Huber auch.
 
Myxin schrieb:
Dass Framus jetzt in Millionenhöhe in neue Maschinen investiert hat, kann ich anhand der Argumentation, dass die Fertigstellung der Gitarren nun noch mehr Zeit erfordert, dass die Arbeitskosten pro Stunde sich fast verdoppelt haben, eigentlich nicht nachvollziehen. Wozu dann diese Neuanschaffungen? Das macht selbst für mich als Laien aus unternehmerischer Sicht eigentlich keinen Sinn.

Neuanschaffungen sind eigentlich immer notwendig. Die Firma, bei der ich seit fast 25 Jahren arbeite, investiert jedes Jahr Millionenbeträge in eine modernere Produktion. Und das ohne Verteuerung unserer Produkte. Im Gegenteil. Diese werden sogar eher günstiger, da unsere Großkunden das einfach fordern. Und die zusätzlich immer höher geforderte Qualität läßt sich oft nur mit moderneren Produktionsanlagen bewerkstelligen, und/oder mit qualifizierteren Personal.

Das bei Framus die Stundenkosten derart gestiegen sind, liegt sicher zu einem Großteil an diesen Maschinenkosten (die kosten ja nicht nur in der Anschaffung Geld). Freuen würde mich aber auch, wenn ein Teil davon von höheren Lohnkosten stammt, sprich: die Mitarbeiter nicht leer ausgehen, und Lohnnullrunden dazu genutzt werden, um die Anschaffungskosten der Maschinen wieder reinzuholen.

Ich für meinen Teil hatte übrigens bisher nur zwei Panteras und eine Morrigan Pro spielen dürfen. Alles ältere Modelle vor 2008, aber die fand ich schon richtig klasse (für den damaligen Preis).

Bei 3000-4000€ ist meine Schmerzgrenze allerdings schon weit überzogen. Und sollte ich irgendwann mal so viel Geld für eine Gitarre ausgeben wollen, dann würde ich mir lieber eine von Oliver Baron nach meinen Wünschen bauen lassen.

Ansonsten drücke ich Framus die Daumen, dass sie mit dieser neuen Preispolitik überleben können.

LG Eggi
 
Der Prophet im eigenen Lande... Es ist doch unmöglich mit anzusehen, dass hier so viele der Meinung sind, dem Framus Chef zu erklären wie Gitarren gebaut werden. Genau wie zu Fußball EM/WM, wo es in Deutschland 82mil Bundestrainer gibt. Es ist doch wundervoll, dass der Chef hier Rede und Antwort steht (wozu ihn sicherlich niemand zwingt und er es schon garnicht nötig hat sich zu rechtfertigen). Und genauso belanglos ist es, ob ein Korpus aus 1 oder 2 Teilen bestätigt. Es nun mal auch eine Prestige Sache. Bei einer teuren Hamer USA will man auch einen einteiligen Mahagonikorpus, Gibson Custom Shop genauso, bei einer Siggi Braun kostet der 1teilige Korpus auch mehr. Und es geht nun mal nicht ums möglichst viel Sparen bei den High End Framus Modellen, sondern um höchste Qualität.

Es lässt sich doch ganz klar entnehmen, dass Framus zu einer der qualitativ führen Gitarrenmarken werden will und Herr Wilfer dafür alles mögliche gibt. Was kann man dagegen haben, dass eine deutsche Marke zu höchster Qualität geführt wird? Ob man nun mit den Preisen etc. einverstanden ist, muss doch jeder selber wissen. PRS ist eine der führenden Marken in Qualität etc., deswegen würde ich mir trotzdem keine kaufen (Preis-unabhängig!). Bei PRS kommt auch keiner auf die Idee und versucht dem Chef zu erklären, dass 1teilige Mahagoni Korpusse bei den Private Stock unnötig sind, da kann man doch sicher auch sparen...;)

Ich habe höchsten Respekt davor, was Herr Wilfer und Framus auf die Beine stellen. Und ein wenig mehr Respekt vor dem Chef von Framus sollten hier vielleicht alle haben. Hier sind mit Sicherheit nicht so viele Gitarrenhersteller Chefs unterwegs...
 
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@ Lemmy88:

Wer möchte hier denn dem Herrn Wilfer erklären, wie Gitarren gebaut werden? Wer hat hier keinen Respekt vor ihm und seiner Arbeit?

Solche Beiträge wie deiner sind es, die jede konstruktive Diskussion zunichte machen. Wahrscheinlich hast du gar nicht alle Beiträge gelesen, sonst wäre dein Eintrag hier nicht so meilenweit am Thema vorbei.

Bisher hat sich übrigens jeder, auch die Kritiker hier, positiv über die Anwesenheit von Herrn Wilfer geäußert und es anerkannt, dass er hier Rede und Antwort steht, inkl. meiner Wenigkeit.


@ Eggi: Ich verstehe, was du meinst! : )
 
Myxin schrieb:
Bisher hat sich übrigens jeder, auch die Kritiker hier, positiv über die Anwesenheit von Herrn Wilfer geäußert und es anerkannt, dass er hier Rede und Antwort steht, inkl. meiner Wenigkeit.

was ich hiermit noch nachholen möchte ;-)
 
@ Lemmy88:

Wer möchte hier denn dem Herrn Wilfer erklären, wie Gitarren gebaut werden? Wer hat hier keinen Respekt vor ihm und seiner Arbeit?

Solche Beiträge wie deiner sind es, die jede konstruktive Diskussion zunichte machen. Wahrscheinlich hast du gar nicht alle Beiträge gelesen, sonst wäre dein Eintrag hier nicht so meilenweit am Thema vorbei.

Bisher hat sich übrigens jeder, auch die Kritiker hier, positiv über die Anwesenheit von Herrn Wilfer geäußert und es anerkannt, dass er hier Rede und Antwort steht, inkl. meiner Wenigkeit.


@ Eggi: Ich verstehe, was du meinst! : )

Ich habe sogar alles sehr genau gelesen ;) Und ich würde mich nicht wundern, wenn sich Herr Wilfer hier an die Wand gedrängt fühlt. Er muss sich rechtfertigen und rechtfertigen und rechtfertigen. Man kann auch seine Qualitätsansprüche mal akzeptieren und persönlich mit ihm besprechen bei einer Runde Gitarre spielen. Und wenn hier explizit Herrn Wilfer gesagt wird, dass man doch sparen könnte, wenn man statt 1teiligen Mahagoni Korpussen, 2teilige nimmt, weil man da sowieso keine Unterschiede hört, dann frage ich mich doch... Womit nimmt man sich denn das Recht raus, dass man es verallgemeinert, nur weil man selber keine Vorteile sieht? Es gibt genug Leute, die Framus gleich wieder eine Stufe unter Private Stock Gitarren und Co stellen würden, weil man ja keine einteiligen Mahagoni Korpusse bekommen kann.

Ich möchte noch mal zusammenfassend sagen. Solange man selber keine High End Gitarrenschmiede führt, weiterentwickelt und managen muss, sollte man sich vielleicht ein wenig zurückhalten. Man ist einfach nicht in dieser Position und kann alle Aspekte durchschauen, weil man an viele Sachen garnicht denkt, wenn man nicht mitten drin steckt. Würde so einer mit Paul Read Smith reden, weil evtl. die Preise nach einer neuen Lackierung/Tonabnehmer teurer werden, obwohl diese vorher auch als top bewertet wurden?
 
@ Lemmy88:

Ich kann deine Sichtweise nach dem Post schon auch nachvollziehen, so ist es ja nicht. Mir persönlich ging es einfach um Folgendes:

Die Framus Modelle heute, die sich aus meiner Sicht auf den ersten Blick nicht großartig von denen aus dem Jahre 2005 unterscheiden, kosten heute einfach mal 1000 bis 3000 Euro mehr. So!
Nun stelle ich einfach mal die Frage, warum das so ist. Herr Wilfer hat einige Gründe genannt, die ich kritisch hinterfragt habe. Eine der Hauptaussagen war, dass die Framus Gitarren heute "in keinster Weise mehr vergleichbar" seien in Bezug auf Qualität und Sound als die entsprechenden aus dem Jahre 2005.

Ich habe gefragt, warum dem so sei - einer der genannten Gründe war nun mal die Sache mit dem einteiligen statt dem zweiteiligen Mahagoni-Korpus. Es ist nunmal meine persönliche Meinung, dass das klanglich keinen dermaßen großen Einfluss hat, vielmehr spielt die Qualität des Holzes dabei eine Rolle.

Das ist doch völlig legitim, diesen Standpunkt zu vertreten - und hat auch nichts damit zu tun, jemandem erklären zu wollen, wie man gute Gitarren baut! ; )

Und ich behaupte mal, dass ich wirklich sachliche Argumente vorgetragen habe - nämlich das, was sich viele derjenigen User hier denken, die halt einfach mal pauschal sagen "Framus ist mir heute zu teuer, seh ich nicht ein, mein Geld dafür auszugeben".

Herr Wilfer hat selbst gesagt, dass er diesen Standpunkt aus meiner Sicht nachvollziehen kann und er hat hier eine Möglichkeit, seinen eigenen Standpunkt darzulegen bzw. Verständnis für die neue "Preispolitik" (wie es schon genannt wurde) zu schaffen. Das steht ihm doch frei, ob er das möchte oder nicht. Es geht hier nicht darum, sich zu "rechtfertigen" - vor wem denn auch? Wie ich schon gesagt habe, es wird auf gut Deutsch ja niemand gezwungen, Framus Gitarren zu kaufen.

Also wo ist denn jetzt dein Problem? Ich versteh es nicht! Wenn du nicht möchtest, dass so eine Diskussion stattfindet, dann halte dich doch aus dieser einfach raus und lasse diejenigen, die daran interessiert sind ihre Meinungen austauschen.
 
natürlich würde ich und andere so mit PRS reden und habe es auch schon gemacht! Ich würde eine Framus nicht einmal auf das gleiche Niveau mit einer Private Stock setzten wenn diese aus einem Stück von einer Jungfrau, bei Vollmond in einem Tempel hergestellt wurde. Diesen Status muss sich eine Firma erst einmal verdienen und der kommt nicht von einem Korpus aus einem Stück. Private Stock ist eine ganz andere Liga als die Serien PRS.
Wenn jedoch die eine Preiserhöhung, unter anderem, mit der Umstellung auf einen Korpus aus einem Teil argumentiert wird, ist es vernünftig zu fragen warum nicht zwei Teile nehmen?, das wäre sogar auch ein Pluspunkt für die Umwelt. Zumal es auch laut PRS, Huber und co absolut keine Auswirkungen hat, Huber macht es deswegen nicht weil man mehr Arbeitskosten hat als das man spart.
Des Weiteren muss sich jeder auch PRS und Wilfer Respekt erarbeiten, das ist kein Geburtsrecht!

Dann sollte man auch noch High End Gitarrenschmiede definieren. Reden können die Herren viel, ich kenne mindestens 10 Hersteller, egal ob Gitarren, Becken oder Percussion von denen jeder behauptet die modernste Fertigung zu haben. Carvin behauptet z.B. auch die modernste Lackieranlage der Welt zu haben, deren Gitarren brauchen genau 5 Minuten bis sie getrocknet sind weil Carvin auch einen UV Lack verwendet der unter UV Licht extrem schnell trocknet und auch sehr dünn aufgetragen wird. Nur das Carvin das schon sehr lange so macht und auch ständig optimiert.
 
Nun den grundsätzlichen Respekt hat er sich allein schon dafür verdient als das er eine Firma auf Erfolgskurs hält und die Produktion immer noch in Deutschland hält.

@StrangerDinner:
das jeder behauptet der größte schönste beste zu sein ist ja nichts neues aber blos weil die bei Carvin dünnen lack haben heißt das ja nicht das der lack eben auch den gleichen Umweltstandards entspricht bzw genau so hart ist.
Und das mit dem Holz?! das ist eine Entscheidung. die wollen es einteilig haben, akzeptieren das das in der Produktion mehr kostet und verkaufen das halt dann dem entsprechend auch teurer.
Ob du das Holz jetzt selber ein oder zwei teilig brauchst oder nicht ist ja dann dein Brot.


Wie dem auch sei ich denke die Firma Framus hat sich in den letzten Jahren um eine Betriebliche und Produktionstechnische Umstrukturierung bemüht und setzt einen sehr hohen Anspruch an seine Instrumente. Da kommt es nicht umhin das auf Grund von gestiegenen Materialkosten, Produktionskosten etc des auch a bisserl a Geld kostet.

Ausserdem möcht ich zu bedenken geben das es auch Hersteller gibt die einfach mal so teuerer werden ohne das es dafür einen bestimmten Grund gibt.

Rock on!!!
 
Hallo Myxin,
Hallo Strange Dinner,
Hallo StayinTune,
Hallo Lemmy88,
zuerst echt danke für das Pro / Contra und ich kann Euch versichern, das ich mit so einer Diskussion echt
kein Problem habe... wie bereits von meiner Seite gesagt, verstehe ich es natürlich das der eine oder andere
Kunde Probleme damit hat, wenn eine Gitarre vor 7 Jahre noch 800 Euro gekostet hat und heute das 4 oder
5 Fache kostet.. es ist auch schwierig so etwas an einem Forum darzulegen den alle Dinge kann man einfach
nicht nur beschreiben .. manches muss man auch echt mal sehen was sich so geändert hat.. ich möchte noch
etwas zum UV Lack sagen.. natürlich sind wir nicht der einzige Hersteller auf der Welt der UV Lacke verwendet
aber.. wir sind der einzige Hersteller der Wasserlösliche UV Lacke verwendet die zu 99% Umweltfreundlich
sind... zu den Investitionen auch noch eine Sache.. es ist sicherlich ein Unterschied ob ein Unternehmen in
eine Mengenproduktion Millionen investiert oder ich mit Framus bzw. Warwick mit einer Jahres Produktion
von 2.500 Instrumenten... und natürlich ist die folge das die StundenKosten durch eine solche große
Investition sich dann erheblich erhöhen.... zum Bereich Ahorn kann ich nur sagen das der Ahorn der in
Nordamerika wächst einfach eine andere Struktur und ein anderes "Feuern" im Holz selber hat.. leider hat
der Europäische bzw. auch Osteuropäische Ahorn nicht diese Struktur.. deswegen verwenden wir fast
nur noch USA HardMaple... und das ist auch teurer.. zu den Lohnkosten noch eines.. ja natürlich bin ich
1995 von West (Nürnberg) in den Osten gegangen weil die Löhne hier niedriger gewesen sind.. das war
der Hauptgrund für den Umzug .. wir haben aber in all den Jahren die Löhne so erhöht das wir mit
einen Stundensatz zwischen Euro 9,00 für eine Hilfskraft und 30 Euro Brutto wir uns sicherlich zum
Westen gleichgestellt haben.. und ich kenne viele Hersteller im Westen oder auch in USA die erheblich
weniger für die Mitarbeiter in der Werkstatt oder Produktionzahlen als ich... ich kann da jeden versichern
das wir fair bis übertarriflich zahlen.....
zur produktion selber.. schaut Euch doch mal das Video an.. da bekommt Ihr einen Eindruck wie es
bei uns in der Manufaktur bzw. in der Firma aussieht...
http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=24107&cl=DE
ich denke.. das spricht schon für sich... und ich denke "Strange Dinner" ... wenn Du eine anderen
Gitarrenhersteller mir auf der Welt nennen kannst, der nur annähernd diese Verhältnisse hat in
seiner Produktion / Manufaktur... dann schaue ich mir das gerne mal selber an.. ich kenne keine und
ich habe verdammt viele Hersteller in den letzten Jahren besucht.... bzw. spreche ich mit vielen
anderen Menschen die sich in der Branche auskennen die bei uns auch waren.. nein, so etwas wie
hier gibt es aktuell Weltweit nicht noch einmal...
Wie auch immer... ich möchte nicht zu irgend einen Streit zwischen Euch dazu beitragen.. ich kann
mit Kritik schon umgehen und ich erwarte auch gar nicht das ich den einen oder anderen überzeuge
das wir besser sind als der oder der.. wichtig ist für mich nur das wir schritt für schritt immer größere
Akzeptanz auf den Markt erhalten und das die Veränderungen auch gesehen werden.. und wenn
jemand eine Framus aus der 2012 manufaktur sieht, fühlt und spielt.. gibt es Preislich überhaupt
keine Disikussion mehr.. dem ist einfach so und nur das zählt....
Wünsche allen eine erfolgreichen Wochenanfang und sage bis dann, schönen Abend noch
Hans - Peter
 
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