Hallo Karsten,
zuerst vielen Dank das Du es positive siehst das wir uns bzw. das ich mich selber am Forum beteilige... das
freut mich dieses Statement.
Um die Frage der Preise zu beantworten muss ich etwas länger ausholen um das so gut es geht noch einmal
darzulegen, den es ist mir auf jedenfall bewusst das hier viel Unverständnis herrscht und das der eine
oder andere Kunde der sich vor Jahren überlegt hatte eine Framus zu kaufen, verwundert ist, das ganze nicht
versteht und die berechtigte Meinung vertritt das wir hier Abzocke betreiben.
- Framus (bzw. Warwick)
wie wir 1995 Framus wieder auf den Markt gebracht haben wurde vieles nicht richtig kalkuliert
und ich hatte mich auch von meinem eigenen Verkauf bzw. auch von Export Kunden breitschlagen lassen, das
wir mit Preisen auf den Markt gekommen sind die viel zu günstig von vornherein kalkuliert waren und
schlicht weg keine Kosten Deckung hatten. Gleichzeitig mussten wir viel Lehrgeld im Bereich der Qualität
zahlen da wir intern viele Fehler mit der Framus Serie gemacht hatten... bis ins Jahr 2008 haben wir
uns mit einer für den Preis relative guten Qualität aber letztendlich nicht mit einer wirklich guten
E-Gitarre im Markt halbwegs etabliert... aber im generellen sehr viel Geld mit der gesamten Produktion
gezahlt und auch verloren.
Als im Jahre 2008 Marcus Spangler (Leiter der Qualitätssicherung und Entwicklung) bei uns angefangen
hat haben wir uns im Spätherbst gemeinsam zusammen gesetzt und uns eine gesamt Überarbeitung der
aller Modelle von Warwick und Framus zum Zielgesetzt das wir bis 2012 schlicht weg die besten Instrumente
Weltweit in unseer Manufaktur in Markneukirchen herstellen.
Bereits im Jahr 2007 haben wir die Festlegung für die gesamt Renovierung und neu Aussrichtung der
Produktion mit neuen Maschinen, neuer Lackieranlage, neuer Absaug Anlage, Renovierung der gesamten
Produktion festgelegt zwischen 2007 und 2012 haben wir step bei step, alte Teile der Produktion ab-
gerissen, neu gebaut und fast 5 Jahre fast in einer Behelfsversion mit Umbauten gearbeitet und Dinge
verbessert....
Erschwerend kam natürlich bei der gesamten Veränderung im Deutschprachigen Raum die ganze Kritik gegenüber
mein Unternehmen auf nach dem Köhler Besuch.. was viele Dinge nicht einfacher gemacht hat.. (hier bin ich
aber an anderer Stelle in Bassic.ch schon einmal ausführlich darauf eingegangen und ich denke das ganze
ist nachhaltig geklärt und offengelegt.
Nun warum konnte ich mir eine Produktion mit Verlusten von weit über 1 Mio. Euro überhaupt leisten oder
warum habe ich mir das geleistet.. das warum ist relative einfach beantwortet den ich liebe die Manufaktur
und ich bin darin nicht nur aufgewachsen als Kind, nein ich war auch in all den 30 Jahren immer Stolz
das wir hier in Deutschland herstellen und ja durch unserer Herstellung in China und unseren Vertrieb
war es mir immer möglich die Manufaktur absolut zu fördern und zu bezuschussen.
Im Jahre 2007 wie über das Unternehmen dann in großen Maßstab (hält ja bis heute teilweise noch an Kritik geübt worden ist.. ob berechtigt oder unberechtig ist zwischenzeitlich egal) habe ich mich
dazu entschlossen, das wir erstens die Produktion herunter fahren (bis 2007 wurden noch ca. 9.000
Instrumente in Markneukirchen hergestellt) und zweitens nur noch zu Preisen mittelfristig Instrumente
verkaufen an denen wir etwas auch verdienen. Seit 2009 stellen wir nurn noch ca. 1.500 bis 2.000
Instrument ob Framus oder Warwick Instrumente in Markneukirchen her, das mit 20 Mitarbeitern in der
Manufaktur und ja wir müssen bei der Qualität der Instrumente die Preise schlicht weg anziehen und
auch wenn es sehr schwer verständlich ist... verdienen wir mit den aktuellen Preise immer noch kein
Geld an Instrumenten die unter ca. 4.000 Euro im Markt liegen..
Ich verstehe das dieses im Markt (zumindenst in Deutschland sehr schwer nach voll zogen werden kann
und wird aber jeder der die Produktion mal selber besucht hat und den Aufwand sieht den wir nun
für die Herstellung eines einzigen Instrumentes betreiben wird das verstehen.. auch müssen wir
die Preise für eine Diablo von aktuell 2.500 Euro auf ca. 3.500 Euro in den nächsten Jahren anheben damit
wir eben kein Geld mehr verlieren... es geht einfach nicht anders... und ja meine Fehler liegen in
der Vergangenheit in vielen Bereich aber auch das wir immer zu günstig mit Framus oder auch mit
den Warwick Bässen made in Markneukirchen waren...
Es ist mir natürlich auch verständlich das der eine oder andere Kunde das überhaupt nicht nach voll ziehen
kann wenn mann von anderen Herstellern Instrumente sieht die Made in Germany sind und 800,900 oder 1.000 Euro
im Markt angeboten werden...aber das ist mit einer 100% Herstellung in Deutschland nicht zu machen den
wie soll das gehen... wenn im Verkaufspreis die Händler Marge, eine Großhandels Marge mit integriert
werden muss... und kein Hersteller weniger als 12 bis 15 Stunden für ein fertiges Instrument benötigt.. wie
Aber das ist in Deutschland relative einfach... mann kauft was in Asien für 250 USD zu.. veredelt
es mit ein paar Arbeitstunden in Deutschland.. macht eine Wertschöpfung von 60% in Deutschland und
schon kann so ein Instrument als Made in Germany verkauft werden.. und das machen nun einmal einige
in Europa so... zukauf von fertigen oder fast fertigen Instrumenten in Tschechien, Polen oder in Asien...
dabei ist ja auch nichts verkehrt.. aber was verkehrt ist.., das diese Produkte als Made in Germany
sehr oft verkauft werden und ja, das wird in vielen Bereichen in der Presse auch nicht stimatisiert
oder überhaupt erwähnt ob wohl das fast allen in der Branche bewusst und bekannt ist.
Natürlich unterliegt Framus / Warwick auch ganz anderen Kontrollen mit 20 Mitarbeitern in der Produktion
der Gewerbeaufsicht und Kontrollen als eine kleinere Werkstatt mit 3 bis 10 Mitarbeitern.. kleine
Hersteller müssen keine großen Vorschriften beachten oder auch Gewisse Standards einhalten auch das
ist ein Punkt der unsere Produktion erheblich teurer macht....
Wie gesagt, ich kann hier nur unsere Seite darlegen und um Verständnis mit so einen Artikel sorgen
und ich bin aber 100% davon überzeugt, das wir mit Framus auf den richtigen weg sind und jeder der
eine Gitarre aus der 2012 Manufaktur in den Händen hält, diese spielt, das Spielgefühl und den
Klang hört.. hat mit den aktuellen Preisen kein Problem mehr.. auch wenn das natürlich die Käufer
sehr eingrenzt... aber Menge möchten wir auch gar keine mehr bei uns herstellen, Qualität, Spielgefühl,
Perfektion und Sound stehen für uns an oberster Stelle und ich glaube schlicht weg daran das wir unsere
Weg damit gehen werden.. auch wenn das natürlich ein steiniger Weg ist... aber letztendlich müssen wir
mit der Manufaktur auf Dauer auch Geld verdienen und können das ganze nicht endlos aus anderen Bereichen
bezuschussen.. das würde kein andere Unternehmer so lange machen wie ich es schon gemacht habe...
- HalsHolz / Ovangkol
nun, alle Framus Modelle wurden in den letzten Jahren vom Holz so überarbeitet, das wir für das
jeweilige Instrument das Holz verwenden, welches von unserer Seite für den Sound am besten ist, daher
bieten wir auch nachwievor ein Panthera Modell mit Ovankgol Hals an den wir sind bei diesem Modell
davon überheugt das es am besten in der gesamten Sound Synthese her stimmt... die Preise für das
Holz spielten dafür keine Grundlage...
- Wilkinson tremolo:
Nun das stimmt so nicht, wir verwenden nicht das V 100 sondern das WVP von Wilkinson. Welches
mit einer extra gehärteten Grundplatte ausgeliefert wird, um ein einlaufen der Klingen längst möglich
zu verhindern. Ebenso sind die Saitenreiter aus Edelstahl, damit diese nicht korrodieren können
und so die Saiten angreifen. Ebenso ist die Einfassung optisch als auch ergonomisch verbessert um ein
angenehmeres Spielgefühl zu erzielen. Es ist definitiv ein upgrade und kein Downgrade im Verglech
zum VS 50.
Ein Grund warum die WVP günstiger als die VS 50 sind ist, da wir beim WVP größere Mengen kaufen
und so mit dem Preis runter kommen, den wir auch an Endkunden weitergeben.
Das VS 50 verkaufen wir ja nur im Shop in kleinsten Stückzahlen, deswegen ist auch der Preis höher,
da es nicht mehr in der normalen Produktion verbaut wird.
Nun der Test ist von 2010 wurde von jemanden geschrieben der normalerweise mit einem Floyd Rose spielt
und hier kann kein Vibratosystem mithalten, dafür haben wir auch ein Model mit FloydRose System. Jedes
Vibrato System kann sich bei extremen gebrauch verstimmen und hat nichts mit der Qualität ansich zu tun.
Solltest Du Interesse daran haben uns einmal zu besuchen, würde ich mich natürlich über eine Besuch
bei uns im Hause freuen den es kann vieles gesagt werden, wie zb. unserer "IFT" Invisible Fretsystem,
unsere fluoreszierenden Sidedots oder auch unseren ultra dünner wasserbasierende UV-Lack, welcher die
Ansprüche in Sachen Klangübertragung von Nitrolackierungen hat, aber umweltfreundlich und Kratzresistent
ist aber nur wenn Du es selber sehen würdest kannst Du meine Antwort auch 100% verstehen und nach voll
ziehen...
Sorry noch einmal das ich so viel geschrieben habe.. aber das war für mich wichtig ein paar Dinge
noch einmal darzuelgen.
Bis dann verbleibe ich
Hans - Peter Wilfer