Framus User Thread

• Ersteller Slaughthammer
  • Erstellt am
Herrje, ich mag es nicht, dieses Internet ;)

Die Diablo zum ersten Mal in Action

bandfactory.jpg

Und, wie hat sich Deine Diablo im Studio und auf der Bühne soweit bewährt, Flame-Blade? :)

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team

Und hier noch eine Erinnerung: Selbstverständlich posten wir auch auf www.framus.de immer fleißig die neuesten Custom Shop-Modelle in unserer Custom Shop-Gallerie. Wie zum Beispiel diese Framus Panthera mit Vavona Burl-Decke:

0786869015BPMRW12Z_01.jpg

Wer also regelmäßig frischen Augenschmaus sucht, ist dort auf jeden Fall an der richtigen Adresse. :)

Beste Grüße

Ich finde die hier ja - wow!

0746EX1215BXAFT3LZ_01.jpg

Sehr gute Wahl. :great: Diese Diablo verfügt übrigens über ein MIDI-Pickup-System aus dem Hause Graph Tech, mit dem sich z. B. Gitarrensynthesizer ansteuern lassen.

Beste Grüße

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zu den Framus-Schönheiten.

Welche der vorhandenen Modelle wäre für Blues, Bluerock und Rock geeignet?

Ich steh z.B. auf den Sound von Eric Clapton oder Jimmy Hendrix, was ja beides typische Stratocaster-Spieler sind.

Ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus auf eine Diablo tippen.

Was meint ihr?

Grüße,

Findslay

Hi, Findslay. Mit Deiner Vermutung liegst Du sehr richtig. Die Strat-ähnlichsten Sounds im Programm von Framus bekommst Du mit der Diablo. Sie hat nicht nur einen geschraubten Ahornhals (in diesem Fall mit der stabileren Framus-Bolt In-Technik) und einen US-Swamp Ash-Korpus, sondern auch die Pickupbestückung hat sehr "stratige" Sounds auf Lager. Der Pickup in der Mittelposition ist ein lupenreiner Alnico-Singlecoil und an Hals und Steg sitzen Pickups, die zwar Humbucker sind, aber gesplittet werden können. Einem bluesigen Hals-Singlecoil-Sound und einem drahtigen Steg-Singlecoil-Sound steht so nichts im Wege. Und dazu hat die Diablo durch die vielseitige Pickup-Bestückung natürlich noch ein großes Angebot fetterer Sounds auf Lager. :)

Die Diablo und die Diablo Supreme X haben hier dieselbe Holzbasis und dieselbe Pickupbestückung, wobei die Supreme X aufgrund der Ahorndecke ein wenig brillanter klingen wird. Die Diablo Progressive und die Diablo Supreme gehen dagegen mehr in die Humbucker-Sound-Richtung.

Beste Grüße

Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe gesehen, dass die Panthera eine ganz ähnliche Pickupbestückung hat und frage mich jetzt, ob diese ebenfalls diese Sounds erzeugen kann.

Ich vermute sie klingt etwas fetter, was ich eigentlich begrüßen würde. Zumal mir die Form auch etwas mehr zusagt als die, der Diablo.

Grüße,

Findslay

Hi, Findslay. Das Panthera-Modell, das dem Strat-Sound am nächsten kommt, ist mit Sicherheit die Panthera Studio. Die beiden Humbucker sind ebenso splitbar, so dass sie ebenso "stratig" klingen können. Dazu hat die Panthera Studio einen Schraubhals, der ebenso ein wichtiger Faktor ist.

Bedenke allerdings, dass die Gitarre eine LP-Style-Brücke hat dazu der Mahagonibody und der Ovangkolhals auch ihre eigene Note einbringen. Aber ja, die Panthera Studio könnte man gut als Kombination aus Strat- und Les Paul-Komponenten bezeichnen.

Viele Grüße

Hi,

das klingt fast perfekt für meine Zwecke. Ich suche nämlich eine Gitarre, die möglichst vielseitig ist.

Da die Panthera ja auch Humbucker hat und ebenfalls einen Mahagonikorpus besitz müsste sie doch theoretisch einen perfekten Les Paul Sound hinbekommen, oder?

Und noch eine letzte Frage: Wie ist denn die Mayfield in bezug auf Blues, Bluesrock und Rock? Ist sie vielleicht sogar einer Panthera vorzuziehen?

Ich freue mich auf weitere Antworten :)

Grüße,

Findslay

Wenn es um einen Les Paul-ähnlichen Sound geht, würde ich Dir auf jeden Fall eine der Pantheras mit geleimtem Mahagonihals empfehlen, und dazu mit Mahagoni-Body, wie die Panthera, die Panthera Legacy, die Panthera Supreme und die Panthera 7-string. Die Panthera Supreme kommt hierbei dem LP-Konzept am nächsten, denn sie hat neben dem Mahagoni-Body und -hals noch eine Ahorndecke. Die Studio und die Studio Supreme haben dagegen, wie gesagt, einen Schraubhaus aus Ovangkol und entfernen sich somit etwas vom LP-Konzept.

Was Deine zweite Frage bezüglich der Mayfield angeht: Beide Instrumente sind sehr gut für Blues geeignet. Doch welche der beiden Du letztendlich wählst, hat mit Deinem eigenen Geschmack und Deiner eigenen Spieltechnik zu tun - und selbstverständlich mit dem Sound den Du erreichen willst. Beide Gitarren haben Tonabnehmer mit normaler Ausgangsleistung, so dass die Voraussetzungen schon einmal gegeben sind. Aber wenn Du natürlich den Semiakustik-Sound und das Semiakustik-Feeling bevorzugst, dann würde ich natürlich der Mayfield den Vorzug geben - und dann am besten die Mayfield Legacy mir ihren Singlecoil-Pickups, da zahlreiche Blueser Singlecoils sehr schätzen. Wenn Du eine Les Paul-ähnliche Gitarre bevorzugst, dann wähle die Panthera. Also wie gesagt, auf beiden lässt sich sehr gut bluesen. :)

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder einmal eine super ausführliche Antwort. Danke!

Also wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe kann man die Panthera Studio durch ihren geschraubten Hals und ihren Mahagonikorpus als Zwischending sehen. Ein bisschen Strat und ein bisschen Les Paul. Klingt toll!

Eine allerletzte Frage noch :)

-und zwar: Oben sagtest du, dass sowohl Mayfield als auch Panthera zum bluesen geeignet sind. Bezieht sich das auch auf die Panthera Studio? Ich kann mir vorstellen, dass diese sowohl einen Stratartigen Bluessound mit Singlecoils als auch einen fetten Les Paul Bluessound durch die Humbucker hinbekommt.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege hab ich wohl meine Traumgitarre gefunden. :)

Nun bitte ich dich ein allerletztes mal um Hilfe ;)

Grüße,

Findslay

Hi, Findslay. Ganz genau, die Panthera Studio ist in der Tat eine Mischung aus Strat- und Les Paul-Elementen. Das heißt, sie kann knackiger klingen als eine Les Paul, aber fetter als eine Strat! Zum Bluesen ist eine solche Mischung auf jeden Fall gut geeignet - schließlich sind die Humbucker ja auch splitbar für einen amtlichen Hals-Singlecoil-Sound! Durch die Holzbasis klingt die Panthera Studio auf jeden Fall satt und warm und doch mit einer perkussiven Note. Sowohl Strat- als auch LP-artige Sounds sind so problemlos möglich. Für einen vielseitigen Blues Sound eignet sich die Gitarre also blendend.

Wenn du sie antesten möchtest -- komm einfach vorbei! Hier in Markneukirchen kann man auch prima Urlaub machen. Und Werksführungen sind natürlich auch möglich. Wenn Du interessiert sein solltest, sag einfach Bescheid! :great:

Viele Grüße

Guten Abend,

und noch einmal ein großes Dankeschön für deine Mühen!

Man bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Weiter so!

Ich denke ich habe mit der Panthera Studio meine Wunschgitarre gefunden. :)

Vielen Dank für das Angebot, allerdings wohne ich in Stuttgart, somit kann ich nicht mal eben vorbeikommen, um die Gitarre anzuspielen.

Ich werde versuchen ein Modell in meiner Nähe in irgendeinem Musikaliengeschäft ausfindig zu machen.

Ansonsten sind jetzt all meine Fragen geklärt, dank dir. :)

Liebe Grüße,

Findslay

Gern geschehen, Findslay. Gut, das ist schon etwas weit für einen spontanen Besuch - dennoch schade! Wir freuen uns auf jeden Fall, dass Du die Gitarre für Dich gefunden hast. Und nicht vergessen: Mit unserer Händlersuche kannst Du dir verschiedene Framus-Händler in Deiner Nähe anzeigen lassen. :)

Allerbeste Grüße

Und um den Unterschied noch ein wenig anschaulicher zu machen: Unser Neuzugang in unserer Custom Shop-Galerie ist eine Panthera Studio Supreme. Das heißt, sie hat wie die Studio einen Schraubhals, aber dazu eine AAA-Ahorndecke für einen spritzigeren Klang.

0796DXXX15XPMFTA2L_01.jpg

Natürlich ist sie zudem sehr "custom". Die Mechanikern und das Halsholz sind anders. Auch die Pickupbestückung ist natürlich nicht die einer Standard-Panthera Supreme und ähnelt so mehr einer klassichen LP. Zudem gibt ein spezielles "Fat Neck"-Profil. Gebaut wurde sie übrigens für Robb Torres von der Band Trapt. :)

Dennoch ist der Unterschied zwischen der Diablo Studio und der Diablo Studio Supreme noch deutlich zu erkennen.

Ich hätte da mal eine Frage an den Produktspezialist Warwick/Framus.
Meine Framus Renegade Nirvana Black (Oilfinish) sieht jetzt nach Jahren etwas ramponiert aus.
Viele Kratzer, Dellen und Macken, aber nicht bis aufs Holz.
Lässt sich das wieder rauspolieren ?
Mit Wachs oder Öl ?

Danke schonmal im vorraus.
Gruß Harry

Hi, nightman. Öl- und Wachslösungen eignen sich nur für Instrumente mit Natural Oil Finish, nicht für Colored Oil Finishes wie bei Deiner Gitarre. Für Finishes wie auf Deiner Renegade empfehlen wir die Produkte wie die Pflegeserie "Formula No. 65 Guitar Polish" von Dunlop, wie zum Beispiel das Guitar Polish Kit 6501 mit einer Kombination aus einer Politur und einem speziellen Bodygloss. :great:

Viele Grüße

Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache für die Framus-Fans: Unser neuer Webshop ist nun online und besitzt nicht nur eine neue Optik, sondern auch ein stark erweitertes Angebot - unser Ziel ist es hier, alle Warwick-Produkte und alle Produkte unserer Vertriebspartner anzubieten. Wir führen insgesamt über 9.000 Artikel im Shop, von denen sehr viele im Handel nicht erhältlich sind. Wir wünschen also viel Spaß beim Durchstöbern!

http://shop.warwick.de/

Viele Grüße