Strymon Timeline (Gitarren-Effektgerät)

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
In der Verpackung mit sämtlichem Zubehör..
Das Voodoo Lab PP2+ ist einzeln auch mit knapp 1kg angegeben.
 
Moin,

bei Thomann steht in der Beschreibung: "200 speicherbare Presets"
Wie muss ich mir das vorstellen? Kann ich in dem Teil 200 Sounds speichern? Wie sind die aufrufbar? Anhand der Poti´s, Knöppe kann ich nichts erkennen.
Ich besitze ein DD 20 und bin aufgrund der aufrufbar von mir gespeicherten Delays eher "abhängig" von dem Teil. Ich hätte quasi schon längst einen EHX Memory Man, wenn da nicht dieses Manko mit den Presets wäre...:(

Jetzt bin über den BlueSky und das Timeline gestolpert und hin und weg. :)

Vielleicht kann jemand das DD 20 mit dem Timeline vergleichen??? Sound?, die "Presets" (Wie abrufbar?), im live Einsatz flexibel? Kann man wie beim DD 20 über "Tempo" die ms Times einstellen (dottered 8)???
Ist es das wert gegen ein dd 20 zu tauschen (Preisleistung)?

Ich danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt 100 bänke die jeweils ein preset auf der a und eins auf der b taste haben, also insgesamt 200 komplett eigenständige presets, aber um von preset 1 auf 10 zu schalten musst du die bänke raufscrollen, entweder mit gleichzeitigbetätigen von zwei der drei tasten, oder mit dem value rädchen. dotted 8th gibts auch. flexibilität im live einsatz kannst du natürlich auch per midi machen dann kannste mit nem midi signal natürlich schalten wohin du willst. das dd 20 kenn ich übrigens nicht wirklich gut, also kann ichs nur schlecht vergleichen. schau dir doch einfach mal die anleitung auf der strymon website an. da steht das meiste zur bedienung drin.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja aber man kann ja auch schlauer speichern das man nicht 10 Bänke per Fuß wechseln muss :) Wie blackhawk auch schon angesprochen hatte kann man alles via MIDI kontrollieren und sogar ziemlich gut inzwischen (dank den software updates)
Apropos Updates: das Timeline wird laufend verbessert. Zum Beispiel kann man jetzt auch seine Presets bennenen um den Durchblick zu erhalten.

Sound mäßig hat das Timeline wesentlich mehr Detail und die repeats sind länger. Aber würde auch sagen das der stil generell anders ist. Sounds des DD20 sollten aber nachahmbar sein da das Timeline dir genug Einstellmöglichkeiten gibt.
Noch ein weiterer Vorteil ist der Looper. Beim Timeline kannst du per Fußtaster in ein Looper Menü wechseln und sogar mit angeschaltetem Delay Loopen (was beim DD 20 nicht geht).
Man kann auch einen "Selbstoszilations-Modus" aktivieren in dem man einfach den jeweiligen Fußtaster gedrückt lässt(Beim DD20 können das nur bestimmte Delaymodi).
Tap tempo gibt es, man kann sogar ein externes Pedal zum Tappen benutzen (wenn man will). Zudem kann man auch umstellen zwischen ms und bpm.
Die Fußtaster sehen zwar so aus wie die "typischen knackser" sind jedoch Butterweich in der Bedienung. Schon so buterweich das ich manchmal nicht wusste ob ich jetzt gedrückt hatte oder nicht :rolleyes: (Ist aber wirklich eine minikleine meckerei das nie gestört hatte)

Gruß
-Matze

Wenn du also auf mehrere (Grund-)verschiedene Delay Sounds zugreifen musst, dann wäre das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Antworten. Mein Manko ist eben der Preis! Sicherlich gerechtfertigt, aber eben dennoch ein ganzer Haufen.
Mich stört eben auch in den vielen Beschreibungen das Wort "Multieffektgerät"...Ich mag solche Teile nicht wirklich (Boss Gt 6 lässt grüßen)
Klingen die Timeline - Effekte gut oder eher künstlich? Ich hab eben ne Befürchtung, dass es sehr verschwimmen könnte (Sound) und der Grundsound viell. verloren geht...In einigen youtube Videos bin ich sehr angetan, aber real klingt es dann auch wieder anders...(zumindest das "drum herum" - brummen, rauschen, Verfälschung etc.)

Ich schwanke noch zwischen dem blue sky und dem Time Line. Mein DD 20 läuft mir ja nicht weg! Aber die Ansprüche am Timeline sind eben schon ne andere Ecke als DD 20...
Antesten ist eher schwer. Keiner in meinem Umkreis hat die Schüssel...:(

Nochmals Danke für die schnellen Antworten!!!
 
Blue Sky und Timeline machen schon unterschiedliche Dinge - das eine Reverb, das andere Delays. Vielleicht solltest Du, wenn es um Delay geht, noch das Brigadier und El Capistan in Betracht ziehen. Ich nutze seit einigen Monaten ein El Cap und seitdem setzt mein Timefactor Staub an!
Der Timefactor wäre übrigens vielleicht auch eine Idee. Kann im Sinne eines Multis auch Reverb, Chorus, Filter oder Ring Mod.-Sound erzeugen, aber alles auf hohem Niveau und nur aufgrund der viele verschiedenen Delaytypen.
Diese Vielfalt hilft natürlich einen etwas höheren Preis zu rechtfertigen, wenn man sie denn braucht/einsetzt. Ist gebraucht auch deutlich günstiger zu haben als ein Timeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Multieffekt ist nicht ganz passend eher 'MultiDelay' da es mehrere Delay typen gibt.
Das Timeline bietet einem sogar genug Möglichkeiten damit das Dry-Signal (falls gewünscht) noch gut durchkommt. Neben dem bekannten Mix-Regler gibt es noch einen Filter und einen Highpass/-cut. Diese funktionieren auch äußerst gut. Kein Rauschen/ Brummen oder sonstiges erlebt. (in welcher Gegend wohnst du denn?)

Beim Brig und El Cap hast du aber nur 1Speicherplatz (bzw. 2 mit dem Favorite-Switch). Zudem gibt es da keine Untermenüs. Wenn du also genau den einen Sound haben willst und kein Freund von Untermenüs bist. Dann sind die "Einzeltreter" von Strymon eher der Fall.
Wenn du mehrere Unterschiedliche Sounds auf Abruf benötigst und auch gerne an Sounds bastelst. Dann ist das Timeline eher the way to go.

Denke aber nicht das du die Sounds vom Brig und El Cap mit dem Timeline nachbasteln kannst. Es geht nicht :)
Das Timefactor hab und hatte ich nicht aber wenn ich so schau das viele Timefactor Besitzer ihres verticken bzw. eintauschen wollen gegen ein Timeline oder Empress Superdelay... was ein super Übergang ist.

Das Empress Superdelay ist auch tip top und hat 8 Presets. Alles simpel gehalten,sprich alles was an Regeln kann ist oben drauf. Kostet aber leider genausoviel wie das Timeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in welcher Gegend wohnst du denn?)

Ich komme aus der Metropole GREIZ ;)
Vom Prinzip her habe ich nicht so viele Delay Sounds. Ich verwende ihn eben sehr oft, nur eben in verschiedenen Geschwindigkeiten. Ich pass die Lieder zu 90% in dotterd 8 an. Und ohne Anzeige (Millisek.) geht das nicht schnell zu machen. :) Hin und wieder Modulation...
Meine Gedanken kreisen eher DD 20 + Blue Sky! Dürfte demzufolge fast gleich klingen. Modulieren kann das Boss ja auch...
Das Timeline spricht mich dennoch sehr an, bei Gelgenheit (wenns Geld passt) werd ich mir das Teil definitiv zulegen!
Nur ist der Funke zur 100 prozentigen Überzeugung wahrscheinlich noch nicht übergesprungen...
 
kann man eigentlich MIDI PCs senden?
müsste ja mit dem vorhandenen MIDI out gehen, nicht wahr?
aber wie?? kann im manual nichts darüber finden:gruebel:
 
kann man eigentlich MIDI PCs senden?
müsste ja mit dem vorhandenen MIDI out gehen, nicht wahr?
aber wie?? kann im manual nichts darüber finden:gruebel:

Nicht das ich wüsste. Man braucht ja extra ein sysex programm um überhaupt damit zu Kommunizieren. Im moment fällt mir auch nicht wirklich was ein was sinnvoll wäre vom Timeline zum PC zu senden (außer zb presets). Vll entwickeln Strymon ja noch eine Software womit man presets oder andere Dinge über PC am Timeline bearbeiten kann (was ich ziemlich gut fände).
Aber um sicherzugehen würde ich dir raten denen einfach eine Email zu senden.
 
Nicht das ich wüsste. Man braucht ja extra ein sysex programm um überhaupt damit zu Kommunizieren. Im moment fällt mir auch nicht wirklich was ein was sinnvoll wäre vom Timeline zum PC zu senden (außer zb presets). Vll entwickeln Strymon ja noch eine Software womit man presets oder andere Dinge über PC am Timeline bearbeiten kann (was ich ziemlich gut fände).
Aber um sicherzugehen würde ich dir raten denen einfach eine Email zu senden.

mit PCs meine ich Programm Change-Befehle! :D
dafür wäre der Midi-out ja da, oder?
 
"MIDI: Full featured MIDI input
and output supporting Midi CCs,
Program changes, etc."

Das ist aus dem Manual und sagt mir, dass das Timeline es kann.
Wie, steht nirgendwo...:nix: denke es wird doch standardmäßig die Presetnummern als PCs senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe derzeit (für den live-Betrieb; mono) ein El Capistan (+ "RB-Favorite-Clone" :great:) und ein DD-7 (+ FS-5U). Ich würde mir (unter Beibehaltung des El Cap) sofort ein Timeline kaufen, allerdings ist die Verhältnismäßigkeit zwischen dem irrwitzigen Preis und dem, wie es "Otto Normalo" dann live mit der Band tatsächlich nutzt für mich nicht akzeptabel. Wenn sich die Relationen mal in Richtung des US-Preises (ich glaube 390 Dollar) bewegen, wäre ich sofort dabei ...
 
Versteh, ich nicht...also schon die immer wieder extremen Unterschiede von Europa- und Us-Preisen aber, wenn du es nicht wirklich nutzt, macht es für dich doch auch keinen Sinn.
Also ich würde sofort mind. 6 verschiedene Delay-Sounds damit einstellen, die ich sonst nur mit deutlich mehr und damit insgesamt teureren Pedalen erreichen könnte, da finde ich die Relationen völlig i.O.
Das El Cap hat da fast das schlechtee verhältnis, obwohl, dass auch nur auf dem Papier so ist. Am Ende ist das El Cap +Favorite und DD7 doch auch teurer.
Die Kombi kann zwar Sachen, die das Timeline nicht kann aber trotzdem kann es mehr.

Und für mich gibt es keinen "Otto Normalo"...Ich will auch wenn ich nur Hobbymäßig aus Spaß Musik mache trotzdem genau den Sound hinkriegen, der mir vorschwebt und da hab ich für mein Delay (JHS Panther) preis-leistungsmäßig noch viel mehr hingelegt.
Es ist es aber wert, da es mich zum Grinsen bringt:D, immer wieder
 
Ich schrieb:
"... wie es "Otto Normalo" dann live mit der Band tatsächlich nutzt ..." - die Betonung liegt auf live und tatsächlich - zum Soundbasteln und Grinsen wie Du schreibst, habe ich noch mein Axe-FX II, das gab's auch nicht gerade geschenkt ... Ich hätte mir zur Nutzung am Amp auch das Timeline gegönnt, aber die Relationen sind wie schon gesagt derzeit noch abenteuerlicher - nur so meine Meinung.
 
Hab schon verstanden, ich meine ja auch, dass ich viele der Sounds des Timelines auch live so nutzen würde, dass es sich lohnt:

"Also ich würde sofort mind. 6 verschiedene Delay-Sounds damit einstellen, die ich sonst nur mit deutlich mehr und damit insgesamt teureren Pedalen erreichen könnte, da finde ich die Relationen völlig i.O"

Da geht es weniger ums Basteln, als um konkrete Sounds aber richtig ist das natürlich auch der Umfang der Nutzung wichtig ist.
Bei mir ist in so gut wie jedem Song ein Delay vorhanden, es ist also elementar für meinen Sound. Und dann finde ich den Preis, wie gesagt, nicht zu teuer.
 
ein El Capistan (+ "RB-Favorite-Clone" :great:)

Komisch, die Kombi fahre ich auch :D. Freut mich, dass Du nach wie vor zufrieden zu sein scheinst.

Ich versteh schon was Du meinst. Man hat bei diesen "Multi-Delays" (so nenne ich sie mal, d.h. Timeline, Timefactor, ...) eine großer Vielfalt an Sounds - entweder in Form von tatsächlich abgespeicherten Presets oder als theoretisch abrufbare Einstellung, die man durch viel "Tweaking" erstmal finden muss. Das kostet natürlich. Letztendlich nutzt man oft jedoch nur einige wenige Einstellungen.
Im Preis ist sozusagen die MÖGLICHKEIT enthalten noch 100 weitere Presets zu speichern und jeden Sound anhand von zig verschiedenen Parametern einzustellen. Diese Vielfalt jederzeit verfügbar zu haben finde ich schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben