Threads wie diese, oder solche zum "Klang von verschiedenen DAWs", laufen in allen Foren nach dem gleichen Schema ab.
Da gibt es Leute wie Dummer Sack (meistens in der Minderheit), die wissenschaftlich argumentieren, viele Dinge detailreich ansprechen und diese auch fundiert begründen.
Und dann Leute wie pHjalmarson oder Telefunky, die behaupten, irgendwas zu hören, und dass es deswegen so sein muss, weil sie es ja so hören (oder sich einbilden es zu hören).
Im Grunde genommen wären solche Diskussionen hinfällig, wenn Leute wie Telefunky und pHjalmarson einfach nur sagen würden: "Ich kann hier einen Unterschied hören, und deswegen verwende ich dieses System/Plug-in/was-auch-immer".
Fein. Ihr hört einen Unterschied, also verwendet einfach euer Zeug, und gut ist.
Das Problem ist aber, dass sie sagen: "Ich höre einen Unterschied, und deswegen IST er auch da".
Und diese Aussage ist ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis einfach schwachsinnig.
Es gibt unzählige wissenschaftliche Untersuchungen, die ganz klar belegen, dass unsere Sinne uns (oft!) täuschen können, und sehr stark von unseren Überlegungen/Vorurteilen beeinflusst werden. So ist die Beurteilung von klanglichen Unterschieden NUR in Blindtests zulässig und aussagekräftig.
Wenn man weiß, dass Klangbeispiel A aus Cubase, Klangbeispiel B aus Pro Tools ist, ist der Vergleich absolut sinnlos.
(Wohlgemerkt, bei Themen wo es um absolute klangliche Nuancen geht!)
Meistens werden diese Leute in solchen Threads (wie auch hier) dann dazu aufgefordert, auch nur EIN konkretes Beispiel für ihre These zu liefern, so dass andere es nachvollziehen können. Das ist der Punkt, wo es dann schnell still wird. Bisher habe ich es in keinem solcher Threads erlebt, dass dann auch tatsächlich was gebracht wurde.
In der Regel wird dann die Frage nach einem Beispiel (wie auch hier) einfach ignoriert, oder, wenn die Gegenseite (Dummer Sack) lange genug darauf beharrt, kommen dann Aussagen wie: "Brauche ich nicht beweisen, denn hört ja eh jedes Schwein"
Die besondere und abschließende Pointe, die in solchen Threads dann meistens noch dazukommt (so wie auch hier), dass die Leute, die nur daherschwafeln, wie pHjalmarson, dann mangels Argumenten beginnen, der Gegenseite Dinge vorzuwerfen, die eigentlich ihnen selber vorzuwerfen sind.
Wie etwa, dass Dummer Sack auf nichts konkretes eingehen würde, wo er in Wahrheit hier auf so ziemlich jede Aussage der Gegenseite ausführlichst (!) eingegangen ist, und pHjalmarson sogar zugibt, dass er ganze Posts nicht einmal gelesen hat
Das ist ganz einfach nicht ernst zu nehmen.