Dropped A# - Thema Saiten - Aufnahmen

Ich spiel bei Drop B nen Custom Satz von Pyramid auf meiner 7 String
60-44-36-26-16-12-095

Und es schlabbert nix und mein Hals lebt auch noch....
Ist ein Custom Satz den ich mir zusammengestellt habe, da ein normaler 7 String Satz ja für ein Standart und kein Drop Tuning ausgelegt ist, vielleicht haben schon manche Leute bemerkt, dass die Tiefste Saite bei Drop Tunings immer ein wenig schlaff ist, und um das zu kompensieren habe ich eben die Saite Dicker gewählt...


Aber auf jedenfall wird dein Hals schon nicht brechen...
 
Was is denn das 095? die B Saite?
 
0.060 - 0.044 - 0.036 - 0.026 - 0.016 - 0.012 - 0.0095
b f# b e a c# f#
 
In jeder E-Gitarre und -Bass ist n Halsstab aus Metall. Ich glaub den Rest kann man sich denken. Oder hast du schon mal n Bass zusammenklappen sehen?

Was hast du für eine Mensur? Ich würd es mir einfach mal ausrechnen, welche Saitenspannung du so bevorzugst und dann einfach den dementsprechenden Satz kaufen oder selbst zusammenstellen. Einzelsaiten gibts ja zu kaufen.

Ich hab einen recht hohen Zug drauf. Beispielsweise von 011-060 auf DropD(24,74") oder 014-068 auf A(27").
Man muss bei jeder Mensur für sein Gehör bestimmen, wann es zu dick ist, also die Intonation nicht mehr völlig da ist. Das Spiel ist auch enorm wichtig. Oder die Gitarre selbst und der Spieler, nur Rhythmus oder Soli?
Und natürlich dürfen die Saiten nicht zu dünne sein, denn sonst entsteht dieser Detune-Effekt, wenn man die Saiten stark anspielt.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man dicke Woundsaiten nimmt, denn zum Solieren verwendet man generell die höheren Saiten. Außerdem sind Woundsaiten leichter zu benden, da die Auflagefläche eben größer ist. Da schneidet man sich nicht ins Fleisch.

Übrigens schreibt man eigentlich immer mit 0 davor, also 013 oder 090. 12 wäre eigentlich 120. Und 009..., ne :) man braucht nicht die "0," schreiben...
 
Hallo!

Bin neu hier im Forum. Hab mich extra aufgrund von Problemen mit As Tuning hier angemeldet und prompt diesen tollen Thread gefunden :) Ich spiele eine 7 Saiter und hab ein Problem mit meiner tiefen B-Saite. Habe einen EXL 140 Saitensatz + extra .64 Saite drauf. Aus irgendeinem Grund will sich die tiefste Saite nicht stimmen lassen. Weder mit Gehör noch mit Stimmgerät bekomme ich ein As hin. Ich hatte die Gitarre vorher in Werksstimmung (B-Standard) mit freischwebenden Tremolo. Als Zwischenlösung, da meine Federn zu schwach waren, habe ich es fixiert. Trotzdem besteht das Problem. Ich weiß nicht was ich tun soll........Wäre über zweckdienliche Beiträge hocherfreut. :)

LG
 
Du meinst Drop Gis vermutlich, oder?

Liegt womöglich an der Bundreinheit, oder das Tremolo ist nicht vollständig fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Federn passen schon. Solltest schon das Tremolo mit der maximal möglichen Zahl von Federn fixieren. So hab ich es bei mir auch gemacht.
 
Also nur noch mal zum nachdenken: Ich hab ne Zeit lang nen 011er Satz in Standerd Tuning, also E gespielt. Da geht nix kaputt! Wenn du den Hals killen willst, dann schraub 014er drauf und versuch so hoch wie möglich zu stimmen. Aber ob man damit Erfolg haben wird...?
Für Droptunings sind dickere Saiten einfach Pflicht. Und durch das tiefere Tuning verringert man die Saitenspannung ja wieder. Also was lernen wir daraus?
Solange du tiefe Tunings bedienst kann dir mit dicken Stahlseilen nix passieren. Und dem Hals erst recht nix.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu , ich spiele das selbe Tuning, mit dem selben Satz Saiten. Funktioniert bei mir super gut, hab den Sattel ganz minimal eingeschliffen.
Oktavreinheit und Intonation stimmt 1a, habs mir auch von meinem Mentor einstellen lassen.
Finde den Satz optimal !
 
Ich denke ich werd eine Gitarre auch dauerhaft auf Drop A lassen. Gibts da auch nen passenden Satz für wo die G Saite nicht umwickelt ist? Wenn die so Dick ist wie beim Ernie Ball Satz mit 12/56 wär das cool, allerdings sind die H und E Saite n bissl zu dünn. Dürften also dann doch 13er sein :D

Aber ich denk da gibts dann nur noch umwickelte Saiten, oder? Hab zumindest jetzt keine passenden Saiten gefunden
 
ich war jetzt sogar beim Gitarrenbauer und habe meine Gitarre auf das gewünschte Tuning bringen lassen ( drop G#). Auch diese Maßnahme hat nicht gegriffen. Die tiefste Saite will einfach nicht stimmstabil werden und verstimmt sich schon beim Anschlag. Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab jetzt meine Gitarre mit Saiten, die auch ein Freund von mir verwendet aufgezogen (also die gleichen Stärken), aber es verstimmt sich nach wie vor. Hat jemand eine Ahnung? Tremolo wurde fixiert.

Liebe Grüße
 
Was is das denn für ne Gitarre? Bei meinem Bandkollegen wars mit seiner Ibanez auf Drop B das gleiche... Seltsamerweise war die Oktavreinheit auf Drop B völlig Weg. Drop C ging sogar noch völlig in Ordnung. Die Gitarre war sogar mehrmals (!!) beim Hersteller und wurde eingestellt, hat aber nichts gebracht. Kann das evtl. an der Halsmensur liegen? Wir reden bei der Ibanez aus der Artist Serie von einer Mensur mit 627mm. Optimal für Downtunings ist definitiv anders.
 
Du erwartest tatsächlich OHNE Baritonmensur eine perfekte Intonation auf Drop G#?

Dein Problem ist hundert pro dein Anschlag. Du brauchst höheren Zug, da deine Saiten zu fllubby sind. Ergo brauchst du viel dickere Saiten, wobei man da wieder das Problem Intonation auf dem Griffbrett ab Bund VII. bekommt.

Kauf dir einfach eine Fucking Baritone!!! Am besten noch eine mit 28". -> Eastwood Sidejack(kann man auch noch mit Humbucker in P90 Housing nachrüsten, oder bei Häussel einen Adapter+Pickup kaufen), Italia D-Man(gibts noch im Amiland, einfach Froogeln, hab selbst eine und die ist echt geilomat!), Gibson Les Paul Baritone oder aber auch eine Agile selbst zusammenstellen mit diverser Mensur -> http://www.rondomusic.com/customquote.html wobei da der September-"run" schon zu ist und du bestimmt bei der nächsten Lieferung bis Ende diesen Jahres warten musst.
 
So siehts aus, mit meiner 28" Gitarre ist so ne Geschichte gar kein Problem. Durch die Lange Mensur muss der Saitensatz nichtmal super fett sein und die Intonation ist perfekt. Irgendwo sind nunmal Grenzen gesetzt
 
Oder kauf dir ne 7 Saiter ;)
 
'ne 7 Saitige hat nicht zwangsläufig 'ne längere Mensur, ist also auch nicht per se besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber wesentlich besser als eine Gitarre mit 628er Mensur ;).
 
Aber nicht besser als ne 6 Saiter mit 648er Mensur. Verstehe nicht das Leute aus Prinzip davon ausgehen das 7 Saiter automatisch besser für tiefe Stimmungen geeignet sind. Schlussendlich kommts auf die Mensur an.
 
Also die 7 Saiter, die ich meine, haben ne 26,5" Mensur was ca 673mm sind, also ideal für Low Tunings.

Und 7 Saiter haben zwangsläufig ne längere Mensur, weil sie ja eben mit der Spannung und dem H klarkommen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben