Rituale/ Aufwärmen vor dem Auftritt

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Zum Glück bin ich so eine Art Fatalist.
Ich bin immer gut vorbereitet und was sonst so an Mist passiert, liegt nicht in meiner Hand.
Ich bin vor Gigs etwas aufgeregt und umtriebig, was man sicher als Lampenfieber bezeichnen kann...aber das hält sich in gut erträglichen Grenzen.
Es hilft natürlich auch, dass ich das schon ziemlich lange mache.
 
Gute Frage!

Ich hab das wirklich lustigerweise dadurch in den Griff bekommen, dass ich mich "einfach" mental gepusht habe. So "woa, ich habs so drauf", "das wird ein hammermäßiges Vorspiel", "ich hab es so drauf, das kann gar nicht schiefgehen". Als Fachausdruck würde man vlt "Autosuggestion" dazu sagen, aber das war damals wirklich total banal.
Den Tip hat mir ein anderer Musikschüler gegeben und ich hab ihn einfach umgesetzt. Und es hat wirklich gut funktioniert.
....

Cool, danke. Wir haben dann auch noch die Theaterübungen von früher, unserem Schlagzeuger sind die immer etwas peinlich, der ist aber ohnehin souveräner als die beiden Saitenmenschen.
Mir hilft es manchmal auch, wenn mich jemand ziemlich hart gegen den Arm boxt, aber nicht so hart, dass ich nicht mehr spielen kann. Hmm, das mit den tausend Möglichkeiten muss ich unserem Gitarristen noch nahebringen, der bringt jedesmal auch nur eine Klampfe für jede Stimmung mit.
Autosuggestion ist nicht so das Wahre, die hilft mir nichtmal, für die Berufsschule zu lernen oder im AZ oder sonstwo die Frau oder den Typen, dieder Circle Takes The Square auf dem T-Shirt stehen hat anzusprechen... naja, egal. Ist OT.
Bisher lief es eigentlich ganz gut, die Sachen einfach auf mich zukommen zu lassen.

Mir kam grad der Gedanke bzw. die Frage ob das Publikum unterscheiden kann zwischen Arroganz und extremer Schüchternheit. So nach dem Motto "Wir sind nicht arrogant, wir haben uns nur in die Hosen gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir verschaffen uns die gute Laune vor einem Auftritt indem wir unseren Bassisten wegens seines
KISS-Fanatismus ordentlich auf den Arm nehmen. (He Gerd, als welches Tier von Kiss verkleidest DU dich denn Heute? )
Danach schicken wir Ihn Bier holen, während sich die richtigen Musiker und auch der Drummer mit leichten Fingerübungen warm machen!:D
 
Wir haben mal als Vorgruppe für Born From Pain gespielt und die meditieren vor der Show. Sieht arg komisch aus, wenn Bandana-Brooklyn-Ich-Leg-Dich-Um-Typen "in sich gekehrt" im Kreis sitzen...

die kommen aber doch aus holland ;)
 
Da sind ja teilweise sehr interessante Rituale dabei. :D
Bei mir ist da nicht wirklich was besonderes vor dem Auftritt. Ein gemütliches Bier, Finger aufwärmen und jeder einen Jägermeister für die Stimme. ;)
Von meiner (Ex-)Freundin hab ich immer noch so eine Art Abschiedskuss bekommen. Einer hat mich mal spaßhalber gefragt, ob ich einrücken muss, weil sie sich so "verabschiedet". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor einem souveränen, gut durchgeplanten Gig: Backstage (oder in sonst irgendeinem Kammerl) einen Billigenergydrink und ein Sandwich zu sich nehmen (da wir meistens kein Catering haben), meine Kollegen sind ganz gechillt, ich persönlich rotiere, mach Saitenübungen, leg mir 3-5 Picks bereit, checke meinen Verstärker/Pedale, kontrolliere die Kabel, stimme meine Ruder, und poliere mein Equipment mit einem Seidenschal. Klingt alles hektisch und zwanghaft, aber was solls, es hilft meiner Nervosität.
Vor einem hektischen Gig: Im Prinzip dasselbe, aber 1-2 Leute stecken im Stau oder gurken in der Gegend herum, weil ein Instrument(enteil) daheim vergessen wurde.
 
Mein Equipment check ich vorm Gig auch immer noch mal durch, aber das schon, bevor die Halle voll ist :D.
Meistens spiel ich mich auch noch etwas warm.
Ansonsten probier ich so entspannt wie möglich zu sein, geh noch mal genau den Ablauf durch. Kurz bevor wir auf die Bühne gehen stellen wir uns in nen Kreis und dann schreit man sich die Seele ausm Leib. Außer den Sängerinnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner (Ex-)Freundin hab ich immer noch so eine Art Abschiedskuss bekommen. Einer hat mich mal spaßhalber gefragt, ob ich einrücken muss, weil sie sich so "verabschiedet". :D

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei mir auch gut helfen würde. Könntest du uns mal miteinander bekannt machen?

duck und weg
 
Ich herumspringen, strecke meine Arme und Rücken, dann werde ich starre an die Wand für ein paar Minuten!
 
Wir trinken ein Bierchen zusammen, das lockert die Stimmung
 
Gemeinsame Rituale haben wir an sich nicht, das handhabt jeder so, wie er es mag.
In der Regel gehe ich mir so eine halbe Stunde vor dem Ende der Vorband eine Rauchen, trink dabei noch in aller Ruhe ein Bier und mache mich dann warm. Da steigen dann in der Regel die anderen mit ein und wir zocken die ersten ein zwei Songs von unserem Set. Dann sind wir an sich ganz gut warm.
Anschließend wird sich umgezogen, die Bühne umgebaut und ab geht die Post! Blos keine große Ruhe aufkommen lassen, ich komme sonst viel zu sehr runter. Am liebsten gehe ich schön hochgepushed auf die Bühne.
 
Rituale...ganz klar erstmal ein Bierchen trinken und unmittelbar davor, so 20mins oder so im Backstage einspielen (jeder für sich), sich gegenseitig pushen, auf die Schulter klopfen, die Soundcheck "Performance" loben (sich gegenseitig motivieren), rumhupfen, paar Liegestütze machen (sich wortwörtlich "warm" machen), sich einreden man sei die beste Band des Abends... :D
 
Unser Bassist macht neuerdings 10min Dehnübungen vorm Auftritt seit dem sein Basslehrer mehr auf die Show Wert legt, Dani California ist halt fürn Bassist schon ne sportliche Herrausforderung.
Ansonsten trinken wir unsere Bierchen erst nachm Auftritt, wir werden ja dafür auch Bezahlt und machen die Technik selbst.
Ich spiel vorher nochmal meine Lieblingssongs aus unserem Programm wie Snow von Red Hot Chilli Peppers oder Anouk - Nobodies Wife.
Der Schlagzeuger baut ne halbe Stunde sein Schlagzeug auf, ich werf nur mein GT 10 und meine Strat hin, Arbeitsteilung:) und kümmere mich um die Aufbaumusik.
Die Sängerin Quatscht meißt mit ein Paar ausm Puplikum.
Der Bassist kümmert sich dann noch um das Essen nach der 1. Pause wenns kein Buffet gibt.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei mir auch gut helfen würde. Könntest du uns mal miteinander bekannt machen?

duck und weg

Naja, von mir aus kann ich das machen (ist ja nicht mehr meine Freundin) ;). Aber das wär halt in Österreich. :p
 
Z
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Für dieses Niveau an Humor haben wir andere Threads ...
Whyla
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Für dieses Niveau an Humor haben wir andere Threads ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben