dernix
Registrierter Benutzer
Du scheinst mit Rückschlüssen ganz vorn dabei zu sein; es lebt sich viel leichter mit Schubladen, das ist schon klar. Was Du noch kannst, ist persönlich werden. Kannst Du auch ernsthaft über Dinge nachdenken, diskutieren und reflektieren?Rückschluss: Du kannst es nicht. Damit haben sich die Diskussionen zumindest was DICH betrifft, erledigt. nich krumm nehmen..
Ganz im Ernst: Es gibt genug Originale, die [für meinen Geschmack] nicht wirklich so klingen, wie man es von einer Gibson erwartet [und trotzdem gekauft werden] ... und auf der anderen Seite gibt es auch Nachbauten, die guten Originalen nicht nachstehen. Wenn es nicht auch am Gefühl [=Marketing, den Vergleich mit Harley Davidson finde ich sehr passend] liegt, muss es ja etwas Mystisches sein ...
Ich bin erstaunt, wie selbstverständlich einfach es sein soll, einwandfrei verschiedene Instrumente auseinanderhalten zu können. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, ein paar Günstigmodelle [und damit meine ich nicht 49€-Bretter] und Originale aufzunehmen und unkenntlich als Testdateien zu versenden. Mal schauen, wie treffsicher die Schreibtischdiskutanten sind.
Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und Probanden mit verbundenen Augen jeweils Original und Kopie in die Hand zum Bestimmen geben. Z. B. 62er Fender Strat gegen 84er Rockinger Strat oder 90 Les Paul Classic '60 gegen Vintage V100. Ich wäre gespannt aufs Ergebnis.
Gruß,
Dietmar