Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Also ich finde das hört sich echt gut an.Hab mir heute auch ein GT8 gebraucht gekauft und bin darum auf diesen thread gestoßen.
 
[/COLOR]Okay, ich hab ein bisschen Probiert und in der Anleitung geguckt, aber ich krieg keinen Assign zustande, der mir folgendes ermöglicht.
Sub CTL 1 nicht getreten: Input Volume auf 0dB
Sub CTL 1 getreten: Input Volume auf +6dB
geht sowas?
Ich habe eigentlich keine Lust, mir extra einen AB Switch mit Lautstärkeanpassung zu kaufen oder mir separate Strat und Les Paul Patches zu generieren, da ich da irgendwann bloß die Überischt verlieren würde.
Wie erstellt man solch ein Assign? In der Anleitung finde ich hierzu leider keine Lösung.

Soweit ich weiß ist Input Level ein globaler Parameter in den Systemeinstellungen, d.h. man kann ihn nicht per Assign umstellen. Du könntest aber nen EQ dafür opfern (EQ oder Sub EQ), d.h. direkt an den Anfang der FX Chain hängen, und den dann auf Knopfdruck (u.A. auch mit Sub CTL 1) um 6dB boosten oder absenken...
 
Moin

Ich habe vor mir das GT-8 zu holen bin ich per zufall drauf gestoßen das es bei ebay etwa genau soviel kostet wie das me-70
Und wollte mal fragen ob man damit nen schönen Metal sound ala Victor Smolski hin bekommt und ob die Effekte gut sind und was es so für Effekte gibt und was der Unterschied zum GT-10 ist.
So ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG
Jesko
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: danke leude, super thread! hab mir naemlich auch schon ueberlegt mir'n GT-8 zu holen
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 41Jahre und spiele schon ne ganze Weile Gitarre (coverbands, Kirche, Lagerfeuer,...).

das Boss GT-8 habe ich nun seit ca.5 Wochen und bin sehr zufrieden. Kann das nur empfehlen. Nach diversen Multis Zomm, Boss ME20 ist das Teil echt fett. Natürlich braucht man etwas Zeit um sich zurechtzufinden, aber das rumprobieren kann ja auch Spaß machen.

Ich habe euch mal zwei Soundbeispiele eingestellt. Alles gespielt auf ner Kramer Strat

https://www.wuala.com/Musiker/?key=zhZb3II6wHDT
 
ich hab ein kleines lautstärkeproblem mit meinem gt-pro. ich hab das teil so eingestellt, dass es im bypass/tuner modus das signal 1:1 weitergibt, also weder lauter noch leiser macht. wenn ich jetzt aus dem tuner mode raus in irgendeinen patch rein gehe, muss ich den patch level auf 200 (also maximum) drehen um das signal genau so laut zu kriegen wie im bypass. wenn ichs lauter haben will muss ich den umweg über den eq (neutral eingestellt) gehen und das ist irgendwie recht unpraktisch. hab ich irgendwas vergessen? kann man den patch level auch irgendwo global noch einstellen? irgendwas war da mal aber ich finds einfach nicht...

edit: ok nach ner menge gefummel hab ichs doch hin gekriegt. output level unter system geändert, passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Brummproblem mit meinem Gt8. Und zwar betreibe ich das ganze mithilfe eines Multicores und der 4 Kabel Methode mit meinem DSL 50. Seit ein paar Tagen habe ich im Amp ein ständiges Brummen, und das kommt von der Amp CTL Buchse des Gt-8. Wie hier schon erklärt wurde, habe ich beim Kabel für die Amp CTL Buchse die Masse abgelötet und ne Zeit lang ging das ganze dann auch. Heute ist es jedoch wieder aufgetreten und ich habe nicht die geringste Ahnung woran das noch liegen kann.
Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?
 
Mit dem hier an Kabeln 2 und 3 (GT8-Send => Amp Input und Amp Send => GT8-Return) habe ich bis jetzt jeden Amp in Kombination mit dem GT-8 brummschleifenfrei bekommen - auch mit Amp CTL und/oder MIDI Switcher. Dazu noch Strom für GT8 und Amp aus der gleichen Steckdose nehmen und Du bist auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und damit geht das Brummen weg, das ich bisher auf das Amp Ctl Kabel geschoben habe? Das werde ich auf jeden Fall schonmal versuchen, auch das mit der Steckdose, nur hatte ich das Gt8 biser in nem Case, wo ne 3er Steckdose drin verbaut war, aber wenns daran liegt, probier ich ne andere Lösung.
Danke schonmal!
 
Das Brummen wird nicht am Amp CTL Kabel an sich liegen, sondern daran, dass im Amp die Masseführung der Kanalumschaltung komisch ist... Dummerweise gibt es halt auch Amps, die schon ohne das Amp CTL Kabel in der 4-Kabel-Methode brummen (Engl, Randall). Bei anderen Amps (z.B. dem Laney VH100R) kannste alles am GT8 anschließen, was Du willst - da bekommt man in keiner Konstellation mit oder ohne Amp CTL oder MIDI Switcher eine Brummschleife.

Was die Steckdose angeht... reicht doch, wenn Du die 3er-Steckdose des Effektboards aus dem gleichen Ausgang fütterst wie den Amp, oder den Amp aus dem Effektboard-3er füttern...
 
Hallo alle Miteinander,
seit mehreren Stunden des probierens, bin ich zum entschluss gekommen, das ich alleine nicht weiterkomme.

Mein Problem ist folgendes:
In Guitar Rig 4 befindet sich ein Sound namens Chrystal (mit einem ziemlich genialen Effekt - Hall). Diesen Effekt möchte ich gerne auf einen Cleanen Sound beim Boss - GT8 haben.
In Guitar Rig wird dieser Effekt über "Psychedelay" erstellt.
Ich habe den Sound mal als Rar Datei im Anhang gepackt und eine Bilddatei welche Guitar Rig mit diesem Sound zeigt.

Meine Fragen:
Ist es überhaupt möglich, diesen Sound (oder ungefähr) auf dem Boss-GT8 zu programmieren?
Wenn ja, wäre einer so freundlich mir die Einstellungen zu verraten?
Gibt es vielleicht ein Programm, dass die .ksd Dateien von Guitar Rig in .Syx Dateien (Boss GT) konvertieren kann?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus und wünsche Euch allen ein tolles Wochende!

Viele Grüße

firefly811​
 
Hi Firefly, eins zu eins wird das niemals gehen - mit einer einfachen Dateikonvertierung und dann Import in's GT8 sowieso nicht. Du kannst es aber approximieren - Delay + Subdelay, dazu ggfls. Modulation (das Psych Delay macht glaub ich auch ein Bisschen so was), entsprechende Dual-Mono Ampsim mit nem Dyn421 auf einer Seite und nem anderen Mikro Deiner Wahl auf der anderen Seite (das sollte dann die anderen beiden Mics aus Guitar Rig approximieren), und dann natürlich noch entsprechenden schönen Hall.
 
Hallo bemymonkey,
danke für deine rasche Antwort, leider versteh ich zwar nur die Hälfte, werde mich aber einfach nochmal dranwagen, vielleicht bekomme ich es nach der hilfestellung hin, vielen vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Delay beim GT8.

Ich möchte gerne die Delayzeit mit der CTL-Taste (alt. mit ext. Fußtaster) eintappen. Hierzu müßte ich doch im Menu des Delays den Wert für die Delayzeit auf BPM umstellen (Handbuch Seite 30) und dann im Masterbereich den entsprechenden Taster für BPM auswählen bzw. einstellen.. Wenn ich aber am Einstellrad drehe habe ich immer nur die Auswahl in Millisekunden, egal wie weit ich drehe. Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung.

Es wäre super wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte.

Grüße
Ralf
 
Ich meine Du kannst als Target auch einfach Delay Time (Tap) oder so was einstellen. Den Umweg über Master BPM musste nur gehen, wenn Du z.B. mehrere Delays oder auch noch Modulationseffekte synchron eintappen willst...
 
Hallo Bemymonkey,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Das war mir schon irgendwie klar. Ich habe das Problem aber schon vorher. Wie sge ich dem Delay das es sich nach dem getapten Signal richten muß und nicht nach der im Delaybereich eingestellten Delayzeit (in ms)

Delay.jpg
 
Das voreingestellte Delay ist aktiv, bis Du 2x auf den Tap-Taster gedrückt hast... dann müsste er automatisch auf die Tap-Zeit umspringen.

Zumindest habe ich das so in Erinnerung... das GT8 steht halt im Proberaum und ich sitz' in ner Vorlesung, sonst würde ich das nochmal ausprobieren :p
 
Also ich hab das gelöst in dem man solche "patterns" rausscueht im delay dann reagiert das delay auch auf das Master bpm schade das es nicht einfach die Option gibt ohne die patterns dann könnte man gezielter arbeiten

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben