pitsieben
Registrierter Benutzer
Natürlich kann man sie leise fahren, aber da stellt sich die Sinnfrage, denn zum Dahintuckern kaufe ich mir keine 1000er Sportmaschine.
Einerseits richtig, aber andererseits spielt nicht jeder eine 4x12 wegen des Pegels. Manch einer - so erstaunlich sich das anhört - mag halt auch den Ton seiner Box...egal, wie viele Pappen darin rumschwingen. Das sind doch nicht alles Idioten.
Man kann sich über Sinn und Unsinn solch einer Backline für kleine Bühnen tot diskutieren...weil man schlicht nichts verallgemeinern kann. Aus meinem Revier hier kann ich aus dem Stegreif drei Bands nennen, die trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer "übertriebenen" Backline stets einen vorzüglichen Sound haben.
Diese Jungs - und in einem Anfall von Selbstüberschätzung zähle ich meine Band einfach mal dazu - können einfach mit dieser Situation umgehen, haben das schon tausend mal gemacht und fallen sich in aller Regel mit dem zuständigen Techniker um den Hals, wenn sie sich treffen.
Wenn sich die Band auf der Bühne so hinstellt, dass sie sich unabhängig vom Monitor schon gut hört und auch bei technischen Problemen ungerührt weiterspielen kann, dann ist das alleine schon die halbe Miete für den Tonmann.
Das bedeutet nämlich, das die Band sich in erster Linie selbst beschallt (und nicht das Publikum), weil die Boxen eher von der Seite auf die Bühnenmitte gerichtet sind.
Pauschal zu behaupten, dieses und jenes sei grundsätzlich Unsinn ist...jawohl...Unsinn.