Will mir hier irgendjemand erzählen, daß er 8-10 ms Latenz für ein auch nur entfernt erwähnenswertes "Problem" hält?
Ich merke Latenzen unter 12 ms überhaupt nicht beim Spielen, und sämtliche Notebook-Lösungen bewegen sich in diesem Bereich (und höher). Mojkarma hat völlig recht mit seinem Vergleich, und weder mit in-ear-monitor noch mit Floor-Monitor (oder mit was auch immer ihr Keyboarder euch selbst hört) kommt ihr auch nur in die Nähe eines praktischen Problems.
Mir kommt die Diskussionslage hier immer durchsichtiger vor: die, die in absehbarer Zeit einen Kronos spielen wollen, sind positiv abwartend bis erfreut, und die, die voraussichtlich Alternativen benutzen, fischen nach dem Haar in der Suppe - so kommt es mir jedenfalls vor
Natürlich gibt es immer was zu fischen (auch wenn die Latenz m.E. ganz bestimmt nicht dazu gehört), da hat gmaj7 völlig recht: wir werden bei jedem Instrument Verbesserungswürdiges finden, auch beim Kronos. Trotzdem wird das Ding einfach fröhlich und intensiv benutzt werden von denen, die positiv sehen, was ihnen das für Möglichkeiten - auch im Vergleich zu den bisherigen Alternativen - bietet.
Ansonsten: wir spielen hier ja kein Protzauto-Spiel, sondern suchen bloß brauchbares Werkzeug zum Musikmachen.
Wenn's diesen Zweck besser erfüllt als bisherige Lösungen (bei mir Fantom G), ist doch für die, die die Kronos-Lösung gern nutzen, alles in Butter.
Das heißt ja nicht, daß man nicht anderes benutzen kann (auch einen Fantom G, das weiß ich wohl).
Entspannen ist angesagt