Auch wenn's ein bißchen OT ist und ich auch eigentlich nicht zum Klugscheißen tendiere...
Der Mehrheitsbeschluss ist nicht gerade sehr demokratisch, man verbindet ihn nur aufgrund unseres Wahlsystems mit Demokratie. "Echte" Demokratie sollte eigentlich durch Partizipation eine Lösung finden mit der alle Beteiligten zufrieden sind, der Mehrheitsbeschluss ist im Endeffekt nur das letzte und einfachste Mittel, wenn auf anderem Wege keine gemeinsame Lösung/Entscheidung gefunden werden kann.
Der Mehrheitsbeschluss schließt ganz klar Leute aus, bzw. benachteiligt alle Teilnehmer die ihm nicht zugestimmt haben...
Jaja, man definiert an der Demokratie so lange rum, bis man letztlich sogar so was rechtfertigen könnte, wie es die DDR gewesen ist - per Deklaration ja auch Demokratisch.
Ich präzisiere daher: Ich bin ein eifriger Fan der mittelbaren Demokratie. Basisdemokratie ist, wenn 100 Leute wochenlang debattieren, wie den ein Graben auszuheben sei, aber keiner eine Schaufel halten will. Das erinnert mich frappant an meine WG-Zeit, wo endlos darüber debattiert wurde, ob man einen Teller besser spült, bevor davon essen möchte oder nachdem man gegessen hat.
Mittelbar heißt in diesem Zusammenhang etwa folgendes Procedere: Die Technik testet, in wie weit hier eine Sache überhaupt realisierbar ist. In der Regel beschließt dann danach die Moderatoren-Runde, ob sie so durchgeführt wird oder eben nicht. Die eigentliche Demokratie besteht darin, dass JEDER SELBST entscheiden kann, ob er das Endprodukt mag oder nicht... und im Extremfall in den Weiten des WWW ein anderes Forum suchen oder gar selbst eines Gründen könnte. Da sehe ich aber gelassen, dass bei dieser immensen Menge an Usern unsere Entscheidungen nicht so sehr verkehrt sein können.
BTW: Ich persönlich hasse Facebook. Meine Meinung tut da aber wenig zur Sache. Da FB im Moment von sehr vielen Menschen genutzt wird respektiere ich deren Willen und erkläre sie nicht pauschal zu Idioten, die ich entmündigen darf, weil ich ja alles besser weiß. Ginge es nach denen, die alles ausdiskutieren und Reglementieren müssen, dann täten wir heute FB abschalten, morgen SAT1 und RTL und ein paar Monate später brauchen wir dann wieder einen Stacheldraht.
---------- Post hinzugefügt um 14:48:08 ---------- Letzter Beitrag war um 14:45:46 ----------
Naja ok aber em Ende müssen wir auch gestehen dass das Board keine Demokratie ist.
Hab ich grad erklärt: Die demokratische Legitimation besteht in der Masse der User, die freiwillig und völlig ohne Zwang sich hier versammeln, wo es doch 1000 ähnliche Foren gibt.