Harley Benton True Tone Effektpedale

  • Ersteller dh_helix
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Habe heute den Flanger bestellt, ich bin gespannt!
 
cool. Ich frag mich, warum sie eMails versenden, das Gerät sei nicht mehr erhältlich, wenn es kurz danach wieder gelistet ist
 
cool. Ich frag mich, warum sie eMails versenden, das Gerät sei nicht mehr erhältlich, wenn es kurz danach wieder gelistet ist

Mir wurde das California geschickt. Obwohl ich das ultimate wollte. Der Typ am Telefon sagte es ist nicht mehr verfügbar...

Grüsse
 
Mein California kommt morgen an (ich hoff dann mal, dass ich auch tatsächlich das California auspacken darf). Bericht folgt nach ausgiebiger Testphase ;).
Grüße, kc

@tinaso: wenn sie mir das Ultimate Drive schicken, können wir ja tauschen :D:D
 
Gestern ist bei mir das bestellt California angekommen :) Erster Eindruck ist durchaus positiv! Das Pedal wirkt sehr stabil und "liegt gut in der Hand". Äußerlich also eine ordentliche Verarbeitung. Buchsen scheinen alle ok zu sein; auch die für den Stromanschluss ist nicht schief verbaut (wie hier schon mehrfach erwähnt). Die Regler laufen butterweich, sind aber auch nicht zu locker. Der An-/Ausschalter geht ganz schön stramm, soll heißen dass man da schon gut drauflatschen muss. Für mich jetzt aber kein Nachteil.

Dann ab in den Bandraum und ab auf's Board. Amp kurz vorglühen und klick an das California. Regler alle auf 12 Uhr ... ok .... laut! Habe dann verschiedene Einstellungen ausprobiert und muss sagen, dass sich das Teil doch schon recht böööse anhören kann. Für meinen Geschmack mehr als ausreichend Level und Gain am Start! Mit dem Voice-Regler bekommt man einen richtig schön SCHMATZIGEN Sound hin. Level 10 Uhr, Voice 2 Uhr, Drive 4 Uhr und die Mitten etwas rauf gedreht, ist für mich perfekt. Vor nem cleanen Amp natürlich (Peavey Classic 50 Head).

Find den Sound echt klasse und ist für mich eine gute Ergänzung. BluesDriver, Ampzerre, TurboDistortion und California. Der Sound fehlte mir irgendwie in der Sammlung und daher sind die 30 Eumel echt gut angelegt.

Negativer Kritikpunkt wäre für mich das doch recht laute Grundrauschen. Aber irgendwas ist ja immer. Mal davon abgesehen, dass man eh kein Rauschen mehr hört wenn erstmal losgespielt hat, was könnte man da sinnvolles gegen machen?

Cheers und reingerockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? die Teile sind der Hammer für das Geld!
ich hab jetzt das pinke british overdrive pedal und der sound ist echt gut. Die Verarbeitung ist top, vorallem für das Geld.
True Bypass haben die dinger auch noch.
Ich nutze das Pedal momentan als normalen Overdrive für Crunch sounds und auch als Booster um meinen Zerrsound noch zu formen. Läuft alles top!

Ich überlege mir für das Geld noch mehr pedale zu zulegen. Vorallem auch um einfach fasettenreiche Zerrsounds vor meinem Übungsröhrenamp zu haben :)

Bin begeistert, die Teile können sich sehen lassen!

edit: Grundrauschen habe ich nur, wenn ichs mit dem drive regler übertreibe. ansonsten ist das teil leise! der stromanschluss sitzt bei meinem auch vernünftig...vielleicht schreibe ich demnächst mal ein komplettes review mit fotos und videos und aufnahmen :)
 
Mal ne Frage:

Ist eines der True Tones zufälligerweise ein Okko Diablo Clone?
 
Soweit ich weiß nicht, nein.
 
Läuft das Ultimate Drive auch mit 18V , wie der OCD?
 
hat mal einer den vintage phase getestet?
 
hat mal einer den vintage phase getestet?


Phasenweise mal so mal so... :rolleyes:

...gut klingt er, find ich. Irgendwer schrub, dass er im Bandkontext untergeht; ich kann nur vom Heimgebrauch sprechen und da klingt er klasse. Wenn ich malwieder ein paar freie Tage hab kann ich gerne mal was aufnehmen. Aber das ist noch hin... noch vier Frühdienste und vier Nachtdienste. Also übernächstes Wochenende.
Gruß

hier schon jemand geschrieben.
 
besten Dank! scheine einen defekten erwischt zu haben - der phast eher zaghaft bis nicht wahrnehmbar
 
dass er kaum phaset stand aber auch schon in dem anderen Review, das hier im Thread gepostet wurde... da hieß es in etwa "eher phase45 als phase90"
 
Ich habe mir die Tage mal alle lieferbaren Zerrer, ausgenommen der High Gain Ausführungen, von Harley Benton bestellt, als da wären:
HARLEY BENTON AC TRUETONE
HARLEY BENTON AMERICAN TRUETONE
HARLEY BENTON BRITISH TRUETONE
HARLEY BENTON CALIFORNIA TRUETONE
HARLEY BENTON CRUNCH DISTORTION.

Ich habe 2 (Gig) Boards, auf denen sich um die 12 Pedale befinden. Da ich immer auf der Suche nach dem optimalen Sound bin, habe ich diese Pedale im Laufe der letzten zwei Jahre immer wieder mal getauscht und durch andere ersetzt. Momentan habe ich einen "vorläufigen" Stand erreicht (man ist ja nie am Ende seiner Suche), der meinem persönlichen subjektiven Hörempfinden sehr gut zusagt.
Die jetzige HB Bestellung sollte den Zweck erfüllen, für die Probe oder die Session immer ein paar Pedale in der Tasche zu haben, die ganz ordentlich klingen und gegenüber dem Board mit den ausgewählten Pedalen nicht so sehr abstinken.
Ich mache es kurz: Ich werde das AC TRUETONE als einziges Pedal behalten, da es sich m. E. am flexibelsten einstellen lässt und die angenehmste Verzerrung bietet.
Ich habe alle Pedale sehr ausgiebig mit unterschiedlichen Amps und Gitarren getestet und eines nach dem anderen aussortiert. Als erstes habe ich das Crunch Distortion und das California Truetone ausgemustert, da ich die Zerre beider Pedale als sehr synthetisch empfand. Als nächstes musste das American Trueton gehen, da ich die beiden anderen Pedale deutlich musikalischer fand. Die verbliebenen Pedale AC Truetone und British Truetone waren nach meinem Empfinden am interessantesten. Wobei das AC TT meinen Geschmack am besten traf, weil sich mit dem Voice Regler eine breitere Palette an Soundmöglichkeiten einstellen lässt, beim British TT konnte ich nur einen Sweet Spot finden, der mir zusagte. Daneben finde ich auch den (einstellbaren) Mittenhonk des AC TT zusammen mit der weichen Zerre ansprechend, welche im Vergleich zu den anderen Pedalen deutlich natürlicher kommt.

Zur Frage, wie denn nun die Pedale im Vergleich zur teureren Konkurrenz stehen, kann ich nur wieder subjektiv antworten: Der Klang ist nicht immer abhängig vom Preis. Also sollte man nur die Ohren entscheiden lassen.
Aber ganz ehrlich, ich würde keines meiner ausgewählten und im Schnitt deutlich teureren Pedale auf dem Board gegen eines der Harley Bentons tauschen. Auch wenn der Sound ganz O. K. ist, aber es macht einfach nochmals den großen Unterschied, ob Du beim Gig "den Sound" hast der Dir reinläuft oder "einen Sound" hast der ganz O. K. ist.
Vom Preis- Leistungsverhältnis her betrachtet sind die HB's klasse, aber auch nicht der Knaller.
 
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Ich habe alle Pedale sehr ausgiebig mit unterschiedlichen Amps und Gitarren getestet und eines nach dem anderen aussortiert.

Falls Du das American Truetone noch hast, und es abgeben möchtest, ich hätte wohl interesse.
 
Hallo beakerstar, das macht keinen Sinn, da ich die 4 Pedale, welche ich nicht behalten werde, wieder an Thomann zurückschicke und den Kaufpreis erstattet bekomme.
 
Moin!

Ich hab mir das Delay aus der Truetone Serie bestellt, um nicht immer mein Gigboard mit meinem Nova Delay mit nachhause nehmen zu müssen.
Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Verarbeitung ist gut. Bis auf die Netzteilbuchse, welche nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist. Das gebohrte Loch ist auch nicht ganz zentral, was aber kein Problem darstellt. Ein Potiknopf war etwas "kriminell" angeschraubt, wodurch das Poti äußerst schwergängig war, ließ sich aber leicht und schnell beheben.
Zum Sound: Wirklich gut. Klingt sehr analog und organisch. Bin durch mein Nova Delay sehr verwöhnt, das Harley Benton Delay macht seine Sache aber wirklich gut. Spillover gibts nicht, dafür sind Analog Delay typische Spielereien wie Selbstoszillation und Tonverbiegungen durch Speedänderungen möglich. Macht Spaß an den Potis zu drehen und den Amp zum Jaulen zu bringen. Wie bei digitalen Effekten so üblich ist es besser das Pedal im FX weg bzw. nach der Zerre zu verwenden. Vor nem zerrenden Amp klingst trotz der analogen Charakteristik nicht so toll.
Einen (leider fetten) Minuspunkt hab ich dann doch: Das Knacksgeräusch beim Ein- und Ausschalten ist extrem penetrant laut. Also für die Bühne wohl nur mit nem Bypass Looper geeignet.
Alles in Allem kann ich nur sagen dass das Pedal (vor allem für den Preis) top ist und meine Ansprüche an ein Delay für Übungszwecke erfüllt.
 
Bei mir hat sich das American mittlerweile als meistgenutze Zerre erwiesen. Wunderbar mittiges, druckvolles und flexibles Brett . Hab echt Spaß an dem Teil und werde es erstmal nicht wieder hergeben. Für den Übungsamp zu Hause hab ich mir das Delay kommen lassen und bin auch damit zufrieden. Da produziert es allerdings in übertriebenen Einstellungen echt fiese Geräusche :ugly: Ne schöne kontrollierte Oszillation wie bei meinem Garage Tone ist echt schwierig.
Bis hierhin unschlagbar in Preis/Leistung :great:
 

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