Ich habe mir die Tage mal alle lieferbaren Zerrer, ausgenommen der High Gain Ausführungen, von Harley Benton bestellt, als da wären:
HARLEY BENTON AC TRUETONE
HARLEY BENTON AMERICAN TRUETONE
HARLEY BENTON BRITISH TRUETONE
HARLEY BENTON CALIFORNIA TRUETONE
HARLEY BENTON CRUNCH DISTORTION.
Ich habe 2 (Gig) Boards, auf denen sich um die 12 Pedale befinden. Da ich immer auf der Suche nach dem optimalen Sound bin, habe ich diese Pedale im Laufe der letzten zwei Jahre immer wieder mal getauscht und durch andere ersetzt. Momentan habe ich einen "vorläufigen" Stand erreicht (man ist ja nie am Ende seiner Suche), der meinem persönlichen subjektiven Hörempfinden sehr gut zusagt.
Die jetzige HB Bestellung sollte den Zweck erfüllen, für die Probe oder die Session immer ein paar Pedale in der Tasche zu haben, die ganz ordentlich klingen und gegenüber dem Board mit den ausgewählten Pedalen nicht so sehr abstinken.
Ich mache es kurz: Ich werde das AC TRUETONE als einziges Pedal behalten, da es sich m. E. am flexibelsten einstellen lässt und die angenehmste Verzerrung bietet.
Ich habe alle Pedale sehr ausgiebig mit unterschiedlichen Amps und Gitarren getestet und eines nach dem anderen aussortiert. Als erstes habe ich das Crunch Distortion und das California Truetone ausgemustert, da ich die Zerre beider Pedale als sehr synthetisch empfand. Als nächstes musste das American Trueton gehen, da ich die beiden anderen Pedale deutlich musikalischer fand. Die verbliebenen Pedale AC Truetone und British Truetone waren nach meinem Empfinden am interessantesten. Wobei das AC TT meinen Geschmack am besten traf, weil sich mit dem Voice Regler eine breitere Palette an Soundmöglichkeiten einstellen lässt, beim British TT konnte ich nur einen Sweet Spot finden, der mir zusagte. Daneben finde ich auch den (einstellbaren) Mittenhonk des AC TT zusammen mit der weichen Zerre ansprechend, welche im Vergleich zu den anderen Pedalen deutlich natürlicher kommt.
Zur Frage, wie denn nun die Pedale im Vergleich zur teureren Konkurrenz stehen, kann ich nur wieder subjektiv antworten: Der Klang ist nicht immer abhängig vom Preis. Also sollte man nur die Ohren entscheiden lassen.
Aber ganz ehrlich, ich würde keines meiner ausgewählten und im Schnitt deutlich teureren Pedale auf dem Board gegen eines der Harley Bentons tauschen. Auch wenn der Sound ganz O. K. ist, aber es macht einfach nochmals den großen Unterschied, ob Du beim Gig "den Sound" hast der Dir reinläuft oder "einen Sound" hast der ganz O. K. ist.
Vom Preis- Leistungsverhältnis her betrachtet sind die HB's klasse, aber auch nicht der Knaller.