Kaufentscheid: Combo oder Top, welches?

aCardi
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Nabend,

erstmal zu meinem Werdegang: Früher spielte ich in einer Metalcore Band und hatte einen Peavey Valveking / Peavey XXX + Engl V30 Box.
Nun habe ich das Equipment verkauft, fange aber wieder an in einer ähnlichen Band zu spielen. Die Musik ist dem Metalcore / Post-Hardcore anzusiedeln.

Der Proberaum ist recht weit weg. ich plane nicht mit der Band ständig Gigs zu spielen und mache das ganze eher um ein bisschen Spaß zu haben.

Nun stehe ich vor der Überlegung, ob ich in Topteil + Box investiere, oder mir einen Combo hole. Ich weiß, dass ich mit Topteil + Box flexibler bin, allerdings bin ich auch nun nicht so der Soundtechniker und wechsel ständig das Equipment aus. Ich möchte einfach, dass ich einen guten, brachialen, sauberen Sound habe.

Könnt ihr mir erzählen, womit ich besser fahren würde? Preis ist erstmal egal ... darum solls zunächst nicht gehen.

Soundmäßig würde ich ganz gerne wieder in die 6505 / Rectifier Ecke.

Habe ich soundtechnische Nachteile, wenn ich z.B. den 6505 1x12 Combo nehme?? Ich weiß, dass ich damit nicht den Druck einer 4x12 aufbaue. Ich weiß aber auch, dass wenn wir live gespielt haben, ich den Amp so leise drehen musste, dass ich niemals eine 4x12 hätte brauchen müssen, da der Kram mikrofoniert wurde.

Viele Grüße

P.S.: Spiele eine ESP Eclipse
 
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Hi,

also prinzipiell würde ein Combo der oberen Preisklasse für deine Bedürfnisse wohl ausreichen aber meiner Ansicht nach gibts die richtig fetten Metalamps garnich als Combo. Jaja es gibt zwar bestimmt viele aber die ganz großen gibts doch nur als Top.
Ich wär also für Top+Box. Dann kannst du die Boxen schließlich behalten und einfach das Top switchen, wenn du öfter mal dein Equipment wechselst.
 
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Oftmals is bei Gigs ja die Box schon vorhanden, daher sage ich auch einmal Top. Wobei die Idee mit dem 6505er Combo auch gut is.
Definitv in die Recto oder Peavey Ecke? Mit Randall kann man da nicht dienen ;-)? Die klingen mind. genauso Brachial.

Ansonsten aber würd ich sagen Top, je nachdem wo Ihr spielen wollt...Top + 1x12er is ja auch noch möglich und der Flexibilität nimmt das nichts.

Ich hatte übrigens diese Woche die Möglichkeit n 6505+ Top gegen den Combo zu spielen, beide an der selben Box da ein Kumpel seinen Combo zur Box umgebaut hat...Zu dem Preis kann der Valveking echt einpacken :-D

Im großen und ganzen klangen die beiden ähnlich, aber der "normale" Head klang definierter und aggressiver. Auch die Höhen waren präsenter.

MFG

Alex
 
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Hmm also den 6505 würde es ja als Combo geben. Aber ich merke schon, dass ihr eher in Top + Box Richtung geht.

Also ich war bisher eigentlich mit Recto / Peavey sehr zufrieden. Mit Randall habe ich gar keine Erfahrungen. Habe mir gerad ein paar Videos angeschaut. Der erste Eindruck ist aber eher, dass es nicht so zu mir passt. Ich hätte gerne dieses "dirty", dass z.B. ein 6505 hat. Aber das müsste man sicherlich auch mal selbst anspielen.

Unser andere Gitarrist spielt einen Valveking, von daher muss das auch etwas dazu passen. Denke auch drüber nach, mir wieder einen Valveking zu holen, um einfach ein homogenes Klangbild zu haben. Ich fand den eigentlich auch nie sehr schlecht, habe sogar mal im Studio damit aufgenommen. Ist aber halt kein Highend Amp.

Also klingt der Combo 6505 nicht so gut wie das Topteil??

Was meinst du mit für den Preis kann der Valveking echt einpacken?? Da kostet das Top doch nur 500€ und 6505 1000€ oder versehe ich mich da??

Das Ding ist auch, dass so ein Halfstack schon irgendwie so "klobig" ist. Wenn die Band mal wieder aufhört, dann möchte ich irgendwie nicht son riesen Ding hier in meiner Wohnung stehen haben. So nen kleinen feinen Combo könnte ich mir da eher vorstellen. Man könnte ihn dann als Allrounder benutzen. Sowohl im Proberaum, zu Hause und zur Not halt eben auch mal live.

Spricht denn etwas dagegen, einen Combo auch live benutzen? (Man kann ja auch ne Box an den Combo anschließen....man wird zwar sicherlich von den meisten Bands als uncool abgestempelt, aber was solls :))

Hat so nen guter Röhrencombo denn genug Lautstärke und Wumms für Proberaum?
 
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Also soviel größer is jetzt Head+212 Cab auch wieder nich als ein ordentlicher Combo. Klanglich sind es eben nur Kleingkeiten die das Top vom Combo unterscheiden.
Ich schlage dir für richtig fetten Metal den Rivera Kr 100 vor. Ich habe letztens ein super Angebot bekommen.Wirklich unschlagbar! Da ich es nicht nutzen werde schlag ich ihn dir vor. Normalerweiße kostet der Amp glaub ich um die 2500€
http://www.musikmachen.de/Kleinanzeigen/Gebrauchtmarkt/Rivera-KR-100
Eine gute und preiswerte 212er is die Framus Cobra.
 
Ich meinte damit dass der 6505er Combo dem Valveking ziemlich locker den Rang abspielen kann, 4x12er hin oder hier. Wobei ich sagen muss dass ich einen Peavey kein stückchen as "Dirty" empfinde, ganz im gegenteil eher als Saubermann und ich bin wirklich ein Fan von dem Teil. Aber ich will dir hier natürlich keinen Randall aufschwatzen wenn er dir nicht gefällt, wobei sich die frage stellt welches Video und welcher Amp...mein Randall kriegt so ziemlich alles hin ;-)

Sieht man mal wieder wie die Soundgeschmäcker auseinandergehen.

Klar sagen manche Band es seih nicht "TRVE" aber mal ehrlich...wer lacht wenn er nur seinen Combo tragen muss und die ne 4x12er? Aber da ist eben die andere Sache mit den locations in denen ja oftmals ne 4x12er steht und man so nur Top bräuchte und für den Proberaum tuts ne 2x12er ziemlich locker auch.

Letztendlich musst aber du wissen was dir gefällt...ich kann dir nur folgendes sagen: Ich hatte vor 2 Jahren nen Gig und meinen damaligen Randall RG50 TC, war ein 50 Watt Röhrencombo, der den Raum mehr als locker alleine hätte beschallen können und der wurde eh abgenommen. Na ja, auf jeden Fall wurde ich nach dem Gig ca 30 mal gefragt warum ich denn nicht mit nem Amp sondern mit Bodentreter-modelling spiele und dass der Sound doch "voll" unnatürlich gewesen sein. Waren wohl ziemliche viele Gitarristen dort, is ja im Metal nix besonderes ;-). Dazu wäre zu sagen dass dieser Amp einen verdammt direkten, ehrlichen und JCM 800er dreckigen sound hat und alles andere als unnatürlich klingt.

Also bei manchen scheint tatsächlich das Auge mitzuhören und wenn da kein Top steht dann isses nicht "echt"...Moral der Geschichte, zumindest für mich, mein Randall steht im Studio und mein Randall Top is grundsätzlich mit dabei, und wenns nur ne 2x12er Box ist. Seitdem wurde nur noch gefragt wie ich den geilen Sound hinbekommen und was das für ein Amp ist :-D

MFG

Alex
 
Also soviel größer is jetzt Head+212 Cab auch wieder nich als ein ordentlicher Combo. Klanglich sind es eben nur Kleingkeiten die das Top vom Combo unterscheiden.
Ich schlage dir für richtig fetten Metal den Rivera Kr 100 vor. Ich habe letztens ein super Angebot bekommen.Wirklich unschlagbar! Da ich es nicht nutzen werde schlag ich ihn dir vor. Normalerweiße kostet der Amp glaub ich um die 2500€
http://www.musikmachen.de/Kleinanzeigen/Gebrauchtmarkt/Rivera-KR-100
Eine gute und preiswerte 212er is die Framus Cobra.

Danke für den Tipp, allerdings übersteigen 1200€ allein fürs Topteil etwas mein Budget. Ist auch an meinem Ziel vorbei, sowas würde ich investieren, wenn ich das ganze halbwegs "professionell" aufziehen wollte.

Dass das Auge mithört stimmt allerdings, das habe ich auch schon oft gemerkt. Wie sieht es denn mit der Klanghomogenität aus?? Wenn mein Kollege nen Valveking hat und ich n super top, dann bringt das auch nicht soo viel für den Gesamtsound, oder? Es heißt ja so schön: Eine Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Von daher wäre es doch vll. doch erwägenswert einfach nen Valveking zu kaufen und dann immerhin im Gesamtsound ein homogenes Klangbild zu schaffen, oder versehe ich mich da?
 
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Ob ein Valveking "highend" ist oder nicht ist doch völlig egal!
Ob der Sound gefällt und zum Stil passt ist viel ausschlaggebender... ;)

@aCardi:
Was verstehst du denn unter "schwächstes" Glied? :gruebel:
 
Ob ein Valveking "highend" ist oder nicht ist doch völlig egal!
Ob der Sound gefällt und zum Stil passt ist viel ausschlaggebender... ;)

@aCardi:
Was verstehst du denn unter "schwächstes" Glied? :gruebel:

Naja also wie gesagt, ich selbst habe lange Zeit den Valveking gespielt und war auch zufrieden (inkl. Studioaufnahmen) und er ist schon nicht schlecht. Als ich dann allerdings einen XXX hatte, habe ich schon gemerkt, dass da mehr Saft raus kommt. Von daher bin ich jetzt halt etwas zwiegespalten, was ich machen soll.

Mit schwächstes Glied meine ich, dass wenn ich einen 6505 da stehen habe, der andere Gitarrist allerdings halt einen Valveking, der Gesamtsound dann doch eher nicht so ultra fett wäre, als wären es z.B. zwei 6505. Wobei man das sicherlich so nicht pauschalisieren kann.

Ich weiß einfach nicht, was ich mir nun kaufen soll :-( Möchte da nun auch nicht 2000€ oder so für ein vernünftiges Setup ausgeben, wenn es nur eine Hobby-Band sein soll.
 
Mein Bandkollege hat einen gebrauchten XXX für 600.-€ geschossen.
Wenn du den Amp ja eh kennst und er Dir gefällt, wäre das doch naheliegend. ;)
 
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Denke ich auch wirklich drüber nach.

Wie sieht es denn mit dem Gesamtsound aus, wenn Valveking und Highend Top zusammenspielen?? Zieht der VK den runter?

Wie viel wert würdet ihr einen getrennten 5150 Combo (professionell in Top + Box getrennt) inkl. hochwertigen Transistoren einschätzen?
 
Hier nannte jemand schon das argument, dass ein topteil + 212er auch nicht sehr klobig und dennoch flexibel ist.
Ich glaube nach dem ersten gig zu dem du den 6505 combo geschleppt hast, hättest du keine lust mehr auf so eine bleierne kiste.
So klein und leicht ist dieser combo nicht.
 
Hier nannte jemand schon das argument, dass ein topteil + 212er auch nicht sehr klobig und dennoch flexibel ist.
Ich glaube nach dem ersten gig zu dem du den 6505 combo geschleppt hast, hättest du keine lust mehr auf so eine bleierne kiste.
So klein und leicht ist dieser combo nicht.

Habe in der Nacht auch für mich entschieden, doch auf Top + 212 zu gehen. Ist man doch irgendwie flexibler mit.
 
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Du musst dieses Highend vs. Nicht-Highend aus deinem Kopf rausbekommen... ;)

Ob der Gesamtsound zufreidenstellend ist, könnt nur ihr entscheiden! Einen ausleihen zur Probe wäre doch sicher möglich, da lassen Händler mit sich reden.
 
Denke ich auch wirklich drüber nach.

Wie sieht es denn mit dem Gesamtsound aus, wenn Valveking und Highend Top zusammenspielen?? Zieht der VK den runter?

Wir spielen auch 1x Rivera KR-7 & 1x Peavey XXX jeweils über ne 412, da zieht nix das abdere runter, für das hat man ja die EQ-Sektion am Amp das man gemeinsam einen banddienlichen Sound einstellt.
Also lieber ein Gutes und ein schlechtes Top, als 2 schlechte, überspitzt dargestellt. ;)
 
Hmm ja ist schwer hehe irgendwie denkt der Kopf (zum Glück manchmal) ja auch mit ... und ich sage mir, dass ich eigentlich immer mit dem Valveking zufrieden war, allerdings mit besserem Top zufriedener wäre ;-) Naja.

Wie viel wert würdet ihr einen getrennten 5150 Combo (professionell in Top + Box getrennt) inkl. hochwertigen Transistoren einschätzen?

Hätte ich durch die Framus Cobra 2x12 gegenüber der Harley Benton 2x V30 Box einen Vorteil, der 100€ wert ist?
 
Hmm ja ist schwer hehe irgendwie denkt der Kopf (zum Glück manchmal) ja auch mit ... und ich sage mir, dass ich eigentlich immer mit dem Valveking zufrieden war, allerdings mit besserem Top zufriedener wäre ;-) Naja.

Wie viel wert würdet ihr einen getrennten 5150 Combo (professionell in Top + Box getrennt) inkl. hochwertigen Transistoren einschätzen?

Hätte ich durch die Framus Cobra 2x12 gegenüber der Harley Benton 2x V30 Box einen Vorteil, der 100€ wert ist?

Wir spielen auch 1x Rivera KR-7 & 1x Peavey XXX jeweils über ne 412, da zieht nix das abdere runter, für das hat man ja die EQ-Sektion am Amp das man gemeinsam einen banddienlichen Sound einstellt.
Also lieber ein Gutes und ein schlechtes Top, als 2 schlechte, überspitzt dargestellt. ;)

Haste den Post gelesen ?
Hol Dir den XXX wenn Du damit zufrieden warst, warum Kompromisse eingehen, hinterher ärgerst du dich nur und gebraucht ist der XXX ja echt ein Schnäppchen.
 
Ja, hatte ich gelesen, ich denke auch wirklich drüber nach. Allerdings ist der XXX mind. doppelt so teuer wie der Valveking gebraucht. Von daher muss das auch gut durchdacht werden, zumal mir auch der 6505 Sound mehr zusagt. Aber gut, das Ding ist dann noch wieder teurer.

Die beiden Fragen würden mich nochmal brennend interessieren:

Wie viel wert würdet ihr einen getrennten 5150 Combo (professionell in Top + Box getrennt) inkl. hochwertigen Transistoren einschätzen?

Hätte ich durch die Framus Cobra 2x12 gegenüber der Harley Benton 2x V30 Box einen Vorteil, der 100€ wert ist?

Schonmal vielen Dank für die Antworten
 
was meinste mit hochwertigen Transistoren?

Aber pauschal würde ich sagen mehr als 700-800 auf keinen Fall weil er mit nicht mehr Wert wäre. Allerdings werden für die alten ja zum Teil Sammlerpreise gezahlt die nicht mehr feierlich sind...
 
Du meinst den zersägten 5150 combo, der gerade im netz kursiert?
Der hat sicherlich einen wertverlust erfahren, mehr als 500 bringt der vermutlich nicht.
 

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