Der Seymour Duncan Thread

Alles klar, dann werde ich das so bald wie möglich versuchen, damit hatte ich einfach nicht gerechnet ...

mfg
 
Wie passt also ein SH-11 in eine Korina-Gitarre? :gruebel:

Du bist also auch einer von denen, die glauben, dass das Korpusholz maßgeblich für den Klangcharakter einer E-Gitarre verantwortlich ist ;)

Wenn Du schon auf die Seymour Duncan Website guckst, dann ließ den Text auch mal zu ende: "Works especially well with maple and ebony fingerboards" ;)
 
Das habe ich gelesen, Witzbold.

Wenn Du so wissend bist, erklär doch mal, was der Teil „for use in bright guitars.“ ansonsten konkret zu bedeuten hat.
 
Du wolltest doch wissen, wieso man in diese Korina-Gitarre einen Custom Custom SH-11 eingebaut hat. Oder?

Diese Korina-Gitarre hat ein Ebenholz Griffbrett und SD empfiehlt den Custom Custom für Gitarren mit Ebenholz Griffbrett. Das sollte es konkret bedeuten ;)

Das Korpusmaterial ist für den Klang halt nicht alleine verantwortlich... ich würde sogar sagen, dass das Griffbrettmaterial einen viel größeren Einfluss auf den Klang hat als das Korpusmaterial.
 
Aha, dachte Du wolltest mich veräppeln. Das Griffbrett ist ja ziemlich dünn und hat wenig Holz.
 
naja ich denke es gibt Hölzer da merkt man den Unterschied jetz nicht so dolle,
aber zbs zwischen Supfesche und Sapele/Mahagoni wird jeder den Unterschied hören,
selbst mit EMGs...

Wobei ich aber auch denke das warscheinlich die Korpusgröße und Form da ne größere Rolle spielt
und natürlich der Hals, die Unterschiede dort hört man prima an alten und neueren Framus Gitarren...
quasi identische Modelle nur die alten mit Ahornhals und die neueren mit Ovangkol hals

gruß Robi
 
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So wenig Einfluß hat das Korpusholz nicht. Da könnte man ja z.B. irgend eine Billigklampfe für 60 Euro nehmen, einen ordentlichen Hals für 150 - 200 Euro von Rockinger drauf schrauben und hätte dann einen Top Klang. Meine Erfahrung ist da eine andere. Alles spielt zusammen Tonabnehmer, Korpusholz, Griffbrett- und Halsmaterial, dann noch die Konstriktion, Neckthrough, Stringthrough, feste Brücke, Tremolo und nicht zu letzt der Amp und die Spielweise.
Ich besitze eine Gitarre mit Ebenholzgriffbrett und wir haben eine weitere im Proberaum stehen, der Einfluß des Griffbrettes ist meiner Meinung nach nicht so groß, dass ich da (bei geleichen Tonabnehmern) viel raushöre. Da fande ich den Unterschied zwischen meinen Strats, die beide einen Erlebodys und auch mal Ahornhälse mit Palisandergriffbrettern hatten viel größer und das auch schon trocken gespielt als z.B. zwischen meiner Charme (Palisandergriffbrett - heißere PAF´s) mit einer Warlock NT (Ebenholzgriffbrett - heißere PAF´s). Sicher wirkt sich das Griffbrett von Gitarre zu Gitarre mehr oder weniger stark aus, aber Unterschiede können schon bei der gleichen Holzart auftreten, was mir meine Strats beweisen, wobei eine Gitarre aus Erle bei gleichen Tonabnehmern sicher nie wie eine aus Mahagoni klingen wird. Eine gewissen Grundtendenz ist da schon vorhanden.
 
Mal wegen der Debatte um das Korpus Holz: Ich habe hier 3 mal mehr oder weniger die Gleiche Strat stehen. Alle drei haben EXAKT die gleichen Pickups, Potis, Schalter und Verdrahtung.
Alle drei haben einen Ahorn Hals. Sogar die Mechaniken und die Brücken Systeme sind die gleichen oder zumindest vom gleichen Hersteller.

Einzige Unterschiede: Das Korpusholz und die Griffbretter.

Die Kombis:
Erle mit Ahorn Griffbrett
Erle mit Palisander Griffbrett
Mahagonie/Ahorn mit Ebenholz Griffbrett

Die Gitarren klingen alle vollkommen unterschiedlich.
Hier geht es auch nicht um Nuancen oder so, die Unterschiede sind wirklich riesengroß.
Wobei die beiden Erle Klampfen schon etwas ähnlicher klingen, die Mahagonie/Ahorn Strat klingt wirklich komplett anders.
Würde man vielleicht eher für eine Les Paul halten.

Ich behaupte dass das Holz genau so wichtig ist wie die PU´s, vielleicht sogar wichtiger.....
 
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Erle klingt meist harsch, giftig und heller finde ich!
Mahagoni ist viel bassiger, ausgewogener und runder im Sound!
Also bei meinen höre ich vor allem Clean, den Unterschied.
 
Hallo, spielt hier noch jemand Seymour Duncan-PUs inner Tele?
Wie sind eure Erfahrungen?

Also ich spiele eine Tele im 50s-Style (also Maple-Neck), die mit folgenden SDs bestückt ist:

Steg-Position: SD STL-1b "Broadcaster". Klingt eher etwas mittiger, aber trotzdem noch nach Vintage-Tele, also twangy. Hatte erst den Fehler gemacht, ihn nicht nahe genug an die Saiten ranzuschrauben (hab mich da sicherlich von den flachen Polepieces irritieren lassen), daher klang er Anfangs etwas pisselig. Jetzt bin ich richtig begeistert: Man bekommt damit einen schönen klaren, aber trotzdem glockigen clean-chord Sound hin, ideal zum Beispiel für Reggae-Strokes (dum-TSCHAK-dum-TSCHAK-dum-TSCHAK... ihr wisst wat ich mein' oder?). Nagelnde Country-liks gehen auch, aber dafür ist er fast schon wieder zu fett/mittig. Vielleicht wäre hier eher der Vintage-54 STL-1 besser geeignet.
Dafür ist der PU verzerrt ein absoluter Geheimtipp. Man bekommt einen perfekten US-Punk Sound alla Deryck Whibley hin.

Hals-Position: SD APTR-1 "AlNiCoII". Klingt clean seeeeehr jazzig-rauchig, fast wie mit zugedrehtem Tone-Poti. Erinnert verzerrt eher an eine alte Les Paul mit PAF als an eine Tele. Muss man mögen, ich find es aber geil!!

Kommentare, Anregungen, Ergänzungen?
 
Hallo, was empfehlt ihr eher für die Bridge Position einer Strat, den Jeff Beck jr. oder den Little 59?
Stil: Classic Rock, Blues, Bluesrock.
 
Ich habe mir für die gleiche Musikrichtung den Little 59 bestellt (wurde mir hier im Board von einigen Usern empfohlen).
Leider habe ich ihn noch nicht eingebaut, daher kann ich noch nichts darüber sagen.

Den Jeff Beck jr. habe ich mir auch schon angeschaut. Ich glaube aber, dass er im Vergleich zu normalen Singlecoils zuviel Output hat, um da noch eine ordentliche Balance zu haben.
 
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Hallo Leute,

ich habe mir gestern ganz spontan SD SSL-1 Vintage Staggered im Set bestellt. Ich alte Hohlfrucht habe aber eins nicht beachtet: Da sind keine Kappen bei. Sind die Kappen Einheitsgröße bzw. kann ich die Kappen meiner aktuell verbauten PUs weiter verwenden?

Viele Grüße und danke im Voraus.
 
Es gibt schon PUs mit verschiedenen Spacings, aber ob die passen, muss man ausprobieren. Ansonsten gibt's die Kappen auch recht günstig zum Nachbestellen. Ich persönlich spiele aber auch teilweise welche ganz ohne Kappen und lebe noch - die Tonabnehmer auch...
 
Und wo kann man die ggf. bestellen? Ich habe hier bei MS geschaut als auch beim T.
 
Hallo,

kann jemand zu folgendem Trembucker etwas aussagen: PA-TB3B Parallel Axis - das ist das Modell von Blues Saraceno. Ich finde keine Erfahrungsberichte im Netz.
Mich würde auch interessieren, wie er sich im Vergleich zum TB-11 custom cutstom verhält.

Ich suche für meine Strat (Erle, Rosewood-Griffbrett) einen vollen Humbucker. Habe mit dem TB-59B dem Pearly-Gates und dem TB-5 custom geliebäugelt, aber von den Soundfiles her ist es eine schwierige Entscheidung. Alle 5 auszuprobieren, wird zu teuer. Kann mir jemand zu den genannten eigene Erfahrungswerte geben?

Stilrichtung ist Classic Rock bis Hardrock, (einige Cleansachen).

Viele Grüße
Helmut
 

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