moin jungs,
der wahnsinn...einfach der hammer, ich bin wirklich immernoch geflashed was fuer ein moerderteil marshall da rausgehauen hat...
aber der reihe nach..
loopschalter druecken - power on - es blinkt ca 3 min - zeit die gitarre umzuschnallen und zu stimmen und noch einmal diesen optischen leckerbissen zu geniessen.
dann standby umlegen und einfach mal einigermassen gewohnte einstellungen einstellen...presence nicht zu viel etwa 9-10 uhr, ich mag baesse also etwas mehr 13-14 uhr, mitten etwa das gleiche, zu viele hoehen koennen wehtun also erstmal vorsichtig - fangen wir mal bei 12 uhr an, gain 13-14 uhr...soo jetzt kommt das masterpoti ich will ihn schoen satt also versuchen wir es mal mit 13-14 uhr, oha der erste ton kommt schon aber nein ich will das gleich laut hoeren, also power auf mittelstellung - highnoon. der amp pfeifft und ist mega laut - hola was geht ab - aha afd ist aktiviert und fx loop ebenfalls, loop level ist auf voll, sprich 10db "lautstaerke" mehr, schnell per fussschalter deaktivieren - sehr viel besser, aber nein ich will erst den #34 hoeren, erster eindruck, cool ein geiler 800er sound, etwas hell vieleicht.. aber nein eigentlich interessiert mich eh nur der afd mode.. also los - was jetzt passiert ist schwer zu beschreiben, es tut sich eine harmonische, fette klangwelt auf, die ich bis jetzt von keinem marshall kenne...mir ist er etwas zu hell, also etwas hoehen raus, hmm immernoch, sind vermutlich mehr die hochmitten also mitten auch etwas runter, oh ja besser und immer noch unglaublich fett, mit einem oompfh beim seitenabdaempfen, dass mir die beine schlackern. meine fresse dieser amp klingt so unglaublich harmonisch, dynamisch mit einem perfekten bassdruck - nicht zu viel, nein ich will auch nicht den bass ersetzen, und alleine zuhause, wo viel bassdruck sicherlich spass macht, spiel ich den amp eh nie - nein ich will einen banddienlichen bassdruck - und wow das hat er und immer wieder diese harmonische verzerrung
soo jetzt will ich doch mal den #34 probieren - ja da hoert man wirklich einen tollen 800er aber im vergleich zum afd natuerlich viiieel roher und viel mehr 80er jahre, und wirklich sehr hell und spitz - ich denke mit den gleichen eq settings wird der #34 immer gegen den afd abstinken, aber dieses problem hat slash nunmal nicht, der hat ja auch 10 von den dingern.
nun gut das war der trockentest - die band trudellt langsam ein und ich bin echt heiss loszulegen - erstes lied - oh ja mann mann mann dieser amp klingt wahnsinn, ich kann mich kaum auf die lieder konzentrieren weil ich die ganze zeit so entzueckt von sound bin - diese harmonien, dieses oommpf dieser perfekt in allen frequenzen abgestimmte sound....ich habe meinen 2555Sl wirklich geliebt und weiss immer noch dass das ein legendaerer verstaerker ist aber was der afd macht ist unglaublich - ich bin endlich im 21 jahrhundert angekommen und habe aber dennoch den rotz den dreck und das volumen der 80er jahre mitgenommen, aber diesmal in fett und perfekt abgestimmten harmonien.
so honeymoon vorbei, ihr merkt ich bin wirklich verliebt, aber leider auch sehr realistisch und ehrlich und daher nun etwas negatives...der amp ist sehr laut und neigt mit meiner pickup konfiguration zu starkem feedback - ich spiel eine lp standard mit einem haeussel tozz am steg der viel output hat, aber trotzdem, das war bei meinem 2555SL nicht so. reichte bei diesem ein abdaempfen der saiten am hals, muss ich hier meine hand ueber den pickup legen damit ich kein ungewolltes, unschoenes feedback bekomme.
sicherlich ich bin vermutlich etwas zu laut, aber hey ich will mich heute echt mal hoeren...nun gut nach ein paar liedern kapituliere ich und dreh das power poti etwas runter - absolut stufenlos passiert das nicht, aber so what, es funktionier einwandfrei - auch wenn man etwas die hoehen kompensieren muss wenn man zu weit runter regelt.
ich komm mit dem ganzen fussschalter getrete etwas durcheinander, spiel ich doch die letzten jahre meinen 2555Sl und hab immer alles ueber das volumepoti geregelt - ich bin echt mal aus der uebung - also fussschalter ausstecken, das ich gar nicht in versuchung komm die ganze zeit zu klicken.
ich finde mich damit ab, einen weiteren "einkanaler" mein eigen zu nennen, da der #34 nur mit eigens fuer ihn abgestimmten settings funktioniert, zumindest ist das mein eindruck. auch fuer cleanere geschichten mit runter gedrehtem gitarren volume ist der #34 nicht perfekt, er ist sehr hell und ich meine sehr hell und wirkt natuerlich wenn man davor den afd mode gespielt hat immer sehr viel duenner im vergleich. haette ich zwei afds koenne man einen zum reinen #34 amp machen und den anderen zum reinen afd, aber so in einem muss man sich meiner meinung nach entscheiden. im studio ist das natuerlich was ganz anderes.
so jetzt erstmal genug des stichpunktprotokolls, ich muss jetzt leider arbeiten aber kurz gesagt, das ist der fetteste krasseste, harmonischte und schoenste amp den ich jeh gespielt hab - ich bin ueberwaeltigt, war es die beste entscheidung seit dem 2555SL und meine erwartungen wurden mehr als uebertroffen..
Rock"n"fuckin"roll
david