Danke für die Antwort
Das mit dem Verzögern sollte kein Problem sein.
Ich hatte auch schon daran gedacht, war aber unsicher, ob es wirklich nötig wäre. Die Bühne wird zwischen 3 und 5 Metern tief sein.
Schwieriger wird's mit der Disziplin. Da das ganze Konzert miteschnitten werden soll (nur die Summe), ist es zwar nicht ganz so schlimm, wenn ich mit den OHs noch mehr vom Rest der Band einfange, aber es macht die Sache dennoch nicht einfacher. Also wollte ich das Drumset schon auch dementsprechend verstärken, auch wenn es ohne PA gerade so ausreichend wäre. Denn sonst muss das Monitporing wieder dementspreched laut ausfallen und am Ende habe ich wieder fast gar keinen Eingriff auf den Pegel der Amps, weil die Bühne so laut ist. Das hat den großen Nachteil, dass es für mich am erhöten FoH (wo ich durch die Ausrichtung der Boxen mehr von der PA, als von der Bühne höre) anders klingt, während die ersten Reihen auf Höhe der Amps fast keinen Gesang mehr hören
Das Problem ist nur, dass mancher Drummer einfach richtig Gas geben und so spielen, wie sie es gewohnt sind - nämlich für ~250 PAX.
Soll ich bei der Generalprobe also wirklich alles muten und mit Boykott drohen
Natürlich nur, wenn es nötig ist
Was ich aber befürchte. Ganz nach dem Motto:
a) Lauter spielen ist cool, das rockt
b) Wozu Mikrofone? Das Set reicht doch für den Saal (was sicher nicht stimmt). Es macht zwar Lärm, aber fügt sich nicht richtig in dem Mix ein, bzw. klingt nicht gut (Raumakksutik) oder manches (HiHat usw.) geht unter.
Die beste Methode wäre, dem Drummer Kopfhörer zu verpassen, denn ein Monitor müsste ja mit dem Drumset mithalten, was in einem leicht leiseren Pegel als den des Drumsets enden würde --> OHs nehmen mit noch mal den halben Mix auf
Ich werde einfach versuchen irgendwie die Idee mit den Kopfhörern durchzubringen. Und (gaaanz wichtig): Absperrung um das FoH. Irgendetwas, damit es nicht zu peinlichen "Hey DJ, lass mich mal scratchen Itschu, itschu, itsch" - Kommentaren kommt. Die machen mich immer nervörs, weil ja mal wirklich einer irgendwo drehen könnte
Für den Mittschnitt habe ich überlegt, den PA-Controller wirklich so gut wie möglich einzustellen. (Es ginge ja auch so, dass man teilweise einfach am EQ des Mischpults anders regelt), das wäre dann auf der Aufnahme nicht so toll^^. Alles was ich nachträglich machen kann ist EQen und komprimieren (Summe).
Edit:
Probiere es einfach aus. Ich kann nicht beurteilen, was du kannst...
Ich würde so sagen: Ich spiele selbst Schlagzeug und denke zu wissen, wie das klingen soll (natürlich auch Geschmakssache). Auf Dinge wie langes Anpassen für verschiedene Stile werde ich nicht machen (können). Aber mal schaun... Ich höre viel Musik und versuche da auch konkret hinzuhören und mir Gedanken zu machen. Wie man einen EQ bedint weiß ich auch. Um die richtigen Einstellungen zu finden muss ich eben probieren. Ich denke, dass ich das kann. Kein Vergleich zu einem Profi, der das deutlich öfters macht, aber ich denke, dass es klappen sollte. Immer positiv denken.