Pickup für tiefe Tunings

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
Servus,

Lace (ja, die mit den berühmten Noiseless PUs) haben da eine Serie die sich D&G nennt, das sind aktive Humbucker mit assymetrischen Spulen extra für Drop-Tunings und High-Gain designed und ausgelegt. Durch die asymetrischen Spulen steigt die Definition in den unteren Frequenzen was Matsch (den andere PUs bei Drop-Tuning gerne produzieren) verhindern soll...

cu
bluesfreak

Das liest sich natürlich ziemlich gut. Die Frage ist: Wird dieses Versprechen auch gehalten?
 
Ja, wird gehalten, ich hab die Drop and Gain in meiner Switch. Sehr geile Dinger!

Nichts desto trotz würde ich aber Pickups vorschlagen, die eine 7-Stringhousing haben, denn es wird nach einem 7-String-Pickups gesucht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Die besten Tieftonpickuos sind meiner Meinung auch von Lace, aber sind die Alumitones. Einen klareren Hummi gibts nicht.
 
also sollte ich mit den Blaze Customs richtig sein für drop a ? :confused:
 
Hallo zusammen, ich habe seit ca einer Woche die Ibanez rgd2127z mit ibanez v77 und v87 Pickups.
Die Gitarre wurde speziel für Drop A gebaut, hat eine 672mm lange Mensur.
Nun könnte man meinen: Auspacken, einstöpseln und loß gehts! Die Humbucker sind dermaßen am matschen und scheinen nur bass zu entwickeln.
Auf der tiefen a Saite in den ersten 3 Bünden ein echt dürftiger Sound. Im oberen Bereich geht es noch aber naja...
Ich brauche dringen gute Humbucker die den Sound klar und nicht matschig rüber bringen, denn unsere Bandprobe fällt mit den Dingern komplet aus!!
Hie wurden ja schonmal ein paar genannt aber nur welche sollen es jetzt sein. Ich hatte vorher die Ibanez mtm2 mit 2 x acktiven Duncan HB-105MT Humbucker, die klingen echt spitze von drop b bis c . Hat Jemand die gleiche Erfahrung mit den V77 gemacht??


Also mal so ganz nebenbei. Welchen Amp und welche Box spielst du überhaupt? und wie sehen deine Settings bzgl Gain und EQ aus?

Ist nicht bös gemeint, aber wenn dier hier 100Humbucker empfohlen werden, aber das eigentliche Hauptproblem bei einer der oben genannten Komponenten liegt?

Grüße
 
@mnemo
.....denn es wird nach einem 7-String-Pickups gesucht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


....Ehrlich??? Wo soll denn das stehen???
 
Würd auch sagen EMG's oder vielleicht wenn du den Sound net so magst,Blackouts.
Wären jetzt die beiden,die mir auf anhieb einfallen.
MFG
Doomi

Jap. Blackouts kann ich auch nur empfehlen. Haben allerdings nur verzerrt nen guten Sound. Ich würd mir an der Brücke einen Blackout reinknallen und für den Cleanen Sound was nach deinem Gusto suchen.
 
Nichts desto trotz würde ich aber Pickups vorschlagen, die eine 7-Stringhousing haben, denn es wird nach einem 7-String-Pickups gesucht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Nur richtig lesen sollte man auch können, der TE erwähnt nichts von 7-String und auch die EXP war nie als 7-String erhältlich... Also besser mal die Luft anhalten bevor hier unnötig rumgepupst wird...
 
Wo das stehen soll?

Da muss man eben 1+1 zusammenzählen. Wie alt ist der Thread? Schon über n Jahr oder? Ergo hat sich die Sache auch mit dem 6-String-Tieftönerpickup.

Blunt hat den Thread ausgegraben, damit er keinen Neuen erstellen muss. Und dieser schreibt nunmal, wartet ich zitiere:
Hallo zusammen, ich habe seit ca einer Woche die Ibanez rgd2127z mit ibanez v77 und v87 Pickups.
Die Gitarre wurde speziel für Drop A gebaut, hat eine 672mm lange Mensur.
Das ist eine 7String...

Sorry, mir ist grad schwindlig geworden, weil ich die Luft anhalten musste, weil ich so viel rumpupse.
 
Hallo, frohe Weinachten wünche ich allen zusammen.

mh also so schlau war ich auch schon, es läßt sich nichts als bass und matsch rausholen bei den dingern, egal welche Einstellung, selbst wenn ich den bass ganz raus und die höhen ganz voll mache... bei ein wenig rumgefummel kann man es so grade ertragen aber im vergleich zu meinen alten pickups und wenn man den stolzen preis der gitarre bedenkt, sind die Dinger nichts!!!!
 
Erstens sind so Nekropostings verwirrend (wie bereits festgestellt wurde) und laut FAQ eigentlich unerwünscht und zweitens sollte er dann halt auch genau hinschreiben dass er 7-String PUps benötigt, nicht jeder hat gerade die komplette Produktpalette von Ibanez im Kopf. Ausserdem fehlen immer noch Angaben zu Verstärker, dessen Einstellungen, welche Box sowie der genauen Art von Musik usw.. denn die Angaben "es läßt sich nichts als bass und matsch rausholen bei den dingern" ist dermaßen verwaschen dass es eigentlich vergebliche Liebesmüh ist dazu Hilfestellung zu geben denn das klingt einfach danach dass entweder viel zu viel Gain, die falsche Klampfe, der falsche Verstärker, die falsche Box, etc.etc. verwendet werden. Ich fahr ja auch ned zum Freundlichen und sag mein Audi is shice, der geht keine 200 und macht bei Vollgas Lärm...
 
erstens sind so nekropostings verwirrend (wie bereits festgestellt wurde) und laut faq eigentlich unerwünscht und zweitens sollte er dann halt auch genau hinschreiben dass er 7-string pups benötigt, nicht jeder hat gerade die komplette produktpalette von ibanez im kopf. Ausserdem fehlen immer noch angaben zu verstärker, dessen einstellungen, welche box sowie der genauen art von musik usw.. Denn die angaben "es läßt sich nichts als bass und matsch rausholen bei den dingern" ist dermaßen verwaschen dass es eigentlich vergebliche liebesmüh ist dazu hilfestellung zu geben denn das klingt einfach danach dass entweder viel zu viel gain, die falsche klampfe, der falsche verstärker, die falsche box, etc.etc. Verwendet werden. Ich fahr ja auch ned zum freundlichen und sag mein audi is shice, der geht keine 200 und macht bei vollgas lärm...

word!
 
in diesem Forum geht es um pickups für tiefe tunings!! und ich habe geschrieben, dass ich welche für drop a suche. Weiter habe ich erwähnt, dass meine vorgänger Gitarre drop c und b mit ihren pickups super klang, was ausschließt das mein Verstärker falsch ist. Die Einstellungen sind so wie ich sie brauche und ich habe auch geschrieben, dass egal wie ich ihn Einstelle die Gitarre nicht gut klingt, habe auch schon andere von Freunden an der gitarre versucht. Ich wollte lediglich wissen welche pickups sauber und nicht bass lastig sind in meinem tuning. Klar sry ich vergaß noch mal ausdrücklich zu schreiben das es sich um eine 7 saiter handelt. Nochmal..... pickups für drop a für 7 saiter ohne viel basss!!! Und wer das nicht begriffen hat der brauch doch nicht zu antworten und seinen senf hier rein schreiben!!! omg:gruebel:
 
Nur noch eins zum Thema falsche Box , les Dir das durch und Denk nach:
unterste Grundfrequenz:
Drop C => 65.4Hz
Drop B => 61.4 Hz
Drop A => 55Hz
Untere Grenzfrequenz der meisten Gitarrenlautsprecher: 65-75 Hz......
Greenback: 75-5000Hz
Vintage30: 70-5000Hz
G12T75: 80-5000Hz
G12H30: 55-5000Hz

Dämmerts langsam im Metaller-Hirn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na na , kein Grund gleich schnippig zu werden bluesfreak!!

Wenn ich nicht 100% wüsste , dass es nicht an meiner box etc liegen würde, hätte ich meine Frage anders vormuliert!!
Aber verdammt nochmal das will man sich in einem Forum schwerpunkt Metall: pickups für ... nur etwas informiren weil aus der eigenen sicht meine pickups nicht gut sind und erhofft sich auf ein paar vorschläge, die ich auch bekommen habe, gibt es da trotzdem immer irgendwelche Leute die sich einfach immer mitteilen müssen und mit ihren Fachwissen protzen, aber einfach nicht verstehen das man das nicht höhren will!!

Zum letzten mal nix an meiner Ausrüstung ist verkehrt! Ich habe eine 4x12 Rectifier mit Celestion Vintage 30 speaker, die selben die auch die Band korn für ihr tiefes drop a tuning benutzt. Dazu habe ich zwar keinen teuren mesaboogi rectifier aber einen guten highgain amp von engl!

Auf solche dummen Antworten kann ich verzichten. Wer kein metal mag und keine sinnvollen Vorschläge hat der brauch auch seinen Müll hier nicht rein zu texten!! ;)
 
Nochmals Blaze Custom! Der Funktioniert einwandfrei in meiner 1077XL. Viel Mitten, artikuliert und etwas mehr Bumms, kein Bassgematsche. Find den um einiges besser als den stinknormalen Blaze.
Ein DropSonic ist auch was feines, gibts auch als 7-String Version, hab den auch in ner Baritone(A-Tuning).

X2N kann ich von abraten, der mulmt und matscht nur und ist dunkel abgestimmt.

Was auch noch ganz gut wäre ist der DActivator7. Laut Dimarzio der artikulierteste Hummi für Lowtunings. Für mich wäre der aber n Tick zu Outputstark.
 
ok danke, dann werde ich mir die blaze custom mal genauer ansehen :)
 
Auf solche dummen Antworten kann ich verzichten. Wer kein metal mag und keine sinnvollen Vorschläge hat der brauch auch seinen Müll hier nicht rein zu texten!! ;)

Soso, Beratungsresistent ist man auch noch? Im übrigen hast Du Dir Deine Antwort auf den Fehler in der Signalkette bereits selber gegeben: "guten highgain amp von engl" , die netten Herren Munky und Head spielen zwar (unter anderem) Rectifier (und daneben Diezel, Line6, etc) aber die im Clean und Dirty Channel, also nicht im Roten/Distortion sprich es wird relativ wenig Gain verwendet und da vermute ich eben Dein Problem: Zu viel Gain (wie schon einige Posts weiter oben gesagt). Mich stellt sich nur immer die Frage warum sträubt Ihr Euch immer gegen den Ratschlag sich mit seinem bereits vorhandenen Equipment auseinanderzusetzen? Da ist das gekaufte shice (nur warum habt ihr es dann überhaupt gekauft?) und es wird nach Austauschteilen gebrüllt. Kaufst Du Dir auch ein Mofa und baust dann eine R1-Kopie darauf auf? Oder einenn OCC Chopper? Seit ihr alle inzwischen so kommerzialisiert und der Wegwerfgesellschaft hörig daß nur Aftermarket- bzw Signaturteile es richten können? Verkauft Ibanez denn nur ungeeignetes Material (warum hast Du dann die RBG und nicht die Apex genommen)? Sofern Du jetzt mind einmal mit Ja antworten konntest hör jetzt auf zu lesen und geh auf der Autobahn spielen, falls Du aber nur Nein hattest dann beschäftige Dich doch erstmal mit den einfach zu ändernden Dingen wie eben Gain, Bass, Treble Einstellungen (kurzes Beispiel: Munky: Bass 6.5-7, Mids 0, Treble 7-8, Gain 7 und das im Dirty Channel!), Pickup Höhe, etc... Ich selber beschäftige mich zwar eher selten mit / Saitern und Drop Tunings aber die Erfahrung aus fast 20 Jahren Musik zeigen daß bei solchen Musikstilen wenig einfach mehr ist sprich diese Low Frequency Gewitter kommen relativ clean daher. Und bitte meine nicht so klingen zu können wie die Herren auf den CDs... dazu brauchts dann mind 4fach gedoppelte Spuren, teilweise incl zugemischter cleaner und Akustikgitarre... nicht umsonst fahren Korn die Backingline live 3fach bzw 6fach (davon eine line Clean) um zumindest etwas Volumen dazugewinnen zu können.

PS: Munky hat DiMarzio PAF-7 (low output!!!) in der Klampfe...
 
kann bluesfreak nur zustimmen.

ausserdem die Aussage: "ich hab die 4x12er recti mit v30 die korn haben und nen dual recti hab ich auch"---> also kanns an denen nicht liegen :rolleyes: wer sich nen formel 1 wagen kauft, kann lange noch nicht so fahren wie schumacher...

Wie der Studiosound in etwa erzeugt wird haste ja gerade gelesen.
Ausserdem hast du immernoch kein Wort über die Settings verloren, dann könnten die leute die hier, trotz deiner respektlosen art, helfen wollen wenigstens das als fehlerquelle ausschließen. es hat schon seinen grund dass wir so danach fragen, denn du wärst nicht der erste der sich über verstärker/tuning/gitarre/pickups/Amp gedanken macht und nach 4seiten pickupberatung erfährt man dann das der Amp auf Bass 17uhr mid 7uhr high 17uhr und gain 17uhr steht...

Ausserdem was erhoffst du dir denn jetzt noch? Die typischen 7Saiter pickups der großen Hersteller kennst du ja jetzt. und jetzt? willst du alle kaufen, einbauen und dann schauen welcher besser taugt? Oder willst du anhand der soundsamples auf der webseite entscheiden, wo du nicht weist welcher Amp/Cab/Gitarre in verbindung mit dem Pickup verwendet wurde?

Ist alles nicht böse gemeint, aber wenn jetzt wieder so ne antwort kommt wie: "leckt mich am arsch und schlagt mir noch 100 verschiedene 7saiter pickups vor" hilft dir wohl keiner mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben