Perfekter Metalcore/Post-Hardcore - Sound

  • Ersteller CeltiCKnight
  • Erstellt am
Ich will auch mal anmerken daß es "derben" Metal und Hardcore schon gab, bevor es Amps wie Diezel, Recti oder sonstwas im größeren Maßstab gab.

Ein JCM800 o.ä. macht reichlich Brett, und wenn das nicht reicht pustet man ihn halt noch an.
 
Die hatten aber auch nich so einen Sound :D
Ne aber mal ehrlich, ich denke nicht dass du einen neuen Amp brauchst. Ich denke vielmehr nicht, dass du irgendeinen Booster nehmen kannst. Ich hab auch mehrere getestet und nur beim Maxon OD 808 hatte ich den Effekt den ich wollte, nämlich dass alles viel knackiger geklungen hat. Dann würd ich noch n EQ reinhauen. Damit kannste auch ungemein viel beeinflussen. Imemr schön in den Send rein ;)
 
wie gesagt ;) es braucht eigentlich weder neuen Amp noch irgendwelche Treter oder EQ's xD

Einfach ne Box mit V30 Speakern und bisschen rumprobieren dann ist das fett genug :)
 
Achso hatte nich mitbekommen dass du jetzt zufrieden bist :D
Macht meine Tips trotzem nicht obsolet, hab so auch noch einiges aus meinem mesa rausgeholt. Aber das kannst du dir dann bei Zeiten überlegen :D
 
Hab mir die demos angehört, echt gut macht ihr das.
Spiel dich mal ein bisschen mit dem EQ, spiel mal mit den mitten herum.
Ansonsten sehr gut.

danke für die nette Hörprobe.
 
marshall sind halt im high gain bereich ziemlich rotzig und neigen da schon mehr zum matschen...manchen leuten macht das nichts, bzw gefällt das auch da gerade bei schnelleren sachen kleine unreinheiten mehr untergehn, andere finden das wiederum ziemlich kacke weils dadurch halt auch undefinierter wird....bin auch einer der zweiteren sorte, wodurch ich nun mitlerweile auch powerball2 spiele....übrigens sehr zu empfehlen der amp, gerade für solche eher moderneren sachen die echt schnell kommen ohne dabei den engl typischen, leicht britischen charakter zu verlieren...herrlich:rolleyes:
 
marshall sind halt im high gain bereich ziemlich rotzig und neigen da schon mehr zum matschen...manchen leuten macht das nichts, bzw gefällt das auch da gerade bei schnelleren sachen kleine unreinheiten mehr untergehn, andere finden das wiederum ziemlich kacke weils dadurch halt auch undefinierter wird....bin auch einer der zweiteren sorte, wodurch ich nun mitlerweile auch powerball2 spiele....übrigens sehr zu empfehlen der amp, gerade für solche eher moderneren sachen die echt schnell kommen ohne dabei den engl typischen, leicht britischen charakter zu verlieren...herrlich:rolleyes:

Wtf sag ich nur. Im ernst. Wtf. Was für Marshalls hast du denn bitte gespielt?!
 
... ich muss gerade auch ein wenig schmunzeln, da die Aussage "da gerade bei schnelleren sachen kleine unreinheiten mehr untergehn, andere finden das wiederum ziemlich kacke weils dadurch halt auch undefinierter wird..." im allgemeinen den Amps der Marke zugeschrieben werden, die in "xXD-SonicXx"-Avatar-Bild zu erkennen ist, Stichwort "Kompression" ...

Wobei das auch nichts per se negatives sein muss. Wer ein "komfortables" Spielgefühl favorisiert und/oder einen Amp, der kleine Unregelmäßigkeiten in der Spieltechnik nicht gleich bloß stellt, fährt damit sehr gut.

Marshalls verlangen da typischerweise etwas mehr Akkuratesse und man mag sie deshalb als "schroff" oder "kantig" empfinden - Matschprobleme kennen sie aber eigentlich nicht.
 
marshall sind halt im high gain bereich ziemlich rotzig und neigen da schon mehr zum matschen...manchen leuten macht das nichts, bzw gefällt das auch da gerade bei schnelleren sachen kleine unreinheiten mehr untergehn, andere finden das wiederum ziemlich kacke weils dadurch halt auch undefinierter wird....bin auch einer der zweiteren sorte, wodurch ich nun mitlerweile auch powerball2 spiele....übrigens sehr zu empfehlen der amp, gerade für solche eher moderneren sachen die echt schnell kommen ohne dabei den engl typischen, leicht britischen charakter zu verlieren...herrlich:rolleyes:

das ist witzig... alle Marshalls, die ich gespielt habe, neigten NIE zum Matschen - genau das Gegenteil war der Fall, man musste eher sehr akurat spielen. Im Gegensatz dazu neigen die Balls aus dem Hause ENGL bedingt durch die Kompression dazu, Spielfehler zu überdecken... darum kamen sie weg!

Edit: Alexs Post überlesen:redface:
 
Ich denke das problem besteht darin, dass manche leute "matsch" als weniger straffe bässe bei amps empfinden.
Demzufolge ist für diese leute ein engl, der ja meist sehr tight im bassberich ist, ein sehr differenzierter amp, da sich stakkatoriffs deutlich abzeichnen.
Bei vielen klassischeren amps hilft da nur ein tubescreamer.

Andere leute wiederum empfinden kompression als matsch. Für diese leute ist ein marshall, bei dem man jede saite eines akkordes zu hören scheint, alles andere als matschig.

Da es keine definition für "matsch" in der musik gibt, reden die leute häufig aneinander vorbei, wie auch hir xXD SonicXx und ihr anderen (kasper, psy und vendo).
Vielleicht stimmt das ja so, wie ich´s geschrieben hab. Ansonsten vergesst es.:great:
 
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für mich und ganz viele andere ist Matsch sehr wohl klar definiert. Wenn zB bei einem Akkord (wir reden von verzerrtem Ton) die einzelnen Töne nicht mehr heraushörbar sind, bzw wenn es sich bei schnellen Läufen eher nach Legatospiel als nach alternierendem Picking anhört - durch Kompression wird der Ton sehr dicht und es wird schwierig, Feinheiten herauszuhören (v.a. bei Gain jenseits von 12Uhr) - ich glaube nicht, dass das was mit straffen Bässen zu tun hat.

Wie dem auch sei!
 
Thumbs up! Das ist die schönste Matsch-Defintion, die ich jemals gehört habe ;)
 
kann jedem nur empfehlen, sich mal guitar rig (software von native instruments) zuzulegen und damit mal sein glück zu versuchen. ich bin zum ersten mal wirklich zufrieden mit meinem sound (und ich hab schon tausende eur verblasen für irgendwelche experimente), brauch nur ne pa oder ne (sehr) brauchbare aktivbox und kann sofort loslegen. gitarre ist ne mahagoni-strat mit emg81 und spc (mittenboost).






irgendwann versuch ichs nochmal mit nem rectifier..

---------- Post hinzugefügt um 18:48:15 ---------- Letzter Beitrag war um 18:46:46 ----------

dimarzio d activator is auch nen feines teil, offen unfassbar brutal, sonst etwas zu schwammig für meinen geschmack.

---------- Post hinzugefügt um 18:50:43 ---------- Letzter Beitrag war um 18:48:15 ----------

verstärker sind irgendwelche röhren und kabel und zeug, kann man nie wissen, was bei rauskommt. hatte nen marshall orange crunch, auch nett und irgendwann mal nen uralten bass-amp mit boss mezone (oder wie das teil heißt), der hat mich völlig aus den socken gehauen. das endet nie das thema;)
 
kann jedem nur empfehlen, sich mal guitar rig (software von native instruments) zuzulegen und damit mal sein glück zu versuchen. ich bin zum ersten mal wirklich zufrieden mit meinem sound (und ich hab schon tausende eur verblasen für irgendwelche experimente), brauch nur ne pa oder ne (sehr) brauchbare aktivbox und kann sofort loslegen. gitarre ist ne mahagoni-strat mit emg81 und spc (mittenboost).
Da gibts aber besseres Freeware zeugs als Guitar Rig :redface:
Da bekomm ich mit nem 8505 und nem Voxengo Boogex n besseren Sound raus, als das was ich bisher mit Guitar Rig gehört, bzw auch selbst hinbekommen habe.
 
und die Erkenntnis aus allen diesen so gelagerten Threads ist, dass es immer etwas Besseres gibt - ebenso, wie man auf der Autobahn feststellen muss, dass einer immer noch schneller ist, in der Kneiper einer immer noch mehr trinken kann... usw.

Solche Posts wie "da bekomm ICH aber was viel Besseres raus mit Produkt A oder B" sind deshalb völlig ohne Inhalt, weil Ton eben individuell bleibt.

Auch Threads mit ähnlichem Titel wie "Suche Amp für Kettensägenmassacerdeaththrashprogressivecore mit HipHop/triphopambience-Einfluss" gehen ebenso immer in dieselbe Richting wie wenn man Gitarren für den und den Style sucht, weil jeder das eben anders hört. Dazu kommt noch, und das sehe ich schon als Phänomen, dass in keinem Genre so engstirnig und eingefahren gedacht und gehandelt wird, wie in der MC Szene - aber so ists und wenn eben der 6505 an ner LTD mit EMGs genau das ist, was sie brauchen, gut... Peavey und ESP freuen sich!

und bitte akzeptiert endlich, dass es keinen besseren oder schlechteren Sound gibt... sondern nur den einen oder anderen - es gibt eben für Ton keinen Qualitätsmaßstab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts aber besseres Freeware zeugs als Guitar Rig :redface:
Da bekomm ich mit nem 8505 und nem Voxengo Boogex n besseren Sound raus, als das was ich bisher mit Guitar Rig gehört, bzw auch selbst hinbekommen habe.

sieht interessant aus, muss ich mir mal angucken. spielst du das auch live!?
 
sieht interessant aus, muss ich mir mal angucken. spielst du das auch live!?
ne, ich spiel n mesa live. aber wenn dus digital lieber magst, kannst du das mit nem laptop genauso gut live benutzen. genügend software um vst ohne sequenzer zu benutzen gibts ja ;)
@psywaltz: doich bei guitarrig gibts das. der sound is einfach mist, gibts tausend mal realistischere freeware. das ist nicht der unterschied zwische mesa und engl, sondern von engl und ner behringer transe
 
Dazu kommt noch, und das sehe ich schon als Phänomen, dass in keinem Genre so engstirnig und eingefahren gedacht und gehandelt wird, wie in der MC Szene - aber so ists und wenn eben der 6505 an ner LTD mit EMGs genau das ist, was sie brauchen, gut... Peavey und ESP freuen sich!

ich bin kein freund von mc und sehe das prinzipiell ähnlich wie du, allerdings ist ein 6505 eben ein verhältnismäßig günstiger amp mit hohen gain reserven. dadurch ist seine popularität doch begründed. würde der 500eur mehr kosten, würde den sicher kein schwein mehr kaufen.
mit den ltd gitarren hast du wohl recht :D
da gäbe es jede menge alternativen.
 
Ach, danke das du mich erleuchtet hast. Der Peavey ist also auf Grund seiner Gainreservern so populär......alles klar.

MfG
 

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