Equipment für Metalcore Band!

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Muss es unbedingt Top + Box sein?

Welches Budget hast du?

Schon sachen angespielt?

Am besten mal die üblichen fragen klären, dann kann man dir besser helfen :) außerdem gibts schon viel zu dem thema hier im Board, benutz mal die Suche :)

Die Box ist laut vielen Erfahrungen sehr brauchbar, Valveking ist nicht gerade angesehen hier im Forum... ich selbst fand ihn auch nicht gut, muss ich sagen..... der Sound passte mir einfach nicht und das Spielgefühl gefiel mir auch nicht^^
Kann natürlich bei dir anders sein, aber ich bin nicht der Einzige, der das auch so sieht^^

lg Hanno :)
 
Metalcore?

Am besten Peavy 5150 (oder 6505), Mesa 412 mit V30er und ein Tubescreamer davor.

Next...
 
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Ich weiß, Combos sind absolut uncool :)rolleyes: ...Achtung, Ironie), aber bevor spiel lieber mal sowas hier an:

http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-prx395767671de.aspx

Für Metalcore ist das eigentlich DER Amp.
Je nach Bedarf kannste dir immernoch sone Harley Benton Box (212 reicht locker) drunterstellen!


Genau das hätt ich sonst eben auch gesagt ;) Gibt einfach keinen besseren Amp für MC in der Preisklasse :D Ich war ja wirklich sehr skeptisch dem Teil gegenüber und er klingt halt nicht ganz so geil wie mein 6505 head mit der Engl 4x12, aber schon echt ordentlich^^

lg :p
 
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich uninformiert was Pros/Cons für Combo oder Stack sind... aber ich denke es ist einfacher zu nem gig ein top mitzunehmen als ganze combos zu schleppen oder?^^

Momentan habe ich den hier bin aber nicht wirklich zufrieden
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_tube_25th_anniversary.htm
(vor allem auch soundmäßig aber in meinem musikhaus wurde mir gesagt dass der locker reicht um unseren proberaum laut genug zu beschallen was aber nicht wirklich der fall ist... ich habe das gefühl dass er immer leiser wird desto länger er läuft kann das sein?)
Naja ohne box reicht das auf jeden fall nicht und gut klingen tut er auch nicht also plane ich hald ihn zu verkaufen und dann so ca. höchstens 900 euro auszugeben für top + box oder combo + box

hatte noch keine gelegenheit mir den valve king anzuhören aber er wurde mir auch schon empfohlen von einer anderen band. was genau passt nicht an dem?

danke für die vielen antworten :)
mfg
 
Hol dir den 6505er als Combo!Ist der Metalcore Amp und kostet Neu mit Garantie weniger wie die gebrauchten Tops...
Klar ist es einfacher ein Top mit zu schleppen!Aber was wenn du mal über deine 4x12er spielen musst?Dann wünscht du dir nen Combo...

Was spricht also gegen den Combo?Hammer Sound und Günstig!!!
 
Mit kombos war ich bis jetzt eig. immer unzufrieden und wenn ihr den meint : https://www.thomann.de/at/peavey_6505_112_combo.htm

der hat doch nur 60 watt?^^
die 100 watt vom anderem gitarristen reichen gerade so aber 60 ist doch schon um einiges weniger oder?

leute sagen zwar immer dass 50 watt locker für alles reichen aber die kennen wohl unseren proberaum nicht xD
unser schlagzeug ist einfach extrem laut und wie gesagt mein hughes&kettner der ja auch nicht zu leise ist hat da auch einfach keine chance...

und haben topteile den gar keinen vorteil oder warum spielen alle größeren bands mit topteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eig. ne Ahnung wie laut 60 Watt Vollröhre sein können?
Hat euer anderer Gitarrist nen Transistorverstärker?

Zu deiner Frage: Sieht einfach besser aus wenn du ein paar fette Stacks rumstehen hast anstatt nur nen Combo.
 
Mit einem Topteil bist du Flexibler!Du kannst verschiedene Boxen mit verschiedenen Speakern vermischen...
Aber ganz ehrlich 60Watt reichen euch wahrscheinlich auch...
 
der hat doch nur 60 watt?^^
die 100 watt vom anderem gitarristen reichen gerade so aber 60 ist doch schon um einiges weniger oder?
NUR 60W ??? das ist nicht "um einiges Weniger" zumindest nicht Lautstärketechnisch. 100W sind "nur" doppelt so laut wie 10W.

leute sagen zwar immer dass 50 watt locker für alles reichen aber die kennen wohl unseren proberaum nicht xD
unser schlagzeug ist einfach extrem laut und wie gesagt mein hughes&kettner der ja auch nicht zu leise ist hat da auch einfach keine chance...
Dann stimmt bei euch irgendwas mit der Soundabstimmung nicht, DEFINITIV!
 

Ist schon für den Preis ein gutes Paket. Ich habe den Valveking selbst noch als Backup rumstehen und finde den eigentlich ziemlich gut, solange man kein Montagsgerät erwischt. Wichtig ist, keinesfalls den Combo oder die Valveking Box zu verwenden, weil die Speaker einfach schrecklich klingen.

Ansonsten fand ich den Blackheart von den Sound Samples recht geil, wurde gerade hier besprochen, weil momentan für 350€ erhältlich:

https://www.musiker-board.de/versta...scher-extremer-preissturz-bei-blackheart.html
 
Also ich glaube der Valve King ist einer der meist gesehenden Topteile im metalcore Amateurbereich. Ich hasse zwar diesen Amp... aber das ist ja rein subjektiv...Aber da auch grössere Bands wie der Gitarrist von We butter the Bread wit Butter... mit diesem Teil unterwegs sind... ist es auf keinenfall nen Amp um in die Tonne zu hauen.

Zu den 60 Watt kann ich mich trotzdem nur meinen Vorrednern anschliessen... die reichen DICKE!!! ich selbst spiele nur 50 Watt in einem 300 m2 Proberaum... und das ist mehr als laut genug.
Ich persöhnlich steh aber auch nit auf Kombos... 1*12er ist halt schon was anderes als 4*12er. Da eure konzerte (vermute ich mal) eh in zu 90 % in Jugendzentren stattfinden, die meistens kein Equipment haben um Amps abzunehmen ( meistens nur Gesang und Bassdrum) , ist dann ne Kombo wirklich nicht das wahre.
 
der hat doch nur 60 watt?^^
die 100 watt vom anderem gitarristen reichen gerade so aber 60 ist doch schon um einiges weniger oder?

leute sagen zwar immer dass 50 watt locker für alles reichen aber die kennen wohl unseren proberaum nicht xD
unser schlagzeug ist einfach extrem laut und wie gesagt mein hughes&kettner der ja auch nicht zu leise ist hat da auch einfach keine chance...

und haben topteile den gar keinen vorteil oder warum spielen alle größeren bands mit topteilen?

Doch die haben Vorteile, aber erst ab einer gewissen Preisklasse. Solange du die 900 Euro für BOX und TOP (also ZWEI Teile) ausgeben musst, ist ein Combo qualitativ zumeist überlegen.

Aber um das Pferd mal von hinten aufzuzäumen: Ihr probt zu laut. Wenn dein Bandkollege mit 100 Röhrenwatt so gerade eben hinkäme, habt ihr definitiv jetzt schon Hörschäden davon getragen. Wenn euer Drummer nur eine Lautstärke (und zwar volles Rohr) kann, ist er schlichtweg unfähig. Ihr habt somit ja auch keine Dynamik mehr in euren Songs, weil ihr immer in derselben Lautstärke spielt (volles Rohr). Somit könnt ihr nicht mehr nach oben für extra-heavy-Parts und nur noch mal nen Gang zurück - falls euer Drummer das überhaupt kann.

Genauso wichtig wie den zu lauten Drummer leiser zu drehen :D ist die Positionierung des Amps. Wenn so ein kleiner Combo auf dem Boden steht und deine Beine anpustet, ist das bullshit. Entweder du lehnst ihn gekippt an eine Wand, so dass er mehr in Richtung dein Kopf geht von der Schallrichtung her oder aber (noch besser) du erhöhst die Position der Kiste generell (mit Bierkästen, leeren 150 Jahre alten Reisetruhen, whatever). Ich hatte auch mal nen ENGL Screamer, der mir recht leise vorkam mit seinen 50 Watt. Das lag aber nur daran, dass der 4m von mir weg stand, direkt über den Boden gegen die Wand "strahlte" was den Schall angeht.

Zum Drummer: Packt den ein. Entweder ihr schützt euch vor dem, oder ihr foltert ihn mit sich selbst. Dazu nehmt ihr bspw. zwei Pfosten mit Füßen, zwischen denen ihr dicke Decken (ihr schützt euch) oder plane, glatte Bretter (foltert ihn) anbringt. Durch die Decken wird der abgesonderte Schall total gedämpft, was nur noch seinen Streuschall über die Wand hinter und über ihm zu euch gelangen lässt und wenn euer Raum nicht gerade 100qm groß ist, sollte das immer noch laut genug sein und nicht am timing kratzen. Die andere Alternative mit den glatten Brettern ist natürlich aufwendiger, aber könnte zu einer Dauerlösung führen. Wenn euer Drummer draufprügelt wie ein Besessener aber der Schall direkt zu ihm zurückkommt, wird ihn das gewiss auf Dauer ankotzen. Es sei denn, er spielt mit Mickeys. Dann solltet ihr die dem mal wegnehmen und ihn hören lassen, was für einen Lärm er da macht.

Und nun zu Amp-Tipps (weil du ja Topteile präferierst):
Randall RH50T
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...andall-RH-50T-50-Watt-Head/art-GIT0013545-000
Da gibts einige coole Videos zu auf youtube, such mal den Ampnamen (u.a. http://www.youtube.com/watch?v=2cGoSJ9Hhl4)

ENGL Thunder
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...ngl-E-325-Thunder-50-Head-/art-GIT0004252-000

Hughes&Kettner Statesman Dual EL34
http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...man-Dual-EL34-Head-50-Watt/art-GIT0011859-000
Sieht aus wie ein Opa-Amp, aber ich hab den selbst. Wenn man spielen kann und weiß, wie man seinen Amp einstellt (und etwas per EQ boostet) ist der Sound richtig fett. Sonst dürfte der vielen zu wenig Gain haben...:rolleyes:

Das sind so drei Tops, die noch preislich im Rahmen zu einer 2x12er mit V30 sind (Harley Benton). Die 2x12 stellst du einfach aufrecht, also auf die Seite, wenn nötig auch nochmal auf Getränkekisten und fertig ist die Laube.
 
Ich plädiere auch für die kombination gebrauchter 6505 (topteil) und für´s erste eine Harley benton 212er.
Am bestern auch gebraucht.
Wer auftritte bestreiten will, ist mit einem topteil einfach wirklich besser bedient als mit einem bleischweren combo.
Meist gibt es bereits eine backline. Falls nicht, gibt es immer einen netten bandkollegen, der einem mit der 412 hilft, die 212er geht auch gut alleine.
So ein combo hab aber oft nur einen haltegriff oben. Und 30kg wollen erstmal allein die treppen rauf getragen werden (so es denn welche gibt).
 
(vor allem auch soundmäßig aber in meinem musikhaus wurde mir gesagt dass der locker reicht um unseren proberaum laut genug zu beschallen was aber nicht wirklich der fall ist... ich habe das gefühl dass er immer leiser wird desto länger er läuft kann das sein?)

Wenn's mit der Zeit leiser wird liegt es meistens an der vorherrschenden Lautstärke ;)
 
Um mal alle hier zu beruhigen ich hab gestern abends (war nach nem konzert xD) übersehn dass der Verstärker Röhre ist und dachte der ist ein Transistor und 60 watt sind ja für einen transinstor nicht viel oder? ;)

Danke für die zahlreichen beiträge und tipps ich hör mir die verstärker jetzt mal an und schau dann was ich mir kaufe :)
echt super forum hier danke :D
 
Der Peavy 6505+ Combo ist leider wirklich sehr schwer ... und den Speaker finde ich gräuselig.

Speaker wird getauscht ... aber das macht ihn nicht leichter ... sonst ist er genial. Tauschen will ich ihn nicht mehr. Trotz des Gewichts. :D
Mit einer geeigneten 212er macht er auch gehörig Druck ... ohne den Sheffiled, den habe ich abgeklmmt ...

in deinem Falle ist er also nur bedingt zu empfehlen

PS: ich werde an den Combo noch Griffe anbrigen ... dann kann man ihn auch bequem tragen :great:
 
Ultimatives Budgetmetalcorekit:

Bugera 6260
Harley Benton G212 Vintage
Boss NS2 vor dem Input und im Loop
:D
 

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