Es ist keine Frage des brauchens, sondern des wollens. Wenn man schon Zeit in ein Hobby steckt, dann will man eben nicht nur etwas haben was irgendwie den Zweck erfüllt, sondern etwas das man "geil" findet.
Ja, das "Kopfkino" oder auch "Bauchgefühl" ist beim Musik machen ein sehr wichtiger Aspekt!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Modeller irgendwann tatsächlich 1:1 den Sound und das Spielgefühl von Röhrenamps imitieren können - aber genau an der Stelle entsteht auch eine "psychologische Sackgasse": Der Modeller kann
höchstens genau so gut klingen, wie das Original, aber
niemals besser.
Und wenn ich bei "Gleichstand" die Wahl habe zwischen einer digitalen Kopie und dem analogen Original - was wird mich dann mehr anmachen und "inspirieren"? Den Kippschalter umzulegen, die Röhren vorzuwärmen und an Potis zu drehen und zu wissen, dass dies ein echter Amp ist - oder auf einem LCD-Display in die unerschöpflichen Parameter eines Computers abzutauchen? Die Frage muss dann jeder für sich beantworten ...
... noch ist es aber nicht so weit.
Auffällig an den Berichten über Modeller (AxeFX inklusive) finde ich immer: Metal-Gitarristen mögen die Clean- und Crunch-Sounds, finden die High-Gain-Sounds aber vergleichsweise mau. Blueser sind überzeugt, dass die High-Gain-Sounds sehr realistisch sind, mosern aber über die Crunch-Sounds ... Lediglich Top-40- und Cover-Leute sind mit der ganzen Bandbreite zufrieden.
Draus lässt sich schließen: Für Leute, denen Vielseitigkeit wichtiger ist als die letzten paar % an Sound, sind Modeller eine feine Sache. Wer sich dagegen ausschließlich in "seiner Spezialdisziplin" bewegt, hört doch noch sehr deutliche Unterschiede zu den Originalen.
Mit anderen Worten: Die Modeller können schon alles ganz gut, aber nichts davon richtig ;-) Oder, positiv formuliert: Sie decken schon jetzt 90% dessen ab, was
eigentlich reicht.
Ich denke, beide Welten werden problemlos nebeneinander existieren, weil beide ihre Berechtigung haben. Der eine mag einfache Bedienung und wird auch nicht einsehen, für die 2-3 Sounds, die er braucht, ein Gerät anzuschaffen, dass theoretisch derer Hunderte produzieren kann. Der andere wird gerade an den vielen zu beeinflussenden Parametern eines Modellers wie des AxeFx seinen Spaß haben und sich dadurch inspirieren lassen.