Hallo Leute,
Habe heute auch das blaue Teilchen bekommen.
Habe es ausprobiert und in meinem Setup auch einige Probleme mit Brummschleifen und Störgeräuschen. Dennoch kein Grund das Dingens direkt zurückzuschicken.
Ich habe mit die Schaltung eben mal angeschaut und leider haben die Chinamänner und -frauen da einige Konstruktions"schwächen" eingebaut, allerdings ist das Ding eine gute Basis um´s zu nem guten Netzteil zu modden (sofern man was davon versteht; Wir erinnern uns: Strom + keine Ahnung von Strom kann tot machen).
Der Trafo in dem Dingens hat 4 Sekundärwicklungen, das ist schon mal fein
Die beiden 13V / 0,5A Wicklungen werden für die "12V"-Ausgänge genutzt; der eine geht direkt vom Trafo auf den 12VAC-Out (deshalb liegen hier auch im Leerlauf gute 14V an und der Ausgang sollte eigentlich mit 500mA belastbar sein, auch wenn nur 250mA dran steht...). Prima, z.B. für Lo-V-Röhrenprojekte wie z.B den TT-Vanilla-Overdrive! An der zweiten Wicklung liegt hinten dran normale Gleichrichtung, Siebung und Regelung mit 7812. Hinter dem Regler liegt noch ne Diode in Reihe, die die Spannung um 0,7V drückt (genau wie beim 9V-Zweig; ist vielleicht ne Schutzdiode für den Fall, daß vom Treter Spannung >9V auf das HB-Netzteil zurückwirkt). Die Diode hätte meiner Meinung nach allerdings mehr Sinn als Freilaufdiode über dem Regler gemacht, aber na ja... kann man ja umbauen...
Der 9V-Zweig wird aus 2 parallel geschalteten 10V / 0,25A Wicklungen gespeist, was ich für ne doofe Lösung halte. Macht Sinn, das aufzusplitten in 2x 4 Buchsen à 9V / 250mA mit galvanischer Trennung und (natürlich dann) separater Regelung. Außerdem macht das Sinn, die Spannungsregler allesamt (zur Kühlung) an das Gehäuse zu schrauben (natürlich isoliert!!).
Nochwas: Wie oben in diesem Fred bereits richtig erwähnt wurde besteht bei diesem Gerät tatsächliche keine Galvanische Trennung zwischen dem 9V und dem 12V-DC-Zweig!!!! Das ist mal völliger Bockmist und wirklich überflüssig, da hierfür ja bereits separate Sekundärwicklungen UND separate Regelungen vorhanden sind...
Last but not least ist der Netzwahlschalter, der nicht angeschlossen ist, ne totale Lachnummer...
Die freien Lötstellen auf der PCB sind übrigens nicht für ein Relais, sondern für genau diesen Schalter. Macht aber nur bei nem anderen Trafo (mit geteilter Primärwicklung) Sinn...
Was die Dimensionierung des Trafos betrifft: der nennt sich AC20... Könnte auf nen 20VA-Trafo schließen lassen...
Wenn man also die angegebenen Werte der Sekundärwicklungen zusammenaddiert kommt man auf ne Leistung von 18VA; macht also alles soweit Sinn. Ich vermute daher, daß man die 12V-Out´s problemlos mit ca. 500mA (wie auf dem Trafo beschriftet) belasten kann, ohne daß was passiert (beim 12V-DC wird evtl. der Spannungsregler heiß, weil nicht gekühlt. Könnte auch Brummen zur Folge haben, wegen unterdimensionierter Siebung. Beides kann jemand mit elektrotechnischem Sachverständnis allerdings recht leicht beheben).
Also, ich werde mein blaues Kistchen modden, werde allerdings hier keine exakten Angaben dazu machen, weil ich nicht dafür verantwortlich sein will, wenn irgendjemand, der von Elektronik keinen Plan hat damit dann seine Effekte oder sein Leben zerschießt...
Aber: Ist sicherlich ne Prima Basis für ein 4x 9VDC/250mA + 4x 9VDC/250mA + 1x 12VDC/500mA + 1x 13VAC/500mA Netzteil!!! (wobei diese 4 Wege dann alle galvanisch getrennt sind).
Ich bin dann vermutlich auch meine Brumm- und Störgeräusche-Sorgen los, wenn ich das Space-Echo galvanisch vom TU-2 und EH Booster getrennt habe!!
Grüße, Sascha