Thilo278
Registrierter Benutzer
Frohe Weihnachten allerseits!
Oh Wunder, oh Wunder. Ich schreib ein Review Wurde auch langsam mal Zeit
Wozu? Steht oben drüber: Ceriatone Overtone Special und das dazugehörige Cabinet von Tubetown.
Womit fang ich am besten an Natürlich!
Die Vorgeschichte:
Naja, so viel gibt es dazu ja gar nicht zu sagen. Ich wollte einen neuen Amp und bin irgendwann auf das Ding gestoßen. Und wie es der Zufall will bekomme ich von einem Mitglied aus eben diesem Forum (Grüße an dieser Stelle, der Amp läuft super ) genau diesen Verstärker angeboten. Und so wie ich gestrickt bin konnte ich einfach nicht widerstehen.
Zum Verstärker selbst:
Das gute Stück nennt sich Overtone Special und ist ein Klon des Dumble Overdrive Special #124.
Ein paar Fakten:
komplett Handverdrahtet (übrigens wirklich sehr gut)
50W Vollröhre
2x 6l6 als Endstufenröhren
3x 12AX7 als Vorstufenröhren
2 Inputs (NOR und FET), wobei das Signal bei dem FET Input nocheinmal durch einen MOSFET-Schaltkreis geboostet wird bevor es die Vorstufe erreicht.
Ohm Wahlschalter (4, 8 und 16)
Fußschalter für Overdrive und PAB (Preampboost bzw. Mid-boost)
Einstellungsmöglichkeiten:
Volume: Vorstufenlautstärke
Brightswitch: zusätzliche Höhen
Deepswitch: zusätzliche Bässe
Rock-/Jazzswitch: Rock: Bisschen dreckiger und mehr gain.
Jazz: mehr Hi-Fi-artiger Ton
Treble: Höhenregelung
Middle: Mittenregelung
Bass: Bassregelung
(Overdrive-)Level: Gain des Overdrive Channels
(Overdrive-)Ratio: Lautstärkeanpassung des Overdrive Channels an den Cleanchannel
Master: Mastervolume
Presence: Kontrolliert die Menge des negativen Feedbacks. Höhere Settings vermindern das negative Feedback und geben dem Amp ein bisschen mehr Verzerrung
(Overdrive-)Trimpoti innerhalb des Amps: Kann die Overdrivecharacteristik komplett verändern. Niedrigere Settings ergeben den Typischen Dumbleoverdrive, während höhere Settings schon fast in Richtung Marshall gehen (auch mehr Gain).
Das Wichtigste: DER SOUND:
Cleanchannel: Klingt in entsprechenden Einstellungen genau wie ein Fender nur mit dem typischen Dumbleschmatzen. Man hat aber viel mehr Möglichkeiten den Sound zu verändern (die 3 Switches machen einen riesen Unterschied).
Overdrivechannel: Da ist eigentlich alles drin was den Bluesspieler erfreut. Für Beispiele des Overdrivechannels mit mehr Gain und Humbuckern verweise ich auf die Soundsamples bei Youtube (Marinblues und Sami):
http://de.youtube.com/results?search_query=Overtone+Special&search_type=&aq=f
Insgesamt ist der Sound genau das was ich wollte. Der Cleanchannel klingt mit meiner Strat und meinem Celestion G12-65 sehr glockig und klar, während der Overdrivechannel wie ein besserer Tubescreamer klingt.
Verarbeitung:
Da gibt es wirklich nichts zu meckern Die ist perfekt.
Mängel:
Das einzige was mir nicht gefällt an diesem Amp ist, dass die Inputbuchsen so leichtgängig sind. Werden irgendwann ausgetauscht. Sonst ist alles top .
Tube-Town Combocabinet:
Das Ding geht auch bald in Serie, ich bin wohl der Erste, der das Teil besitzt.
Verarbeitung ist super, ein klitze kleiner Fehler ist in der Frontbespannung. Stört mich aber nicht. Insgesamt top!
Bilder kann ich im Moment leider keine machen, ich werde sie noch nachträglich liefern
Soundsamples gibt es aber:
(Robben Ford und Larry Carlton hört ihr oft genug bei allen anderen Samples, darum geh ich in eine andere Dumblerichtung: John Mayer )
Clean OTS:
http://www.dateihoster.de/de/file/18946/Clean-OTS-mp3.html
Belief OTS(Overdrive):
http://www.dateihoster.de/de/file/18947/Belief-OTS-mp3.html
I don't need no doctor OTS(Overdrive):
http://www.dateihoster.de/de/file/18948/I-don-t-need-no-doctor-OTS-mp3.html
There will never be another you (clean):
Das ist nicht von mir!! Ich stells hier aber trotzdem rein, da ich denke, dass auf dieser Aufnahme der Charakter des Amps sehr gut rüberkommt (im Gegensatz zu meinen grottigen Aufnahmen).
http://www.dateihoster.de/de/file/18949/neveryou-mp3.html
Entschuldigung für meine miserablen Aufnahmen , aber mehr ist einfach nicht drin bei so geringer Lautstärke und meinen Aufnahmemöglichkeiten (Ampabnahme durch Shure Beta 58a). Von meinem spielerischen Können ganz zu schweigen
Oh Wunder, oh Wunder. Ich schreib ein Review Wurde auch langsam mal Zeit
Wozu? Steht oben drüber: Ceriatone Overtone Special und das dazugehörige Cabinet von Tubetown.
Womit fang ich am besten an Natürlich!
Die Vorgeschichte:
Naja, so viel gibt es dazu ja gar nicht zu sagen. Ich wollte einen neuen Amp und bin irgendwann auf das Ding gestoßen. Und wie es der Zufall will bekomme ich von einem Mitglied aus eben diesem Forum (Grüße an dieser Stelle, der Amp läuft super ) genau diesen Verstärker angeboten. Und so wie ich gestrickt bin konnte ich einfach nicht widerstehen.
Zum Verstärker selbst:
Das gute Stück nennt sich Overtone Special und ist ein Klon des Dumble Overdrive Special #124.
Ein paar Fakten:
komplett Handverdrahtet (übrigens wirklich sehr gut)
50W Vollröhre
2x 6l6 als Endstufenröhren
3x 12AX7 als Vorstufenröhren
2 Inputs (NOR und FET), wobei das Signal bei dem FET Input nocheinmal durch einen MOSFET-Schaltkreis geboostet wird bevor es die Vorstufe erreicht.
Ohm Wahlschalter (4, 8 und 16)
Fußschalter für Overdrive und PAB (Preampboost bzw. Mid-boost)
Einstellungsmöglichkeiten:
Volume: Vorstufenlautstärke
Brightswitch: zusätzliche Höhen
Deepswitch: zusätzliche Bässe
Rock-/Jazzswitch: Rock: Bisschen dreckiger und mehr gain.
Jazz: mehr Hi-Fi-artiger Ton
Treble: Höhenregelung
Middle: Mittenregelung
Bass: Bassregelung
(Overdrive-)Level: Gain des Overdrive Channels
(Overdrive-)Ratio: Lautstärkeanpassung des Overdrive Channels an den Cleanchannel
Master: Mastervolume
Presence: Kontrolliert die Menge des negativen Feedbacks. Höhere Settings vermindern das negative Feedback und geben dem Amp ein bisschen mehr Verzerrung
(Overdrive-)Trimpoti innerhalb des Amps: Kann die Overdrivecharacteristik komplett verändern. Niedrigere Settings ergeben den Typischen Dumbleoverdrive, während höhere Settings schon fast in Richtung Marshall gehen (auch mehr Gain).
Das Wichtigste: DER SOUND:
Cleanchannel: Klingt in entsprechenden Einstellungen genau wie ein Fender nur mit dem typischen Dumbleschmatzen. Man hat aber viel mehr Möglichkeiten den Sound zu verändern (die 3 Switches machen einen riesen Unterschied).
Overdrivechannel: Da ist eigentlich alles drin was den Bluesspieler erfreut. Für Beispiele des Overdrivechannels mit mehr Gain und Humbuckern verweise ich auf die Soundsamples bei Youtube (Marinblues und Sami):
http://de.youtube.com/results?search_query=Overtone+Special&search_type=&aq=f
Insgesamt ist der Sound genau das was ich wollte. Der Cleanchannel klingt mit meiner Strat und meinem Celestion G12-65 sehr glockig und klar, während der Overdrivechannel wie ein besserer Tubescreamer klingt.
Verarbeitung:
Da gibt es wirklich nichts zu meckern Die ist perfekt.
Mängel:
Das einzige was mir nicht gefällt an diesem Amp ist, dass die Inputbuchsen so leichtgängig sind. Werden irgendwann ausgetauscht. Sonst ist alles top .
Tube-Town Combocabinet:
Das Ding geht auch bald in Serie, ich bin wohl der Erste, der das Teil besitzt.
Verarbeitung ist super, ein klitze kleiner Fehler ist in der Frontbespannung. Stört mich aber nicht. Insgesamt top!
Bilder kann ich im Moment leider keine machen, ich werde sie noch nachträglich liefern
Soundsamples gibt es aber:
(Robben Ford und Larry Carlton hört ihr oft genug bei allen anderen Samples, darum geh ich in eine andere Dumblerichtung: John Mayer )
Clean OTS:
http://www.dateihoster.de/de/file/18946/Clean-OTS-mp3.html
Belief OTS(Overdrive):
http://www.dateihoster.de/de/file/18947/Belief-OTS-mp3.html
I don't need no doctor OTS(Overdrive):
http://www.dateihoster.de/de/file/18948/I-don-t-need-no-doctor-OTS-mp3.html
There will never be another you (clean):
Das ist nicht von mir!! Ich stells hier aber trotzdem rein, da ich denke, dass auf dieser Aufnahme der Charakter des Amps sehr gut rüberkommt (im Gegensatz zu meinen grottigen Aufnahmen).
http://www.dateihoster.de/de/file/18949/neveryou-mp3.html
Entschuldigung für meine miserablen Aufnahmen , aber mehr ist einfach nicht drin bei so geringer Lautstärke und meinen Aufnahmemöglichkeiten (Ampabnahme durch Shure Beta 58a). Von meinem spielerischen Können ganz zu schweigen
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