Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
könnte mir jemand die dur und moll pattern posten, so wie auf der ersten seite die pentatonik sachen stehen? wenns geht auch in A.
mfg
Eine Pentatonik besteht aus 5 fünf (penta = griech. für fünf) von sieben (=Heptatonik) Tönen einer kompletten Tonleiter. Der Einfachheithalber wurden zwei (kritische) Töne weggelassen, um sie u.a. harmonischer klingen zu lassen bzw. zur reinen Spielerleichterung.
Die fünf Töne sind wie folgt.
- in A-Moll: A-C-D-E-G-(A)
- in A-Dur: A-B-C#-E-G-(A)
In G-Moll beispielsweise müssten es nun nach meiner Logik daher die selben fünf Töne sein, nur eben mit Grundton G.
Dies wäre G-A-C-D-E-G.
So weit richtig?!
Du müßtest soweit richtig liegen. Die G-moll Tonleiter besteht aus g, a, bb, c, d, e, f, g.Es sind nicht immer die selben fünf Töne, nur eben mit einem anderen Grundton. Auch in Moll sind es immer fünf andere Töne, die sich um den Grundton drehen. Also in dem Fall G A# C D F. Lediglich der Grundton ist entweder A,C,D,E oder G, oder (an den man sich beim Verschieben der Patterns orientiert und der dann in den Patterns immer an den selben Stellen als Grundton ausgewiesen wird, oder?)?
Liege ich falsch oder stimmt das so?
Lediglich der Grundton ist entweder A,C,D,E oder G, oder (an den man sich beim Verschieben der Patterns orientiert und der dann in den Patterns immer an den selben Stellen als Grundton ausgewiesen wird, oder?)?
Liege ich falsch oder stimmt das so?
Will ich nun die Tonart beibehalten kann ich dann bequem die nachfolgenden Pattern hinterher spielen. Ist das so grob richtig?
Ich zitiere mal 'nen Post von Seite 1
Wenn ich mal kurz auf Beispiel 2 eingehen darf:
Wenn wir im fünften Bund sind, und Tonart A spielen wollen
muss ich nun mit Pattern 1 beginnen oder mit Pattern 2 (ich beziehe mich hier auf die Bundangaben des 1. Posts der ersten Seite)?
__________________