Also, dann meld ich mich hier auch nochmal...
Mein Setup ist absolut voodoo unbehaftet, glaube ich zumindest
...
Eigentlich ist das ganze relativ simpel bei mir...
Als erstes steht immer ein, wer hätte es gedacht?, Bass...
Ob das der BB614 oder der ATK ist entscheide ich nach dem Song, der gespielt werden soll, oder der Band mit der ich gerade spiele.
Der BB614 ist absolut Flat eingestellt, ich spreche nicht von der Saitenlage
, und idR sind die Pickups 50:50 geschaltet, sind sie das nicht, dann sind sie zu 100% auf Preci, andere Schaltungen haben für mich bisher keinen Sinn ergeben. Gespielt wird der sowohl mit Plek als auch mit Fingern, das ist ihm relativ egal, da er meine kleine Rocksau ist.
Der ATK hingegen ist meine kleine angriffslustige Funkmaschine. Ihm fehlt es derzeit massiv an Tiefbass, daher kriegt er dort nen Boost von seinem EQ, idR ist der Bassregler voll aufgedreht wenn ich ihn spiele, dann kann er nämlich auch ansatzweise so bollern, wie mein Yamaha. Bei der Pickupschaltung bin ich mir eigentlich immer ziemlich sicher, da ist die Attack Schaltung einfach die optimalste. Bissige Höhen und ein ordentliches Fundament bilden zusammen mit dem Knurr wunderbar einen durchsetzungsfähigen Sound, der sehr gut zu meiner aktuellen Band passt.
Meine Effekte sind auch noch relativ überschaubar, ich wünschte es wären mehr, aber da kämpfe ich meißtens mit meinem Geldbeutel
Naja...
Als erstes in der Signalkette ist mein Artec Power Wah 5, viel einzustellen gibt es an der Kiste nicht. Ich benutze es hauptsächlich für funky Slap Parts, oder aber derzeit noch um im Zusammenhang mit meinen Zerren eine Art Synth Sound zu bekommen, denn wenn ich das Wah etwas weiter als gewohnt öffne, dann bekomme ich so einen wunderschön gurgelnden Synth Sound, der mit der Zerre perfekt harmoniert. Allerdings hab ich derzeit keine Möglichkeit das in der Band unterzubringen, daher muss ich mich auf den funky Kram beschränken. Ansonsten benutze ich das natürlich um die Cliff Burton Zerre zu imitieren
Klappt auch sehr gut damit, aber meine Bandkollegen sagen immer das erinnert sie zu sehr an schreiende Kinder, wenn ich es so einsetze
Als nächstes in der Signalkette kommt mein Boss CE-2B Chorus. Der macht extrem Spaß, weil er nur die Obertöne mit einem Chorus belegt und somit ein Fundament übrig bleibt. Trotzdem benutze ich ihn vornehmlich, wenn ich mal einen ruhigen Solopart habe oder die Gitarre grade ein ruhiges Solo oder eine ruhige Melodie spielt.
Danach folgt mein EHX Bassballs, der eigentlich kaum zum einsatz kommt.
Ich benutze ihn eigentlich nur, wenn wir mal sowas wie Sir Psycho Sexy oder andere funky Sachen spielen, wo das reinpasst, da dieser Sound aber doch sehr gewöhnungsbedürftig ist, wird er wie gesagt nicht oft eingesetzt.
Meine Zerrsektion ist auch nicht sooo super interessant, da gibt es einen Boss ODB-3, der total aufgerissen (Gain und Balance auf Vollgas) in einem LS-2 hängt, womit ich ihm das fehlende Fundament wieder dazu gebe. Gibt mir einen wunderbar fuzzigen Sound, für Sachen wie Time is running out von Muse. Gelegentlich, wenn es etwas härterer Overdrive werden soll, dann aktiviere ich noch den Tech21 VT Bass dazu. Der ist eigentlich als kleine röhrendreck Maschine für meinen Yamaha auf dem Effektboard gedacht, aber für die harte Overdrivegeschichte lässt er sich auch wunderbar benutzen. Bspw. für little Sister von den Queens of the Stone Age kommt er zum Einsatz.
Dann verlassen wir auch schon mein Effektboard und gehen in meinen Amp, einen GK Backline 600. Dieser wird eigentlich kaum verbogen, ein bisschen die Hoch und Tiefmitten betont, je nach anlass nochmal die Bässe ein bisschen nachgeregelt und versucht mit der Röhrenemulation ein bisschen wärme in den Sound zu zaubern, aber mehr macht er dann auch nicht, außer natürlich laut
Zusätzlich speise ich live und bei Aufnahmen den Mischer mit dem Post-EQ DI Signal, ich meine ich mache mir doch nicht all die Mühe mit der Feinjustierung, damit es nachher keiner hört, oder?
Das Signal geht dann über eine Speakon Klinke direkt in meinen Tower of Power, eine 610 Performer von FMC, das Horn ist dort immer auf Anschlag aufgerissen, selbst bei Zerre, klingt imho besser als ohne, naja und die Box drückt halt genau da die Töne raus, wo man sie braucht... Wenn ich will, kann ich damit eine Soundwand entstehen lassen, die Gebäude abreisst, naja, oder so ähnlich
Aber ich bin laut. Meine Band sagt immer ich wäre der lauteste und am besten rauszuhörensde Bassist, mit dem sie jemals zu tun hatten...
Nunja, und das war dann schon der ganze Zauber. Wobei... Sein wir mal ehrlich, vielmals mach ich auch über Spielpositionen und den Anschlag die wichtigen Veränderungen, und nicht über den EQ oder ähnliches.
Naja... Das war mal meine kleine Welt...