Wanderbass 2: Hagstrom Northen Super Swede Bass

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.971
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Wer nicht weiß, was ein Wanderbass ist - hier steht's und es gibt auch schon ein Ergebnis.

Wo ich grad dissa's Review gelesen hab würd mir spontan noch der Hagstrom Northen Super Swede Bass einfallen. So ganz uneigennützig :D

Ich habe gerade mit Thomas Türling, dem Produkspezialisten von Hagström telefoniert - wir kriegen einen Hagstrom Northen Super Swede Bass (die Farbe ist noch nicht entschieden)!

hagstroem.jpg

Wir suchen also einen Bassisten, der Lust auf einen 3-Monats-Test hat. Danach wandert der Bass noch weiter an zwei andere Bewerber - wir suchen allerdings jetzt erst mal einen!

Bitte bewerbt Euch hier in diesem Thread bis zum 15.4. 2014 indem ihr uns sagt, warum ihr genau der richtige seid, um den Zuschlag zu erhalten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da würde ich mich doch direkt mal bewerben. Finde Hagstrom Bässe super interessant und so ein ausgiebiger Test wäre sicher was feines. Ich würde komplett unvoreingenommen an das Ganze rangehen, da ich vorher noch nie einen Hagstrom in der Hand hatte, sie aber wie gesagt optisch und auch von den Specs her sehr interessant finde. Außerdem mag ich Jazzbass Bestückung im PU-Bereich sehr gerne habe aber bisher nur Fender o.ä. gespielt, also die klassische Form. Daher würde es mich sehr interessieren mal eine Neuinterpretation des Jazzbasses auf Herz und Nieren testen zu können.

Recordingmöglichkeiten für ein aussagekröftiges Review wären auch gegeben.

Edit: Und regelmäßige Bandproben um das Gerät in einem Bandkontext zu testen hätte ich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein nicht Fender Jazz Bass das wäre ja was für mich, das wäre ein Test wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich würde mich gerne als Tester für den Northern Super Swede Bass bewerben.
Ich hatte eben jenen Bass schon auf der Musikmesse in der Hand und habe ihn auch einige Zeit spielen können und fand ihn wirklich sehr klasse, allerdings ist ein lautes Messe-Umfeld ja auch nicht immer optimal, wenn man genau hinhören möchte.
Nebenbei hatte ich mich ein wenig (wenn ich ihn auf den Bildern in seinem Profil richtig erkenne) mit Herrn Türling unterhalten, der mir ein paar interessante Infos zu dem Bass gegeben hat, die ich dann natürlich im Bericht mit einfließen lassen würde. :great:
Mein Test-Umfeld schaut so aus, dass ich den Bass in zwei von grundauf verschiedenen Umgebungen testen kann. Zum einen in einem großen Orchester, wo er sich in cleanen und sauberen Tonfolgen beweisen muss und zum anderen in einer sich gerade formenden Band, wo das Ganze sehr gerne etwas härter angegangen wird. Ebenfalls würde ich den Bass dann auch im Home-Recording einsetzen.
Außerdem besitze ich ja schon einen Hagstrom Viking Bass, mit dem ich den Northern Super Swede dann vergleichen kann, hinsichtlich sowas wie dem Verarbeitungs-Unterschied von einem 600 € zu einem 2000 € Bass aus demselben Haus. ;)
Bässten Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann reiche ich meine Bewerbung auch mal ein!

Bei mir würde der Northern Swede Bass auf Herz und Nieren mit dem Hagstrom FXB-200 verglichen werden. Sowohl im Bandkontext und einzeln.
Der Bass reizt mich vor allem wegen der ungewöhnlichen Bundanzahl - ich spiele hauptsächlich in den tiefen Lagen -, dem ungewöhnlichen Preis verglichen mit den anderen Hagstrom-Modellen und der handgewickelten Pick Up's. Vom FXB weiß ich, dass die einen sehr hohen Output haben und frage mich, wie das beim Northern Swede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Glück hat der 'ne Saite zu wenig...sonst müsste ich den ganz dringend mal testen... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bass reizt mich vor allem wegen der ungewöhnlichen Bundanzahl

Was ist denn an 20 Bünden "ungewöhnlich"? :weird:

Ich hätte ja auch großes Interesse, aber ohne tiefes B ist der Bass leider auch für mich unbrauchbar. :(
 
Ich hab bis jetzt noch keinen Longscale mit 20 Bünden gesehen.

:eek: waaaaaaaas du hast noch nie einen Gibson Thunderbird gesehen :weird: und Fender P oder Jazz Bass auch nicht :confused:
spielst du überhaupt Bass :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:eek: waaaaaaaas du hast noch nie einen Gibson Thunderbird gesehen :weird: und Fender P oder Jazz Bass auch nicht :confused:
spielst du überhaupt Bass :gruebel:

Öhm... ähhh... oh, ein aufgegessenes Butterbrot...

Doch, gesehen schon. Nur nicht beachtet. :D
Um das Missverständnis mal aufzuklären: Da bin ich wohl versehentlich von meinen Ibanez SR ausgegangen. Die haben 24 Bünde. Das habe ich dann wohl irgendwann mal als 'Standard' für alle Bässe in meinem Kopf abgespeichert.
Nicht mehr hauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich würde mich auch gerne als Tester für den Hagström Northen Super Swede Bass bewerben, ich bin bereits Hagström-User und habe den FXB 220 und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe mit meiner Band http://www.cruizzen.com einen Plattenvertrag bei http://www.puresteel-records.com und wir sind derzeit beschäftigt mit Songs schreiben und Recording und hier würde sich der Hagström bestens anbieten um einen direkten Vergleich zu den bisherigen Aufnahmen mit den Hagström FXB 220. Ich überlege mir den Hagström Northen Super Swede Bass zuzulegen, wenn er zu kaufen ist, von daher würde sich natürlich ein ausgiebiger Test im Vorfeld anbieten.
Hier ein Video von Cruizzen http://www.youtube.com/watch?v=5fhOz61QeoU

Grüße
Kerscher Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ganz vergessen, ein Datum vorzugeben: am 15.April werden wir entscheiden, wer den Hagstöm zuerst bekommen kann!
 
Ich bin genau der richtige weil ich schon einen Hagstrom spiele (Viking Bass) , ich das Design liebe und die Hagstrom Bässe sich bei mir einfach wie zu Hause fühlen, weil sie spüren das ich ihre Nordische Seele verstehe und auf unnachahmliche Weise zum klingen bringen kann.
 
Und, wurde gestern was entschieden? :)
 
Und, wurde gestern was entschieden? :)

Nein, erst heute ;)

Der Zufallsgenerator hat diesen Beitrag ausgewählt.

Ich lese das als Bewerbung, allerdings ist die Formulierung etwas dünn! Deswegen frage ich nochmal nach: ist das ernst gemeint, und wenn ja: kriegen wir dann auch einen ordentlichen Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, es geht nach Zufallsgenerator. :rolleyes: :D

Achja, gegen Santino Con Bassi hab ich natürlich nichts und will ihm auch nichts madig reden, aber "dünn" ist da doch schon sehr sehr großzügig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts gegen Santino Con Bassi, aber da macht man sich Gedanken über die Formulierung der Bewerbungsbeschreibung, genau so wie man aufgefordert wurde, warum man der richtige für den Wanderbass ist. Dann wird auch noch mittels Zufallsgenerator entschieden. Dass verstehe ich nicht ganz so!
 
In der Tat, ein seltsames Auswahlverfahren! :gruebel:
 
Nichts gegen Santino Con Bassi, aber da macht man sich Gedanken über die Formulierung der Bewerbungsbeschreibung, genau so wie man aufgefordert wurde, warum man der richtige für den Wanderbass ist. Dann wird auch noch mittels Zufallsgenerator entschieden. Dass verstehe ich nicht ganz so!

Es gab fünf Bewerbungen, wenn man Santino Con Bassi's dünne Bewerbung hinzuzählt. In der Regel gehen wir so vor, dass wir alle Bewerbungen in einen Topf schmeißen und dann den Zufall entscheiden lassen. Bei nur fünf Bewerbungen könnte ich sonst gleich den Zufall weglassen, und das wäre dann sicherlich auch nicht allen recht... Klar könnte ich nach alter Oberlehrer-Regel selbst den geeignetsten Bewerber heraussuchen, aber dann hätten wir bei der Menge der Optionen oft die selben Teilnehmer - ich danke, das wird keiner wollen!

Warten wir mal ab, was Santino antwortet
 
In der Regel gehen wir so vor, dass wir alle Bewerbungen in einen Topf schmeißen und dann den Zufall entscheiden lassen.
Darf man dann erfahren, warum diese Regel beim ersten Wanderbass nicht gegriffen hat und man es da anders gehandhabt hat?

aber dann hätten wir bei der Menge der Optionen oft die selben Teilnehmer - ich danke, das wird keiner wollen!
Die sonst sehr kompetenten Tester haben sich hier gar nicht beworben und soweit ich weiß hatte von den Bewerbern hier auch noch nie einer was zum testen bekommen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben