Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Amp, welcher auf bei (sehr) niedriger Lautstärke gut klingt, da ich in einer WG wohne. Nachdem ich die ganzen guten Erfahrungsberichte im Internet gelesen habe, habe ich mir den
Yamaha THR10 V2 bestellt. Leider kann mich der Amp nicht so ganz überzeugen.
Mein größter Kritikpunkt ist der Lead-Channel. Ich kriege dort einfach keinen schönen verzerrten Sound raus. Selbst bei vollem Gain ist er nicht sonderlich verzerrt, sondern nur sehr mumpfig. Dreht man den Gain-Knopf runter wird er schnell zu clean. Das Gleiche gilt im Prinzip für den Crunch-Channel. Keine Ahnung wie ich guten Sounds aus dem Eröffnungspost hinbekommen soll, geschweige denn solche Sounds wie hier:
Brit-Hi und Modern finde ich im 9 Uhr Gain-Bereich ziemlich geil, ab 11-12 Uhr ist es mir dann aber schon zu viel Verzerrung. Den Clean-Channel und die Effekte finde ich soweit sehr gut.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Verstärker bei viel Gain ein merkwürdiges Hintergrundgeräusch von sich gibt (schwer genauer zu beschreiben, ist jedenfalls kein Pfiepen) wenn man z.B. Powerchords auf den tiefen Saiten spielt. Weiß nicht ob das normal ist, habe nicht viel Erfahrung mit Amps.
Als Alternative habe ich hier den Blackstar ID:15 TVP stehen, welcher mir vom Sound her insgesamt besser gefällt. Allerdings ist er zu laut. Hab den Volume-Regler bei ca 9 Uhr, wo er im Vergleich zum THR etwas dumpf klingt. Dreh ich ihn nur ein bisschen weiter, wird er zu laut. Tendiere dennoch momentan eher zum Blackstar, da ich aus ihm mehrere brauchbare Sounds bekomme. Bin aber jetzt am überlegen, ob ich ihn behalten oder die Suche weitergehen soll.
Habt ihr evtl. andere Amp-Empfehlungen oder Vorschläge, was ich noch mit dem THR machen könnte? (als Anhaltepunkt für einen meiner Meinung nach guten verzerrten Sound:
)