[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Ja, auch als Lautsprecher alleine ist der THR10 auch top. Macht es eigentlich einen Unterschied ob du das Boss über den Guitar-In mit dem Flat-Amp oder über den Line-In benutzt? Ich hätte bei dieser Kombi erst einmal den Line-In ausprobiert, eigentlich sollte der ja dafür gedacht sein den THR als Endstufe zu benutzen.
 
eigentlich sollte der ja dafür gedacht sein den THR als Endstufe zu benutzen.

Naja, das Gleiche macht ja auch der Flat. Ich sehe den Flat Eingang da eher als den Loop Return eines Amps. Der umgeht die Vorstufe und macht nur laut. Einen Unterschied zu dem Line Eingang kann ich auch so nicht raushören. ABER, über den Flat Eingang funktionieren auch weiterhin noch die Klangregelung und die Effekte. Das kann ich dann den Boss Sound noch oben drüber legen. Auf den LineIn habe ich noch meine Loopstation gestöpselt.

VG Kay
 
Ich schau mal, ob es Sinn macht. Auf jeden Fall muss ich mich dafür noch etwas ausführlicher mit dem Blackstar beschäftigen.
 
So, ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte den Blackstar ID Core 40 ausprobiert, der für 200€ durchaus viel sprechend klingt. Im direkten Vergleich mit dem THR10X ist der Blackstar zwar nicht schlecht, fällt aber klanglich doch deutlich ab. Der Widestereoeffekt ist weitaus schwache ausgeprägt als beim THR, insgesamt klingt er "topfiger" und bei weitem nicht so genial fein wie der THR. Die größere Lautsprecher bringen hier meiner Meinung nach überhaupt keinen Vorteil, und die Bedienung ist mit mehrfach belegten Potis und teilweise nur mit Nummern beschrifteten Reglern nicht so intuitiv wie beim THR. Ach ja, einen Tuner hat der ID Core aber entgegen meiner ersten Aussagen doch, der nutzt aber auch nur vorhandene LEDs als Zweitverwerter, ist schwer ablesbar eher nur fürs schnelle Nachstimmen nutzbar und auch nicht sehr genau.

Kurz gesagt: Der Blackstar ist halt ein weiterer, typischer Übungsamp seiner Preisklasse, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht genial, während mir beim THR zum Klang primär immer noch nur "Wow!" einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo liebe THR-Freaks!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass der THR10 in den beiden Gain-stärksten Kanälen "pfeift", also im Brit-Hi und im Modern. Das Pfeifen tritt bereits, wenn ich die Saiten abdämpfe und DeadNotes spiele. Quasi sobald ein Signal hineinkommt. Mit zunehmender "guitar" Lautstärke, sowie zunehmendem Gain und Master wird es stärker, fällt aber nicht auf, wenn man spielt. Soll heißen: Es ist zwar da, aber der Zerrsound "übertönt" das Pfeifen, sodass man sich schon konzentrieren muss, wenn man es wahrnehmen will. Wenn man "abgehackter" spielt, nimmt man es sehr wohl wahr.
In den anderen Kanälen (Clean, Crunch, Lead, Bass, Acoustic, Flat) konnte ich nichts dergleichen feststellen. Ich habe bereits 3 Gitarren, Singlecoil wie Humbucker, probiert...immer gleich!
 
Ferndiagnosen bei solchen Fehlern sind immer schwer.

Der User @refl3xiv hatte so ein Problem hier schon mal geschildert, schau mal bitte weiter zurück im Thread: [Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Vielleicht hat er ja eine Lösung dafür gefunden!?

Es gab auch mal Probleme mit den Netzteilen bei den ersten Modellen. Hast Du auch mal ein anderes Kabel probiert? Ist irgendwas neu bei Dir (Handy, TV, WLAN etc.)? Ggf. auch mal die Einstellungen über den PC prüfen (Noisegate usw.) oder die Werkseinstellungen probieren.

VG Kay
 
@Beach danke! Ich hab ihm mal ne PM geschickt:)
 
Hi liebe yamaha thr User
Wäre jemand so nett und würde mal seine Einstellungen für der brit hi und den modern Kanal posten.

Und wie in Gottes Namen speichert man die im Editor erstellten Sounds? Kann man die nur auf die 5 Speicherplätze legen?

Vielen Dank für die Rettung der Weihnachtstage ☺
 
Hi lieber @jojob38

Kann man die nur auf die 5 Speicherplätze legen?

Ja, man hat immerhin 5 Plätze um auch mal Preset's abzulegen. Diese ganzen ollen Röhrenteile a la Marshall und Co haben davon sogar gar keine! ;)

Wäre jemand so nett und würde mal seine Einstellungen für der brit hi und den modern Kanal posten.

Sollen wir alle unser Einstellungen posten und dazu auch noch alle Variation? Lass mich raten, Du bist auf der Suche nach DEM Sound?

Am THR ist das so ein bisschen nach Old School... zu wenig Gain, dann drehe mehr rein. Zu viel Bass, dann Regel den runter. Da gibt es einfach nix fertiges. Das hängt von Deinem Hörempfinden & Soundwünschen, Deiner Gitarre, den verwendeten Pickup, Deiner Spielweise usw. ab. Da werden Dir unsere Einstellungen nicht viel nützen. Beschäftige Dich mal ein wenig mit den einzelnen Reglern. Ein paar Tipps, aber auch nix verbindliches findest Du z.B. hier.

Damit dürften Deine Weihnachtstage vielleicht sogar gerettet sein!? ;)

LG Kay

€:
Und wie in Gottes Namen speichert man die im Editor erstellten Sounds?

Deine Einstellungen kannst Du speichern in dem Du die Speichertaste (1-5) ein paar Sekunden gedrückt hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kay

Ja du hast recht. Man muss halt selber schrauben. Kannst du mir noch kurz helfen wie ich speichere wenn ich etwas im Editor gebastelt habe. Irgendwie verstehe ich die logic nicht mit den vielen Speicherplätzen im Editor.
 
Das hatte ich noch kurz darunter geschrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie verstehe ich die logic nicht mit den vielen Speicherplätzen im Editor.

Du kannst halt mehr Presets erstellen, aber im Grunde nur 5 in das Gerät legen. Wenn ich mich recht entsinne kannst Du die Presets einfach auf einen vorhandenen bzw. freien Speicher in der Liste auf der linken Seite speichern??? :confused: Aber ich nutze den Editor überhaupt nicht. Ich mache alles direkt am Amp. Ich hatte nur ganz am Anfang mal die Boxtypen zugeordnet.

Überleg... Ich glaube ich hab das mal so probiert: Das Preset links auswählen, die Einstellungen wurden direkt in den Amp übernommen und dann nur eine der 5 Tasten gedrückt halten. Damit sind dann die Einstellungen auf dieser Taste gespeichert. Aber zu 100% bin ich mir da nicht mehr sicher.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann wird mir das klar. Ich kann mehrere anlegen und 5 davon speichern. Das funktioniert. Danke sehr.

Hast du Grad noch parat welche boxen du zugeordnet hast?

Fände ich mal ganz interessant. Ich habe leider keinen Vergleich wie ein marshall jcm 800 bzw ein mesa Boogie klingen sollte.
 
Hast du Grad noch parat welche boxen du zugeordnet hast?

Hmmm... nein leider nicht. Ich hab's einfach nach Gehör gemacht. Die verschieden Boxen durchprobiert und dann die abgespeichert die mir am besten gefielen. ;)

Ich habe leider keinen Vergleich wie ein marshall jcm 800 bzw ein mesa Boogie klingen sollte.

Ich auch nicht! :D

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann mich auch nicht entsinnen mal gelesen zu haben, das der THR bestimmte Amp Modelle nachbildet. Es wird immer nur von einem Clean, British, Modern usw. gesprochen. Von daher versuche nicht zu sehr irgendeinen bestimmen Sound nachzueifern, das wird Dir wahrscheinlich mit dem THR nicht gelingen!? Wie auch weiter oben schon geschrieben, hängt der Sound von vielen Faktoren ab. Selbst wenn Du alle Einstellungen eines bestimmten Gitarristen kennen würdest, würde es aus deinen Fingern trotzdem noch anderes klingen... Suche Dir DEINEN Sound. ;)
 
Ich kann mich auch nicht entsinnen mal gelesen zu haben, das der THR bestimmte Amp Modelle nachbildet. Es wird immer nur von einem Clean, British, Modern usw. gesprochen. Von daher versuche nicht zu sehr irgendeinen bestimmen Sound nachzueifern, das wird Dir wahrscheinlich mit dem THR nicht gelingen!? Wie auch weiter oben schon geschrieben, hängt der Sound von vielen Faktoren ab. Selbst wenn Du alle Einstellungen eines bestimmten Gitarristen kennen würdest, würde es aus deinen Fingern trotzdem noch anderes klingen... Suche Dir DEINEN Sound. ;)

Na ja, es gab schon recht konkrete Vorbilder für die Amps, die hier auch recht unverblümt genannt werden. Das Tollste: Man erkennt sie sogar beim THR10 :D!
OT on
Ich bin immer wieder beeindruckt von der kleinen Kiste. Die Modellingqualität erreicht imho unter 1000 kein anderer!
Ich hoffe, dass Yamaha nicht die eigene Modellingtechnik in die Tonne tritt, nachdem man ja vor einem Jahr Line6 gekauft hat. Das wäre ein Desaster! Ich warte immer noch auf einen stagetauglichen THR.
OT off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigene Presets im Editor zu speichern geht wie folgt:
Wenn Sie Ihren Klang/Preset wie gewünscht eingestellt haben
wählen Sie File/Save to Library, das schreibt das Preset auf
eine Nummer
Danach müssen Sie vor Beenden des Editors noch Save oder Save As
wählen um die Library selbst zu speichern
Ohne Library Save verlieren Sie sonst den Patch

obige Antwort auf meine Anfrage beim Yamaha Support.
Und wenns bei Hi-Gain Enstellungen pfeift würde ich mal das NoiseGate bemühen, vlt. hilft das
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Mal ne andere Frage...
Wir spielen demnächst einen Akustik-Gig mit Akustik- und dezenter E-Gitarre, kleinem Bass Amp und Cajon oder kleines Drumset mit Besen.
Da ich jetzt nicht Lust habe, mir noch einen kleinen Amp zu holen, würde ich gern meinen Thr10C für die Gretsch nehmen.
Was meint ihr, zu mutig?

Der Raum ist gar nicht mal so ganz klein, im Idealfall werden max. 100 Leute da aufschlagen.
Würdet ihr es wagen? Den AC15 möchte ich nicht mitnehmen, der ist doch schon recht groß und unhandlich.

Im Zweifelsfall könnte man ja den KH out nehmen und damit über PA gehen. Am liebsten wär es mir aber, den THR pur zu spielen.
Geht nicht darum, irgendwas Rockbrettiges zu spielen sondern vorrangig für Akzente, kleine Melodielicks und Rhythmusunterstützung.

Grüße
F.
 
also ich hatte den THR 10 bereits bei so einer Gelegenheit im Einsatz. Der Raum war ca. 50 m² groß, ca. 40 Gäste anwesend. Das hat ganz gut geklappt. Der Verstärker lief im Clean-Kanal, Gain bei 3 Uhr, Master und Volume war voll aufgerissen. Die Lautstärke habe ich an meiner Strat geregelt. Das funktionierte auch gut. Es gibt davon auch ein Soundfile. Kann ich dir zusenden, wenn du möchtest. Erstaunlich, was der Kleine leistet! Aber clean ist das Signal dann nicht mehr. Eher ein schöner cremiger Ton.
Wenn's doch nicht reicht ein Mikro davor und das Signal damit in die PA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, da gibst ja doch jemanden, der es schon gemacht hat :)
Klingt gut, die idee mit dem mikro davor ist auch nicht übel.
Das Soundfile würde mich seh rinteressieren, hast du nene Link davon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben