Megadeths Frontmann Dave Mustaine hat verraten, dass die erste Single aus dem neuen Album "United Abominations" eine neuaufgenommene Version des "Youthanasia"-Klassikers "A Tout Le Monde" sein wird, und zwar als Duett mit Christina Scabbia, der Sängerin der italienischen Gothic Metal-Band Lacuna Coil.
Angeblich soll die neue Version auch schneller sein und ein längeres Solo beeinhalten.
Dave Mustaine kommentiert dazu wie folgt:
"Das Video wurde verboten, die Single fallen gelassen und ohne die hingebungsvolle Unterstützung der Fans wäre dieser wirklich schöne Song gestorben. MTV hat ihn verboten, weil sie wie viele andere Leute meinten, das Lied handele von Selbstmord, aber warum steht dann die Zeile "I'd love to stay with you all" im Text? Stattdessen müsste da doch sowas, wie "I want to die" stehen, oder? Und damals hatte ich einen Manager, und ihm und mir wurde von MTV vorgeschrieben, dass wir nicht den Regisseur Wayne Isham engagieren sollten, da wir ihn schon zu oft eingesetzt hätten; eine komische Anfrage, aber ich habe sie laut und deutlich gehört. Das Management hat aber nicht darauf gehört und versucht, MTV das Video unter einem Pesudonym unterzujubeln und MTV ist ausgeflippt. Sie fühlten sich ziemlich angepisst, aber wegen etwas, was ich nicht getan hatte. Es wäre ok, wenn es etwas gewesen wäre, was ich getan hätte, aber ich habe dem Management gesagt, und Dave Elleffson kann das bezeugen, dass sie Wayne nicht einsetzen sollten. Die Folge war, dass das über 300.000 $ teure Video verbannt wurde, und das Radio in den USA ist MTV damals noch auf Schritt und Tritt gefolgt, und haben die Single somit ebenfalls nicht gespielt. [...] Dann, nach dem Amoklauf 2006 in Montreal, als jemand versuchte, diesen Song in Zusammenhang mit dieser scheusslichen Tat zu bringen, wusste ich, dass es Zeit war, etwas zu erledigen, was ich schon von Anfang an verfolgt hatte. Ich konnte mir selbst nicht erlauben, das Versagen meiner Musik wegen irgendwem anderes zu akzeptieren.
[...]
Aber da war noch etwas anderes: ich wollte den Song als Duett hören, da es wirklich ein Song der Liebe war. Aber diese Person sollte perfekt sein; sollte engelsgleich sein. Ich habe mich entschieden und habe diesen Song mit Christina Scabbia eingesungen, denn sie ist exakt diese Person. Ich hatte auch die Zusage von Lisa Marie Presley und zwei anderen, aber Christina war die naheliegendere Wahl für unsere Metal Community. Der Song wurde etwas beschleunigt, wie er eigentlich auf Youthanasia hätte sein sollen, bevor das Tempo für die gesamte Platte runtergefahren wurde. Es hat ein um 50% längeres Solo, mit einem von Glen Drover geschriebenem Solo, welches in das Orginal-Solo von Marty Friedman übergeht, und am Ende wieder einsetzt und nochmal anheizt.
So, und jetzt dazu, was wir mit dem Song anstellen. Eigentlich war die Intention nur, meine Wunden zu lindern und es war ursprünglich nur als B-Side für Japan geplant, aber so kam es nicht, wie ihr gleich lesen werdet. Der Song wurde eingespielt und an die Plattenfirma übergeben, und das Radio Department und alle anderen, auch die Leute, die den Song schon vorher gehört haben, meinten "Das ist die Single für Amerika!". Es gab viel Aufregung und hin und her, und ALLE haben am Ende zugestimmt, was schon eine Großtat an sich ist, wenn man so viele kreative Köpfe zur gleichen Zeit am gleichen Ort hat.
[...]
Aber es wird noch wirrer:
Da "A Tout Le Monde" jetzt neues Leben eingehaucht wurde und die Leute darauf reagieren, gibt es die Sorge darum, so wurde es mir zumindest mitgeteilt, "dass der Typ in Arkansas das Lied "A Toot Lay Monday" nennen wird". Ich antwortete "ich sage in dem Lied ja, wie es ausgesprochen wird". Aber mir wurde mitgeteilt, dass es besser wäre, der Öffentlichkeit dabei zu helfen, diesen klassischen Song, den ihr alle kennt und die meisten von euch lieben, zu entdecken, und eine Art Untertitel einzufügen.
Ich sagte "Wah?". Es folgten einige Momente der Inkonsequenz, und schlussendlich habe ich akzeptiert, denn damals gab es schlimmere Dinge, um die ich mich zu kümmern hatte, und ich musste auswählen, welchen Problemen ich meine Aufmerksamkeit widme.
Also, um alles für die DJs ein wenig einfacher zu machen, und denkt daran, dass das nur für's Radio ist, gibt es jetzt einen Untertitel für ATML, ala "A Tout Le Monde (Set Me Free)" für das Album und die Single wurde von Roadrunner für das Radio mit "Set Me Free (A Tout Le Monde)" betitelt."
Wer sich die Worte Mustaines ungekürzt im Orginal genehmigen will, geht einfach auf die offizielle Megadeth-Homepage