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Die Grundprinzipien sind eigentlich klar und logisch, trotzdem gibt es in allen Videos einen "Sprung", bei dem mich der Dozent irgendwie abhängt und für mich nicht konkret genug ist. Was vielleicht hilft, ist das im Video gespielte mal aufzuschreiben. Je nach Zugang, sieht man das "Delta" - also den Teil der es vom "passiert immer so" abhebt und Spannung bringt - in der Schriftform besser. Barry Harris selbst hat bis zu seinem Lebensende unterrichtet. Er ist 91 Jahre alt geworden. Es gibt also genug Schüler von ihm, die seine Übungen aufarbeiten und im Netz präsentieren. Auch wenn die Schüler von Berkley es mit YouTube Kanälen gerne mal übertreiben.
Im bereits seit 650 Seiten laufenden Thread, gibt es durchaus einige Trends zu entdecken. Von tatsächlicher Ecke bis zur Proberaum Dimension ist alles mit dabei. Mit dem Link gelangt ihr in den Februar 2020, einem Zeitpunkt, an dem sich durch Corona und wegfallenden Gigs, einiges geändert hat. Auch ein Wandel von analog zu digital ist zu beobachten. Und weil es oft genug Rückfragen gibt: "warum ist es so, wie auf dem Bild zu sehen?", kann man auch für das eigene Projekt immer mal ne gute Idee mitnehmen. Wie schütze ich mich gegen Kinder auf Entdeckungsreise? Welche Gitarrenständer sind gut? Was macht die Katze im Gitarrenkoffer?
"Ich bin 60, spiele eigentlich Gitarre und würde gerne Schlagzeug probieren". Das kommt sicher einigen von uns bekannt vor und die Fragen die sich ergeben, sind alle durch die Bank schon gestellt worden. Hier im Thread passiert aber auch sehr viel Dialog, aus dem man für sich die richtigen Schlüsse ziehen kann. Na klar favorisieren die Drummer im Hauptfach eine solide Hardware, die um den gewünschten Preispunkt erst mal nicht zu bekommen ist. Und natürlich geht bei ihnen auch der Trend zum akustischen Set - also dem Real Thing. Auf der anderen Seite sind aber auch genug "Zweitfach-Drummer" mit dabei, um den Blick etwas zu erweitern.
Neulich im Urlaub war große Party an der Bar. "Die Sängerin hat eine ganz gute Stimme und trifft auch viele Töne. Leider scheint sie keinen der Englischen Texte zu verstehen. Ich verstehe jedenfalls nichts, und auch die Phrasierung und Betonung ist entsprechend oft daneben." Einem guten Partyabend wird das nix anhaben können, aber es ergibt sich durchaus die Frage an sich selbst, ob man diesen Weg gehen würde. Ist es für euch ein NoGo, Text in einer Sprache zu singen die man nicht beherrscht und bei dem man keine Kontrolle über der Sprache gerecht werdende Phrasierung hat? Vielleicht ist aber auch "Lautmalerei" erlaubt, oder im Falle von BAP Covern sogar zwingend erforderlich ...
Das diesjährige Treffen wird von "dr_rollo" ausgerichtet. Es findet am 05./06. Oktober statt. Als Mitglied der Celler-Rockmusik-Initiative, kann er die entsprechenden Räumlichkeiten nutzen. Es gibt also Proberäume und auch eine Bühne für die Darbietungen. Die Vocals Treffen selbst gibt es bereits seit 2006 und viele User kennen sich bereits. Daher ist natürlich auch ausreichend Zeit für - zur Abwechslung - Real Life Schwätzchen vorgesehen. Laut Ausschreibung sind auch "Anhang und Zaungäste nach vorheriger Anmeldung" willkommen. Wer an dem Wochenende noch nix vor hat und sich spontan (aktiv/passiv) anschließen will.
Unter jede Hand eine Oktave, dazu für jeden Fuß zwei Pedale - Up/Down - um die Oktave der jeweiligen Hand verschieben zu können. Dazu oberhalb jedes Tastenblocks eine Anzeige, wo man sich befindet (0, -1, -2 ...). Der Markt gibt das zumindest nicht auf den ersten Blick her und es gibt auch genug Punkte aus der Spielpraxis, die gegen den Ansatz sprechen würden. Allerdings würde MIDI grundsätzlich eine Umsetzung der gewünschten Steuerung ermöglichen. Bleibt die Frage nach dem "warum", denn diese Form der Bedienung ist schon sehr weit weg vom Gelernten der anwesenden Pianisten. Zumal grade diese sich die Füße lieber für den "Ausdruck im Spiel" frei halten würden.
Man kann die Showbox mit Akku betreiben, der in unserem Test fast 9 Stunden durchgehalten hat. Sie ist ausreichend laut für die Hintergrundbeschallung einer Feier, oder die Straßenmusik im Park. Nur wer regelt genau in diesen Situationen gerne die Show kniend vor der Box? Richtig, Niemand! Mackie hat sich dem Thema angenommen und das Mischpult der Box abnehmbar gemacht. So bleiben die Regler und Taster gut erreichbar. Im Bild direkt vor dem Künstler am Stativ. Klar, man könnte das Mischpult auch auf ein iPad spiegeln, nur fehlt da die Haptik der Regler und die auch im Sonnenlicht gute Sichtbarkeit. Was gibt es noch zu berichten? "Wil_Riker" hat sich die Show für uns angeschaut.
Am Yamaha RBX 765a ist ein Poti defekt. Das Original sitzt auf einer kleinen Platine und hat - für die Funktion - verwirrende 4 Füßchen. Unser Moderator "elkulk" geht mit dem User "Avalanche" ins 1:1. Dabei fliegt einer der 4 Füßchen als "Statist" auf, denn er dient nur zur Stabilität. Nachdem dann auch der passende Widerstand und die verwendete Regelkurve (in diesem Fall linear) identifiziert wurde, konnte ein Ersatz bestellt werden. "Hat geklappt, passt wie angegossen - Ganz lieben Dank!" Der Thread ist unspektakulär und eigentlich kein "Aufreißer" für die Startseite - aber - die Stärke der Community ist nun mal die gegenseitige Hilfe! Hier kurz und knackig auf den Punkt gebracht.
Bereits in 2018 gab es einen Besuch beim deutschen Gitarrenhersteller Lakewood. In der Zwischenzeit sind sie ein paar Dörfer weiter gezogen und haben sich ein neues Domizil eingerichtet. Es wurde also dringend mal wieder Zeit vorbei zu schauen. Die klassische Holzverarbeitung im A-Gitarrenbau ist nur wenigen Schwankungen und Änderungen unterworfen. Allerdings gibt es immer wieder spannende Hölzer/Holzarten, die als Option dazu kommen. Da sie im wesentlichen "Custom" Shop (Endkunde oder Händlerspezifikation) bauen, wurde ihr Online-Werkzeug zur Konfiguration massiv erweitert. Das macht richtig Spaß und ist visuell perfekt aufbereitet - und uuupppsss - "wie kommt die Gitarre in meinen Warenkorb?"
Genau dies im Bild soll es nicht werden, allerdings kann man aus der Anordnung der Effekte im VE-500 vielleicht die richtige und sinnvolle Reihenfolge der Einzelpedale ableiten. Pitch Correction und Kompression/EQ stehen eher vorne in der Kette. Reverb eher am Ende, sofern es nicht sowieso direkt am FOH hinzugefügt wird. Allerdings kann man natürlich auch experimentieren und genau dabei den ultimativen "Kick" finden. Und mit der Beschreibung: "ich schreie in einer Punk- und Hardrockband, sollte wohl auch ein Distortion nicht fehlen. Und so hat sich zumindest schon mal eine leicht veränderte Einkaufsliste ergeben ...
Sieht gar nicht so klassisch aus, wie die "Classic" Markierung vermuten lassen würde. Amp und Thread sind allerdings aus 2014. Danach kamen dann noch unzählige Bedroom-Amps-Threads und die Aussage "für die Probe zu leise", würde ihn da sicher qualifizieren. In der Purple Wind Variante steht wohl der Plexi Sound im Vordergrund. Es gibt ihn aber auch noch in anderen Abstimmungen. Hinter British Invasion etwas verbirgt sich ein AC30. Die Geschmäcker haben sie damals wohl gut getroffen, denn einige User haben ihn als Taschenamp bestellt und gegen die in ihrem Besitz befindliche Vorlage antreten lassen. 2014 hat er sich dabei durchwegs gut geschlagen.
Was ist der "Way to Go", wenn man beim Gig mit mehr als einer Flöte spielen möchte und die Mikrofonierung an der Flöte befestigt sein soll? Da der Thread Autor zusätzlich Sänger ist und beim Singen die Flöte (das Mikrofon der Flöte) aus dem Schussfeld haben möchte/muss, wird nach einer Idee gesucht, mit der in ca. 10 Sekunden Umbaupause die Mikrofonierung von einer zur nächsten Flöte wandern kann. Da ein Tontechniker vorhanden ist, kann der Pegel pro Flöte angepasst werden. Eigentlich gibt es ja sogar Mikrofonhalter für die Flöte. Allerdings rutschten diese gerne mal zur Seite, da sich das Klettband dehnt und es nicht ausreichend Reibung auf der Oberfläche der Flöte gibt.
Beim Superbowl im Februar wurde er "gesichtet", im Juni textet Gearnews: "Das am schlechtesten gehütete Geheimnis im Synthesizer-Land ist endlich gelüftet". Bei Thomann steht er derzeit auf 6-8 Wochen Lieferzeit und hat ein Preisschild von 3500 EUR. Moog befindet sich im Umbruch (nach Übernahme durch InMusic) und so wurden nicht nur die Funktionen des Geräts mit Spannung erwartet, sondern es stand auch die Frage im Raum, ob "Handwerkskunst" oder "Preisschild" den Vorrang bekommen. Langsam haben die Spekulationen ein Ende und die ersten Geräte sind ausgeliefert. Ob Konzept und Klang uns ansprechen und geeignet sind, die vorhandenen Geräte zu verdrängen?

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