Warum regen sich so viele über Guitar Hero auf?

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Ausgelöst durch diesen Beitrag ist mir nochmal bewusst geworden, wie oft ich solche Aussagen bezüglich Guitar Hero jetzt schon bemerkt habe. Jetzt gar nicht unbedingt hier im Forum, aber stattdessen woanders, wo man es vielleicht gar nicht erwartet. Z.B. in einem Leserbrief in der c't (Computerzeitschrift), welcher sich auf einen Guitar Hero Testbericht bezog.

Da fühlen sich dann offenbar irgendwelche Gitarristen in ihrer Ehre verletzt, sagen Sachen wie "so ein Quatsch, für das Geld soll man sich besser eine richtige Gitarre kaufen" und regen sich irgenwie darüber auf, dass das "richtige" Gitarre spielen damit herabgewürdigt wird. Oder so ähnlich, nachvollziehen kann ich das nämlich keinster Weise :confused:

Ich habe auch noch nie einen Fußballspieler erlebt, der sich über FIFA Soccer aufgeregt hat. Sehr viele Computerspiele bauen doch darauf, dass sie irgedeine Tätigkeit aus der Realität simulieren. Oder vielleicht noch nicht mal das, sondern eben einfach ein Spiel raus machen. Was Spaß macht. Punkt. Mehr nicht, einfach nur ein Spiel. Wo überhaupt niemand darauf kommen würde, dass das etwas mit der Realität zu tun hat. Und das ist doch Guitar Hero auch. Wo ist da jetzt das Problem?

Oder liegt es daran, dass es aufgrund des Controllers und der Spielweise näher am echten Gitarrenspiel ist, als z.B. eine Fußballsimulation an einem echten Fußballspiel? Vielleicht regt man sich über die Leute auf, die Guitar Hero intensiv spielen und sich wie ein Rockstar fühlen. Das halte ich aber für ein Vorurteil bzw. eine grundlose Befürchtung. Ich zumindest habe noch nirgendswo mitbekommen, dass jemand, der gerne und erfolgreich Guitar Hero spielt, nun behauptet, er könne Gitarre spielen und wäre ein toller Musiker bzw. abfällig meint "Gitarre spielen kann ja jeder". Na ja, ich kann aber auch die ganzen negativen Kommenantre in dem nerlinkten Thread (also zum eigentlich Thema "von Null auf Band in 6 Monaten") nicht nachvollziehen.

Ach so, ich selbst habe Guitar Hero übrigens noch nie wirklich gespielt.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch noch nie einen Fußballspieler erlebt, der sich über FIFA Soccer aufgeregt hat. Sehr viele Computerspiele bauen doch darauf, dass sie irgedeine Tätigkeit aus der Realität simulieren.

Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt, der von den GH-Hassern einfach nicht oder zu wenig beachtet wird.

Ich denke mal, dass der Hauptgrund für diesen "Hass" ist, dass man in einer gewissen Altersstufe inzwischen mehr "Credits" bei seinem sozialen Umfeld holen kann, wenn man gut in irgendwelchen Videospielen ist, als wenn man Gitarre spielt....was natürlich bei Gitarristen mit einer schwachen Persönlichkeit zu Neid und Missgunst führen kann. Das ist allerdings nur eine Vermutung, denn ich gehöre inzwischen einem älteren Semester an. :)

Wie auch immer, mich interessieren GH und Konsorten überhaupt nicht, wer das spielen möchte soll es gerne tun, da fühle ich mich in meinem Gitarristenstolz auch nicht gekränkt. Aber ein bisschen ulkig sehen diese GH-Klampfen schon aus, wenn man die Originale gewohnt ist. :)
 
Ich find Guitar Hero ganz okay. Manche Lieder sind dabei, die ich in echt spielen kann, und die verkack ich dann beim Videospiel, schon witzig ;)
 
Ich denke mal, dass der Hauptgrund für diesen "Hass" ist, dass man in einer gewissen Altersstufe inzwischen mehr "Credits" bei seinem sozialen Umfeld holen kann, wenn man gut in irgendwelchen Videospielen ist, als wenn man Gitarre spielt....was natürlich bei Gitarristen mit einer schwachen Persönlichkeit zu Neid und Missgunst führen kann. Das ist allerdings nur eine Vermutung, denn ich gehöre inzwischen einem älteren Semester an. :)

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bei mir in der Klasse (bin noch junge 14) gehts in Gesprächen eigentlich nur um PC Spiele. Ich hab halt ne Scheiss-Kiste und bin eh nicht so der Typ der PC-zockt. ->wenig "Credits"

Naja, ich rege mich auch ein wenig über Guitar Hero auf, allerdings nicht über das Spiel, sondern über manche Leute dies zocken. Das Spiel ansich find ich eigentlich ganz nett, aber mit ner echtem machts echt mehr Spass. Mich regen eben die Leute auf, die meinen wenn sie gut Guitar Hero spielen das auch heisst, dass sie gut echte Klampfe spielen:(.

aber es gibt eben Leute die nicht verstehen, dass echtes Gitarre spielen wenig mit bunten Knöpfchen drücken wenn Tellerminenförmige bobbel kommen zu tun hat:cool:

lg
olli
 
also ich find guitar hero is ne wirklich klasse idee,
ich denke viele leute spielen das und manche
fangen vllt. dann wirklich an !
Ich finde aber das Guitar Hero auch noch ne Profi Variante haben sollte, ^^
also mit 6 Saiten 24 Bünde...
sprich das man seine gitarre dran anschließen könnte,
das wäre echt der Hammer ^^
So wie Guitar Pro nur das es für richtig gespielt Punkte gibt usw. ^^
Ich denke gerade Anfängern würde das höllisch spa´ß machen
 
Ich finde aber das Guitar Hero auch noch ne Profi Variante haben sollte, ^^
also mit 6 Saiten 24 Bünde...
sprich das man seine gitarre dran anschließen könnte,

Bitte NIEMALS. Es ist Ok wenn man die Gitarre extremst vereinfacht simuliert, aber wenn die Gitarre noch bis ins größte Detail kopiert wird isses dann schon dreist!

Zum Topic. Ich finde GH ok, nich grad berauschent aber ok. Es kommt einfach nicht mal annähernd an das "Real-Gitarre"-spielen ran. Es fehlt die Dynamic.
Ich kenn den Spruch "GH kann jeder, spiel lieber richtig gitarre", fechte den aber an weil es einfach kein Sinn ergibt. Man kann ein Spiel nicht mit Realität vergleichen.

Dein Beispiel mit FIFA war am Aussagekräftigsten und ist auch genau das was es ausmacht, Simulation und nicht Realität.
 
les mal fertig, ;)
ich hab geschrieben das man seine gitarre anschließen können sollte,
und so lernen im sinne von spielen könnte
 
Ich find Guitar Hero ganz okay. Manche Lieder sind dabei, die ich in echt spielen kann, und die verkack ich dann beim Videospiel, schon witzig ;)
Wie schon Dave Mustaine sagte: "Playing a real guitar is easier" :D

Nya, alles Sache der Übung und ich zb kenn niemanden, der das überhaupt spielt... kann mir aber gut vorstellen, dass einige sich über GH als Shortcut zum Herotum aufregen. Der Unterschied zu FIFA ist ja dennoch, dass in GH kein Team im Vordergrund steht, sondern nur eine einzelne Person - Profilierung? Aber völlig unbegründet, dieser Hass, drückt den GH-Kids ne echte Gitarre in die Hand und die sehen alt aus^^ (erinnert mich grad an die South Park-Folge... da hats keine Sau interessiert, dass Stans Dad spielen konnte)

Und zu Videogames und credits: Ich wurd immer als der seltsame Geek gesehen, der zuviel spielt... :\ (aber halt leider die Sachen, die die anderen nicht so "fresh" fanden o_O)
 
Sehr interessant, ich hab solche Aussagen noch nie gehört.
Hab selber Guitar Hero und spiele auch im "Real Life" Gitarre. Zu aller erst ist zu sagen, dass man wenn man ein Pro in Guitar Hero ist, zwangsläufig gut Gitarre spielen kann und umgekehrt. Hab die schöne Erfahrung gemacht, als ich Guitar Hero gegen nen Kumpel gespielt hab, der einige Jahre länger E-Gitarre spielt als ich und dadurch auch wesentlich besser ist. Hat ihm alles nicht genützt, ich hab ihn trotzdem abgezogen :D
Es ist schon sehr merkwürdig, dass sich einige Gitarristen durch ein Videospiel "verletzte" oder "angegriffen" fühlen. Verstehen kann ich das nicht. Wenn es wirkliche so wäre, dass Guitar Hero Player meinen, sie wären dadurch auch die Cracks auf ner richtigen Klampfe, so kann man ihnen doch eine solche in die Hand drücken und sie ganz schnell vom Gegenteil überzeugen (zumindest im Optimalfall ;) ).
Nur weil ein Mädel auf Grund der höheren Frequenzen bei Singstar in die 9k Punkte kommt, heißt es immer noch nich, dass sie nen Plattenvertrag bekommt und fett Kohle macht, geschweige denn, dass so überhaupt gut singen kann....
Aber es ist im Leben leider nun mal so, dass sich viele Leute Probleme machen, weil sie ohne anscheinend nicht leben können.
 
Mein Eindruck von 2 oder 3 Stunden Guitar Hero zocken: Die Zeit, die man da ernsthaft investieren muss, um die Songs auf hohem Niveau zu spielen, sollte man lieber in ein reales Instrument stecken, wo man später auch selber kreativ sein kann.
Aber ich freu mich ebenfalls über jeden, der GH zockt... sinnvoller als stundenlang seinen "Skill" in Egoshootern zu verbessern :D
 
Ich hab Guitar Hero noch nie gespielt, höre aber aus meinem Bekanntenkreis nur Gutes darüber und dass es verdammt viel Spaß machen soll. Und das ist doch das wichtigste. Ich finde solche Spiele absolut okay und vielleicht bringt es den einen oder anderen wirklich mal dazu ein "richtiges" Instrument zu erlernen und wenn nicht - hatte er/sie wenigstens Spaß und konnte so tun als ob er/sie es könnte. :D
 
Ich habe mal am PC eine Umsetzung davon ausprobiert - das hat schon nicht geklappt. Die Koordination: Welche Farbe war wo und wie jetzt eigentlich? Hat so schon nicht geklappt, mit diesen Plastik-Kontrollern würde ich sofort versuchen, echte chords zu greifen...(das hab ich auch auf meiner Tastatur probiert :D ).

Also für mich ist das definitiv nichts, ich habe auch kein Interesse daran, bin absolut kein Zocker-Typ mehr. Soll Spaß haben damit wer will. Wann ich als Anwesender vermutlich aber nen kleinen Ausraster bekommen würde, wäre eben die Nummer "ich kann so gut Guitar Hero, ich kann auch Gitarre spielen" von Leuten, die nie ne Gitarre in der Hand hatten - in diesen Fällen würde ich wirklich nicht zögern, den Dummschwätzer packen, in den Proberaum fahren, alles nötige in die Hand drücken und nur sagen: "Spiel. Mit Solo." ... :D


Aber die Erklärung für den Hass ist doch total simpel - viele hier gucken South Park und haben seitdem Angst abgelöst zu werden... :D
 
Ich empfinde Guitar Hero eigentlich als sehr wertvoll verglichen mit anderen Videospielen. Wenn auch nur ein Bruchteil der Zocker sich inspiriert fühlt ein echtes Instrument zu erlernen ist das doch schon ne feine Sache. :great:
Ich spiele das übrigens seit der ersten Stunde an (wenn auch nur gelegentlich bei Freunden) und ich bilde mir ein dass ich sogar ein bisschen was dabei gelernt habe (Songaufbau und solche Dinge). Das lernt man natürlich auch beim bloßen Hören von Songs aber wie war das? "Learning by doing"?

cu

Edit:

Aber die Erklärung für den Hass ist doch total simpel - viel hier gucken South Park und haben seitdem Angst abgelöst zu werden... :D

So ist es :D.
 
Ich hab auch nur gehört dasses viel Spass macht, da ich aber bei Spielen wo man im richtigen Moment auf Knöpfe drücken muss grundsätzlich verkacke hab ichs nie gespielt.
Vielleicht bringts ja wirklich Kids dazu sich ne richtige Gitarre anzuschaffen, ich hoffe es jedenfalls :D
 
Es besteht dann hald die Gefahr dass die Kinder wieder zur Plastikklampfe greifen weil sie zu langsam
vorankommen...
 
Ich finde Guitar Hero ne coole sache,aber man muss ganz klar sagen : Es ist was ganz anderes mit einer echten Gitarre zu spielen.
Find es aber cool,denn man kann auch Songs spielen,die man auf der echten noch lange nicht kann^^
MFG
Doomi
 
Dafür bleiben sie ja auch irgendwie bei der Musik und sagen sich vielleicht auch dann mal -Mensch, das will ich jetzt auch mal richtig spielen können.
Ich find das Spiel eigentlich ganz witzig, es ist halt auch mal ganz schön für Anfänger sich für einen Moment wie Ein Rockstar zu fühlen :)
Ich denk mal jeder der die GH Gitarre mal in die Hand genommen hat, merkt direkt, dass das mit richtigem Gitarrenspiel nichts zu tun hat.
 
Ja,so ähnlich bin ich zum Skateboarden gekommen^^
Tony Hawk am PC gespielt und dann gesagt,dass will ich auch machen^^
 
Ich spiele das übrigens seit der ersten Stunde an (wenn auch nur gelegentlich bei Freunden) und ich bilde mir ein dass ich sogar ein bisschen was dabei gelernt habe (Songaufbau und solche Dinge). Das lernt man natürlich auch beim bloßen Hören von Songs aber wie war das? "Learning by doing"?

Ich kann mir auch gut vorstellen dass sich das Timing/Reaktionszeit damit verbessert.
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben