Hallo Uli,
nein; ich bin nicht in der Lage und änder das gerne in "asiatisch" ...
Alleine wegen des Headstocks würde ich den Bass aber auf die Mitte bis späte 1970er Jahre datieren.
Vielleicht liege ich falsch, aber Dinge wie der Halseinstellstab sehen mit "altbacken japanisch" aus. Bei koreanischen Bässen kennst Du dich vermutlich besser aus als ich. Ich würde koreaniosche Instrumente eher in die Zeit ab den frühen 1980er Jahren datieren und nicht in die 1970er. Ich habe viel aus den frühen 1980er Jahren vergessen (und Du hast ja noch jede Menge Bildmaterial / Kataloge). So einen Halsspannstab würde ich eben (in Verbindung mit Headstock und anderen Details) Japan zuordnen.
Ich würde auf die Zeit tippen, als Pearl und Ibanez noch ziemlich genaue Kopien herstellten und nicht auf die Zeit ab Blazer & Co.
(was nicht heißen soll, dass ich den Bass mit einer Werkstätte von Pearl oder Ibanez in Verbindung brigen will - es geht einzig um die "Art Instrumente herzustellen".
In deiner Quelle wird von "asiatischen Firmen" in den 1970er und 1980er Jahren gesprochen.
Ich kann mir vorstellen, dass erste Bässe unter dem Harmony Label in Japan produziert wurden. Als dann in den ganz späten 1970er / frühen 1980er Jahren die Produktion "japanischer Tochterfirmen in Korea" begann, dürfte der Produktionsstandort von Japan nach Korea gewandert sein (wie auch Squier "von Japan aus" in Korea fertigen ließ).
Das "Made in Korea" stand ja auch nicht in direktem Zusammenhang mit dem "naturfarbenen P-Bass", den Du vermutlich auch als (eine der) Quelle(n) hast. Hinzu kommt, dass dies kein Bass der gleichen Serie ist. Zumindest hat der naturfarbene einen Fender Sattel, während dieser Sunburst hier einen "Gibson Sattel" hat. Damit ist der Sunburst vermutlich der ältere der beiden Bässe. Ob die Brücke beim naturfarbenen geändert wurde und ob die Potiknöpfe beim Sunburst original sind, ist die Frage ...
Ich denke mal, man kann sich auf "asiatisch" einigen ...
Gruß
Andreas